Beiträge von ny.newyork

    Hallo Markus,


    das 7DCT300 wurde in erster Linie für den Espace RFC entwickelt. Dieses Getriebe wurde im Februar 2015 präsentiert und erst im Mai 2015 im RFC das erste Mal an die Händler ausgeliefert. Damals war es ein 1,6 Liter Vierzylinder mit 200 PS.

    Schon damals sind häufig Getriebepeobleme beim RFC aufgetreten.


    Mit Einführung des 1,8 Liters im November 2018 sind schon im Jahr 2019 bei Neuwagen Getriebeprobleme beim 7DCT300 aufgetreten. Im alten Forum der Espace-Freunde gibt es die Odyssee von Marcel, wo der RFC nach jedem Kaltstart nur ruckartig anfährt. Dieses Problem hatte damals alle Neufahrzeuge.


    Der RFC war wegen seines stolzen Gewichtes besonders prädestiniert für Getriebeprobleme. Die Erkenntnisse mit den zu kleinen Öldurchlauföffnungen bei den Kupplungen hatte es noch nicht gegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo derheinz,


    die große Frage ist, ob nicht ein Problem bei der Mechanik der Sitzmassage besteht.


    Merkwürdig ist, dass das Betätigen der Schalter am Sitzgestell falsche Bewegungen ausführt. Entweder es gibt einen Fehler beim Anschließen des neuen Steuergerätes oder es gibt ein Kompatibilitätsproblem - entweder es ist das falsche Steuergerät oder möglicherweise muss auch der Schalter am Sitz ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Markus,


    es können unterschiedliche Haltesysteme verwendet werden.


    Bei den Phase 1 Modellen hatte es schon ausführliche Diskussionen gegeben, da schon lange zwei Bauformen von Wischerblättern verwendet wurden und anscheinend immer noch werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Markus,


    der Großteil wird mit absolut gleicher Hardware und nur über die Software geregelt. Wo Unterschiede vorhanden sein können sind Kolben, Turbolader, Zündkerzen und dergleichen.


    Wie das bei der Alpine geregelt wird, kann ich nicht beantworten.


    Zum Beispiel den 1,6-Liter R9M-Diesel gibt/gab es in Renault-PKW mit 130, 160 und 165 PS. Die 130 PS-Version hat nur einen Turbolader, die stärkeren Doppelturbo. Die Software unterscheidet sich aber.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Alex,


    Renault cannot support a conversion because only what is entered in the configuration server for the VIN works. Free programming is not possible with the workshop systems.


    It is easier to install a new Gen2.1 radio with R-Link software version 9.0.37.21x and use a USB wireless adapter.


    Liebe Grüße

    Udo


    Renault kann eine Umrüstung nicht unterstützen, da nur das, was im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen ist, funktioniert. Frei Programmieren ist mit den Werkstattsystemen nicht möglich.


    Einfacher ist der Einbau eines neuen Radios Gen2.1 mit R-Link-Softwareversion 9.0.37.21x. und Verwendung eines USB-Wirelessadapters.

    Hallo Alex,


    There is no official way to install EasyLink in a vehicle with R-Link2. The systems are also not compatible with each other. It is not impossible, but the effort involved is very high.


    Regards

    Udo


    Es gibt keine offizielle Möglichkeit, EasyLink in ein Fahrzeug mit R-Link2 einzubauen. Die Systeme sind auch nicht miteinander kompatibel. Unmöglich ist es nicht, jedoch der Aufwand ist sehr hoch.

    Hallo Sascha,


    in Deinem Fahrzeug ist eine sehr alte EasyLink-Softwareversion installiert. Meine Empfehlung ist, diese auf eine der aktuellen Versionen updaten zu lassen.


    Nicht, dass es Dir dann so ergeht wie jenen, die immer noch mit R-Link2-Softwareversion 2.2.15.703 unterwegs sind.


    Liebe Grüße

    Udo