Beiträge von ny.newyork

    Hallo Alex,


    The TCU would have to be replaced. However, Renault has closed the R-Link store and discontinued all services.


    You should use Android Auto and Apple CarPlay. The minimum standard is a Gen2.0 radio, R-Link2 software version 7.0.24.16x and a suitable USB module.


    If R-Link2 a software version 3 is installed, Android Auto and Apple CarPlay should work.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Sascha,


    openR Link hat andere Probleme. Da treten temporäre Verbindungsabbrüche der Onlinediesnste auf. Der Workarround ist, im App-Manager bei Google Maps die App länger gedrückt halten. Es öffnet ein Kontextmenü. Zwangsschließen auswählen. Google Maps startet neu und ist in der Regel danach in kurzer Zeit wieder online.


    Google Maps und Google Assistant benötigen eine permanente Onlineverbindung. Ohne diese funktioniert gar nichts. Nur die Karten werden permanent im Fahrzeug gesichert, damit bei einem Verbindungsausfall zumindest die Karten verfügbar sind. Aber auch nur ein gewisser Ausschnitt. Es ist identisch mit einem Handy - keine Mobilfunkverbindung, keine Funktion.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Max,


    die 36016 zählt aus meiner Sicht nicht zu jenen Versionen, wo FOTA deaktiviert wäre. Leider kann ich das nicht prüfen.


    In der Werkstatt sollte es kein Problem sein, mit der VIN in Alliance Upd@te abzufragen!


    Das „Problem“ ist oft, dass man die mindestens 90 Minuten für ein Softwareupdate keine Zeit nehmen möchte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Max,


    die Zugeschnürtheit des 225 PS im Kaltlauf ist Euro 6d geschuldet - das AGR muss auch im Kaltlauf öffnen.


    Es gibt EasyLink Software IDs, da funktioniert FOTA nicht, auch nicht, wenn der Dienst aktiv ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo tali,


    gibt es bei Dir in der Nähe keinen ADAC, wo man das begutachten lassen kann?

    Oder lass das von einem KFZ-Sachverständigen bestätigen. Die Kosten dafür würde ich der Werkstatt dann im Zuge der Aufforderung zur Mängelbehebung verrechnen.


    Tust Du nichts, besteht das Risiko, dass Du auf den Kosten mangels Beweise durch einen Folgeschaden sitzen bleibst.


    Zumindest lass Dir zumindest die Ordnungsmäßigkeit des aktuellen Zustandes vom Werkstattmeidter schriftlich bestätigen. Ich wette mit Dir, diese gibt er nicht, der versucht, Dich zu verarschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Sascha


    die 35538 ist im Februar 2025 anlässlich eines Updates in der Werkstatt aufgetaucht.


    In Alliance Upd@te wird nur die Version freigegeben, die für die VIN des Fahrzeuges vorgegeben ist.


    Liebe Grüße

    Udo