Beiträge von ny.newyork

    Hallo Nick,


    einfach auprobieren.


    Beim Parkassistenzen kannst Du nicht viel falsch machen. Einschalten, Blinker setzen und vorwärts fahren bis eine Lücke mit Stop angezeigt wird. Retourgang rein und die Geschwindigkeit mit dem Bremspedal Regeln. Bei Stop und Signalton den Vorwärtsgang einlegen und wiederum das Tempo mit dem Bremspedal regeln. Wenn das Fahrzeug richtig steht, gibt es wieder ein Stop mit Signal.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Polly,


    RFC sind sehr wenig verkauft worden und gelten auch in Renault-Werkstätten als berüchtigt. Darum haben gar nicht so wenig Händler aus Angst vor einem RFC in der Werkstatt keinen (mehr) verkauft.

    Der RFC ist das schwerste Modell und meist als IP mit Vollausstattung bestellt worden, wodurch somit die Probleme massiv aufgetreten sind.

    Einige RFC mit dem R9N452 sind als Vertreterfahrzeug getreten worden und da gab es eine Reihe von plötzlichen Kühlwasserverlust und dadurch kapitale Motorschäden. Nach dem Einbau des neuen Motors sind Entlüftungsprobleme des Kühlsystems, was auch über mehrere elektrische Wasserpumpen verfügt, aufgetreten. Der Grund war meistens ein defekter AGR-Kühler. Wegen dem in Relation nicht oft aufgetretenen Problem, was hauptsächlich den RFC betroffen hatte, gibt es in den Werkstätten wenig Erfahrung damit.

    Es gibt auch beim Megane Motorschäden, aber nicht in diesem Ausmaß vom RFC.


    Wie schon erwähnt, werden anstatt eines mechanischen Kühlwasserthermostaten Magnetventile verwendet. Die sind entweder offen oder geschlossen. Ein geschlossenes Ventil kann keine Wasserdifferenz zwischen den Kreisläufen ausgleichen. Ein mechanisches Ventil öffnet und schließt hingegen kontinuierlich.


    Ich kann leider nicht genau sagen, wo die Wasserpumpen und Ventile sitzen und wie viele genau eingebaut sind und ob das in allen Baureihen identisch ist.


    Nachlesen bei den Espace-Freunden geht nicht mehr, da das alte Forum wegen technischem Gebrechen schon über zwei Jahre offline ist. Da wäre alles exakt nachlesbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Nick,


    wenn der Motor raus gewesen ist und eh auf Risse kontrolliert wurde, hätte man Kühlwasserspuren am Block erkennen müssen, wenn dieser gerissen wäre.


    Bei meinem ist der Kühlwasserstand unter Minimum gewesen. Bedenke, wenn Du wieder auffüllst und der Motor entsprechend heiß wird, könnte Überdruck wieder abgelassen werden. Normalerweise entweicht dieser bei der Schraube am Ausgleichsbehälter.


    Ich habe mich gemessen, wie viel Leitungswasser ich reingekippt habe. Mir ist nur wichtig, den Stand nahe Maximum zu halten. Beim Aufziehen der Winterreifen wird der Frostschutz wieder berichtigt.


    Die Problematik sehe ich bei den elektronisch beaufschlagten Ventilen, welche die drei Kühlkreisläufe (wenn ich mir das richtig gemerkt habe) steuern. Im Grunde ist das Problem der Ausgleich zwischen den Kühlkreisläufen. Im alten Forum der Espace-Freunde war das Entlüften der Kühlkreisläufe nach einem Motortausch (da hatte es in Relation viele Schäden gegeben) eine riesige Herausforderung.


    Auch in meinem Captur fehlt regelmäßig Kühlwasser, aber nicht im Ausmaß vom RFC. Auch der hält den Druck im Kühlsystem konstant.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Nick,


    bei Renault heißt das Phase 2 (Ph2).


    Dein Fahrzeug ist ein „KFD Ph2“. 😉


    K = Grandtour

    F = CMF-C/D Plattform

    D = Talisman


    In der VIN steht VF1RFD


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Polly,


    das Problem ist Luft im Kühlsystem. Es ist sehr schwierig, beim R9M452 die Kühlkreisläufe vollständig zu entlüften.

    Das von Dir beschriebene Problem ist mir bei meinem RFC auch schon aufgefallen.

    Das Kühlsystem wurde bereits unter Druck gesetzt. Druckverlust wurde keiner festgestellt.

    Der Motor läuft immer noch und ich fülle regelmäßig Kühlwasser noch - bald sind 180.000 Kilometer erreicht.


    Eine Stelle, die nicht einsehbar gibt es, wo der Block gerissen sein könnte. Mit einem Endoskop müsste das erkennbar sein, sollte das wirklich passiert sein.


    Wasser im Motoröl muss nicht unbedingt mit einer defekten Zylinderkopfdichtung zusammenhängen. Kondenswasser und angesaugtes Konddnswassee aus dem Ladeluftkühler gelangen in das Motoröl.

    Der Motor wird besonders im Winter kaum richtig warm. Das Wasser kann nicht verdunsten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Heiko,


    wann der LOT gemäß VIN ausgerollt wird, kann man nicht vorhersagen, leider.


    In der Werkstatt ist das Update jederzeit möglich. DAB- und Bluetooth-Probleme wären wohl ein möglicher Vorwand.


    Im Endeffekt hängt alles diesbezüglich vom Willen des Werkstattmeisters ab. Es gibt kooperative mit Phantasie und nicht kooperative, die phantasielos sind…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Nick,


    dann sind die Wireless-Funktionen wohl freigeschaltet. Du kannst dabei nichts konfigurieren. Beim Koppeln der Telefone kann CarPlay angenommen oder abgelehnt werden. Die Verbindung erfolgt dann automatisch. Umschalten auf EasyLink/CarPlay ist am Zentraldisplay möglich.


    Liebe Grüße

    Udo