Beiträge von ny.newyork

    Hallo SIntaxError,


    auf alle Fälle in „RadNav“. Die passenden Cluster kannst Du nur nacheinander durchsuchen. Wo genau die für Dich relevanten Informationen stehen, kann ich leider nicht sagen.


    Siehe Dir die Videos Von Hakan Heh an:


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    Da wirst Du betreffend Auswahl des Fahrzeugbildes fündig…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo AoXoA,


    für mich hört sich das Geräusch an wie bei meinem RFC als der Wasserkasten locker gewesen ist.


    Prüfe im Bereich des Wasserkastens, ob da irgendwas locker ist. Im Bereich des Ansaugstranges/Luftfiltergehäuse kann es auch zu Vibrationen kommen, wenn beim Service geschlampt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Markus,


    das verstehe ich vollkommen, dass man ein ungutes Gefühl hat, dass die Kupplungspakete Probleme machen können.


    Das Um und Auf wird eine regelmäßige Wartung sein, das Getriebeöl in relativ kurzen Abständen zu wechseln, um den Abrieb aus dem Getriebe raus zu bekommen, da es keine Ölfilter gibt. Gut warm fahren ist sicher von Vorteil. Eine Überhitzung des Getriebes ist bei entsprechenden Außentemperaturen schwierig zu vermeiden.


    Einen externen Ölfilter und einen Ölkühler einzubauen, sprengt wohl einige Grenzen. Abgesehen von den Kosten, wo wäre noch Platz dafür?


    Und immer nur auf die Leistungsmöglichkeit des Motors zu verzichten, ist ja nicht der Sinn dieser Motorisierung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Axel,


    der Talisman wurde im Jahr 2016 mit einem Radio Gen1.1 und Softwareversion 2.2.17.803 ausgeliefert.


    Nur wenn Actis 49605, das Upgrade auf Softwsreversion 7.0.24.16x ausgeführt wurde, ist die Freischaltung von Android Auto möglich.


    Das funktioniert im Developer Modus und mit DDT4ALL.


    Mit einer R-Link2 Softwareversion 2 ist Android Auto NICHT möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Markus,


    das 7DCT300 ist besonders kompakt und leicht, vor allem gegenüber dem 6DCT450. Mittlerweile gibt es ein 7DCT400. Dieses wurde/wird bei Renault aber nicht verwendet. Bei der Alpine gibt es ein verstärktes 7DCT300, das dürfte wohl das 7DCT302 sein, wobei explizit das 7DCT300 genannt wird.


    Renault verwendet bei den PKW-Baureihen beim 7DCT300 keinen Ölkühler und auch keinen externen und internen Ölfilter. Mercedes verwendet beim gleichen Getriebe einen internen und auch externen Ölfilter. Beim Alpine kann ich es nicht beantworten, ob es einen Getriebeölkühler und auch Ölfilter gibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Markus,


    das 7DCT300 wurde in erster Linie für den Espace RFC entwickelt. Dieses Getriebe wurde im Februar 2015 präsentiert und erst im Mai 2015 im RFC das erste Mal an die Händler ausgeliefert. Damals war es ein 1,6 Liter Vierzylinder mit 200 PS.

    Schon damals sind häufig Getriebepeobleme beim RFC aufgetreten.


    Mit Einführung des 1,8 Liters im November 2018 sind schon im Jahr 2019 bei Neuwagen Getriebeprobleme beim 7DCT300 aufgetreten. Im alten Forum der Espace-Freunde gibt es die Odyssee von Marcel, wo der RFC nach jedem Kaltstart nur ruckartig anfährt. Dieses Problem hatte damals alle Neufahrzeuge.


    Der RFC war wegen seines stolzen Gewichtes besonders prädestiniert für Getriebeprobleme. Die Erkenntnisse mit den zu kleinen Öldurchlauföffnungen bei den Kupplungen hatte es noch nicht gegeben.


    Liebe Grüße

    Udo