Hallo Christoph,
die Australe (Austral, Espace und Rafale) sind identische Fahrzeuge. Schwachpunkt ist der "komplizierte" Hybridantrieb mit dem kupplungsfreien Multi-Mode-Getriebe. Der Verbrenner ist fix mit dem Hochvolt-Startergeneratur verbunden und dieser fix mit dem Multimode-Getriebe. Es kommt immer wieder zu Dichtungsproblemen eines Simmerrings vom Getriebe zu HSG. Wird der undicht, kann Öl in den HSG eindringen. Es hatte eine aufwendige Rückrufaktion gegeben, wo ein O-Reing gegen einen X-Ring ausgetauscht wurde. Inwieweit der neue X-Ring langfristig hält, gibt es noch keine Langzeiterfahrungen. Der HSG dient nämlich auch zur Synchronisation des Getriebes.
Gibt es da einen Schaden außerhalb der Garantie, dann ist mit rund EUR 16.000 zu rechnen.
Die Australe würde ich nicht länger als eine Garantie (zwei Jahre Werksgarantie und bis zu drei Jahre Verlängerung) maximal 100.000 Kilometer oder bei Verlängerung bis maximal 150.000 Kilometer, je nachdem, was zuerst eintritt, fahren.
Ein weiteres Thema bei den Hybriden ist die Ölvermehrung durch Kondenswasser und umverbranntem Treibstoff. Der Verbrenner wird nur langsam richtig warm. Es gibt bereits zwei große Softwareupdates, das in den Griff zu bekommen. Beim letzten Update läuft der Verbrenner so lange durch, bis eine bestimmte Motortemperatur erreicht wird. Meine Erfahrung ist, der Treibstoffverbrauch ist spürbar gestiegen. Vor dem Update bin ich bei niedrigen Außentemperaturen nie über 7 Liter gekommen, nach dem Update waren es über 8 Liter. Sobald es wärmer wird, relativiert sich das wieder.
Zum Fahren sind die Australe sehr angenehm. Leider gibt es kein Leder, die Sitzlüftung wurde auch eingespart. Die Harman-Kardon kommt nicht an die Qualität der Bose im RFC ran. Doppelglas an den Seitenscheiben ist wieder vorhanden, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das auch an den hinteren Seitenscheiben ist, da ich das übersehen habe zu prüfen.
Derzeit würde ich den Talisman weiterfahren und abwarten, was Renault noch bringt bzw. verbessert und wie sich der neue X-Ring zwischen Getriebe und HSG bewährt.
Liebe Grüße
Udo