Nach dem Kauf Befürchtung vor schlechtem Getriebe

  • Mein TCe200 aus 2016 hat binnen 11 Monaten 2 mal eine neue Kupplung bekommen. Es bleibt zu hoffen, dass in der Serie die Probleme bei Software und Getriebe behoben wurden. Diejenigen Fahrer die ein komplett neues Getriebe bekommen haben, hatten danach wohl Ruhe mit dem Thema.

    Meiner ist bereits von 2018 ich hoffe doch, dass die Fehler bereinigt worden sind. Dir weiterhin viel Glück mit der Kupplung Solange man Garantie hat gehts ja noch...

    Bei deiner Laufleistung hast du keine 5 Jahre Garantie, diese endet nach 100.000 km!

    Sorry hast wohl den Eingangspost überlesen, habe mir extra einen Benziner gekauft, weil meine berufliche Situation sich verändert hat und ich jetzt deutlich weniger Kilometer im Jahr fahre (ca. 16-20k)

  • Bei deiner Laufleistung hast du keine 5 Jahre Garantie, diese endet nach 100.000 km!

    Doch, die normale Garantie endet nach 2Jahren oder 100.000km, dann kommt die Folgegarantie bis 5Jahre.



    Beim Talisman reduziert der Wagen von allein auf den ersten x tausend Kilometern die Leistung.

    Tut er nicht, das ist ein Irrglaube meiner lief nach 200km schon genauso schnell auf der AB, wie heute mit 40.000 auch.



    Steht auch im Handbuch.

    Wo steht das?

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Wo steht das?

    Wie ich schon sagte im Handbuch und der Passus wurde hier im Forum schon gefühlt tausend mal durchgekaut.
    Und er wurde auch über Monate hinweg von Renault immer wieder darauf verwiesen, wenn der Wagen die angegeben Topspeed nicht erreichte.


    Mein Talisman hat damals bei rund 3tkm defintiv an Leistung zugelegt gehabt. Aber vielleicht war ich damals auch einfach nur doof.

  • Servus Niko, Danke für deine Aufklärung, aber ich muss da trotzdem wiedersprechen.


    Mit den Passagen:
    "Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3 000 km seine maximale Leistung erbringen."
    und
    "Ihr Fahrzeug erbringt jedoch erst ab ca. 6 000 km die maximale Leistung."
    ist der ganz normale Einlaufzyklus gemeint.
    Sprich es ist normal das Motoren erst nach einer gewissen "Einlaufzeit" ihre volle Leistung entfalten.
    Elektronisch wird da nichts runtergeregelt, oder begrenzt.


    Gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich hätte da noch was zum eigentlichen Thema beizutragen:


    Einige Getriebe sind fehlerhaft geschweißt und werden nach einer gewissen Zeit inkondinent. Mir passiert. Werkstatt repariert.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich hätte da noch was zum eigentlichen Thema beizutragen:


    Einige Getriebe sind fehlerhaft geschweißt und werden nach einer gewissen Zeit inkondinent. Mir passiert. Werkstatt repariert.

    Sowas wäre natürlich unschön wenn man beim Händler das Auto 3 Wochen in der Werkstatt lassen muss..vielleicht war das ja eine Kinderkrankheit, habe halt noch Hoffnung, dass meiner (aus Mitte 2018) schon etwas ausgereifter sein wird.
    Danke allen für die Antworten

  • Doch, die normale Garantie endet nach 2Jahren oder 100.000km, dann kommt die Folgegarantie bis 5Jahre.

    Nein, das ist nicht richtig:
    „ 3 Jahre Neuwagengarantie und 2 Jahre Renault Plus Garantie (Anschlussgarantie nach der Neuwagengarantie) für 60 Monate bzw. 100.000 km ab Erstzulassung gem. Vertragsbedingungen.“

  • Sowas wäre natürlich unschön wenn man beim Händler das Auto 3 Wochen in der Werkstatt lassen muss..vielleicht war das ja eine Kinderkrankheit, habe halt noch Hoffnung, dass meiner (aus Mitte 2018) schon etwas ausgereifter sein wird.
    Danke allen für die Antworten

    Naja, ich musste drei Wochen auf einen Termin warten, weil gerade Winterreifenmontagewochen waren. Das Problem war dann aber innerhalb von drei Tagen gelöst. Es sieht auch nicht so aus, als wäre das Problem sehr weit verbreitet.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo Miteinander,


    Wollte mitteilen, dass ich den Wagen jetzt sozusagen eingefahren habe und die Leistung für 150ps wirklich bemerkenswert ist. Verglichen mit einem VW oder anderen Fabrikaten in dem Leistungsbereich bin ich extrem begeistert. Das Getriebe ist auch phantastisch, es bestehen jedoch scheppernde Geräusche beim rechts abbiegen. Der Wagen wird zum Händler gebracht und dann ist hoffentlich Ruhe.
    Zum Verbrauch möchte ich andeuten:
    Ich verstehe nicht wie manche Forummitglieder einen Verbrauch von 8+ litern haben. Ich fahre eigentlich meistens im Neutral Modus lasse das Getriebe bis 2500 U/min hochdrehen und ein mix aus 50% Autobahn bei Tempo 130 und 50% Stadtverkehr während der Rushhour ergeben bei mir 6,3l Super. Tanke aber auch Super plus obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt.


    Hoffe der Wagen wird mich in Zukunft nicht enttäuschen, weil ich jetzt schon sagen kann der Talisman ist das beste Auto welches ich je gefahren bin.


    Nochmal zum Getriebe, da dies ja der Grund zur Eröffnung des Themas war, ein guter Freund fährt einen Mercedes Amg Cla 45. Im Vergleich dazu ist das Renault Getriebe ein Traum und die Gangwechsel kaum spürbar.


    Fazit
    Toller Verbrauch, für 150 Ps tolle Leistung und Super komfortable Abstimmung des Fahrzeugs, Verarbeitung besser als bei VW( limited Edition) Mitte 2018


    Negativ: manchmal merkt man das Gewicht des Fahrzeugs und nicht funktionierender Tote-Winkel-Warner