Beiträge von ny.newyork

    Hallo Mirco,


    AUSTRAL, Espace und Rafale sind komplett identisch und alle drei haben RHN in der VIN.


    Der Espace RHN ist eigentlich ein Grand Austral, der Rafale ein Austral Coupé.


    Selbst die Schlüsselnummern sind identisch, abgesehen davon, dass es den Rafale auch als Plug In Hybriden mit 300 PS Systemleistung gibt. Der Rafale PHEV hat zusätzlich einen elektrischen Heckantrieb. Der Verbrenner ist identisch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo tkuestelfein,


    vor dem Wechseln der Batterie Kofferraum öffnen und Kofferraumdeckel mit einem Schraubenzieher die Sxhlossfalle verriegeln, damit das System „glaubt“, der Kofferraum wäre geschlossen.


    Das Fahrzeug verriegeln und Keycard aus dem Empfangsbereich nehmen. Mindestens 20 Minuten warten, bis alle Steuergeräte im Schlafmodus sind.


    Ohne Keycard zum Fahrzeug gehen und den Stecker des BMS vom Minuspol-Bereich abziehen. Dann derart die Klemme vom Minuspol abnehmen…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Heiko,


    Hybrid und Turbo haben die Australe. Da kommt der 1,2-Liter-Dreizylinder zum Einsatz mit einer Systemleistung von 200 PS. Da weiß ich die Leidtung vom Verbrenner nicht auswendig.


    Meinen Symbioz fahre ich noch mit dem 1,6-Liter-Saugrohreinspritzer ohne Turbolader, der leistet nur 95 PS. Das ist ist bereits grenzwertig bei Autobahnsteigungen. Bei Kälte braucht der über 8 Liter, beim Captur mit dem 1,33 und 155 PS bin ich im Winter sehr selten über 7 Liter gekommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo exroosje,


    R-Link2 und EasyLink haben gemäß meinen persönlichen Praxiserfahrungen mit Espace RFC und Captur RJB die gleiche Logik. Die Datenbank hat Vorrang, überschrieben wird durch die Kamera.

    Das Erkennen von Verkehrszeichen von der Frontkamera hat mit dem RFC besser funktioniert, dahingehend kann ich Dir zustimmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo gojo,


    Welches AGR wurde getauscht? Der R9M hat zwei. Ein Hochdruck- und ein Niederdruckventil.


    Bei Kälte ist Diesel zähflüssig und daher ist ein frischer Ölfilter sehr wichtig. Auch sollte man prüfen, ob die Filterheizung voll funktionsfähig ist.


    Wurden die Temperatursensoren auf korrekte Funktion geprüft?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Schorsch,


    wenn die Batterie defekt ist und das Fahrzeug aber schließlich doch angesprungen ist, sollte die Spannung vom Generator ausreichen, dass die Zündanlage einwandfrei funktioniert. Nachdem aber der Motor immer wieder abgestorben ist, gehe ich davon aus dass auch der Regler defekt ist. Dieser ist im Generator integriert, somit wird wohl der Generator auszutauschen sein.


    Die Batterie sollte auf alle Fälle ausgetauscht werden.


    Im Fehlerspeicher wird kein konkreter Fehler, der zugeordnet werden kann, feststellbar sein.


    Liebe Grüße

    Udo