Grandtourer aufgepasst / Heckklappe

  • Hallo Klaus,
    @Lagunafahrer,
    ich freue mich immer wieder wenn ich deine Berichte lese. :)
    was sagtest du noch fährst du für ein Auto :?:
    War das ein Laguna :?:
    Du sollst damit glücklich werden. :!:
    Vielleicht bauen sie ja irgendwann als Neuauflage wieder mal einen Laguna.
    Obwohl ich das ja nicht wirklich glauben kann.
    Nach dem schlechten Feedback und den nachgewiesenen vielen Problemen und Mängeln :?:
    Nicht umsonst hat man ja den Talisman als NACHFOLGER vom Laguna gebaut, weil doch überwiegend schlechte Erfahrungen mit genau diesem Typ ''Laguna'' gemacht wurden, und das Auto sich nicht mehr verkaufen ließ.
    Obwohl ich selber das Auto nicht schlecht machen will und kann. Ich hatte ja nur einen Megane. ^^
    Das zu öffnende Fenster in der Heckklappe fand ich auch mal ganz super.
    Ich habe das damals mal gesehen bei einer Sportfreundin aus dem aktiven Hundesport in meinem Verein.
    Der Hund war selbst an einem warmen Tag, für kurze Zeit :!: , recht sicher untergebracht im Kofferraum mit gutem Luftaustausch.
    Ich habe die Heckklappe bei meinem Opel Karavan mit einem speziellen Haken gesichert, extra dafür hergestellt, hat nicht mal 10 € gekostet. Der hat das selbe getan.
    Fazit: ich hab das ausstellbare Fenster nicht vermisst.
    Ich bin mal gespannt, oder, verrate es doch mal, welches Auto wäre denn dein Traumwagen :?: .
    Natürlich nur eines das du auch bezahlen kannst :) , so wie wir alle hier.
    Vielleicht ist auch hier ein wenig Sarkasmus dabei. ^^
    Nehm's mir bitte nicht übel, :!:;)


    VG Karlchen


    P.S. Da du hier jetzt deinen Vornamen preisgegeben hast, will ich das natürlich auch tun.
    Ist ja kein Geheimnis:


    Einen schönen Abend wünscht dir,


    Otto :!:

  • @Karlchen-Otto,


    hast Du zu viel getrunken oder was ist sonst der Anlaß für dieses weitestgehend sinn- und zusammenhanglose Geschreibsel?


    Gute Nacht und ein schönes Wochenende!
    KLaus

  • Nicht umsonst hat man ja den Talisman als NACHFOLGER vom Laguna gebaut, weil doch überwiegend schlechte Erfahrungen mit genau diesem Typ ''Laguna'' gemacht wurden, und das Auto sich nicht mehr verkaufen ließ.

    Offiziell ist der Talisman nicht der Nachfolger des Laguna, sondern eher der von Fluence & Co. Aber zugegeben, das ist Haarspalterei, denn dass das Produktionsende des Laguna nicht zufällig mit dem Verkaufsstart des Talisman zusammen fiel, ist klar. ;)


    Das mit den "Erfahrungen" stimmt allerdings nur bedingt. Insbesondere der Laguna 3 als komplette Neuentwicklung ist ein gutes Auto ohne sonderlich viele Problemstellen. ABER in der öffentlichen Wahrnehmung ist der Name offenbar tatsächlich negativ besetzt, weshalb sich Renault wohl entschlossen hat, ihn nicht weiterzuführen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Leider gibt es diese geniale Scheibe nicht mehr,auch im Laguna 3 habe ich die schon vermisst...

    Ja, es ist leider nicht nachvollziehbar, warum und wie Hersteller manche Features einführen und dann wieder verschwinden lassen (für mich jedenfalls nicht). Ford etwa hat eine beheizbare Frontscheibe schon gefühlt ewig im Programm. Vielleicht verkaufen die mehr PKW nach Norden, so dass das Feature stark gefragt ist? Man weiß es nicht so genau.


    Andererseits: Der aktuelle Espace hat doch eine beheizbare Scheibe, oder?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • @Jan


    Die gleiche Erfahrung durfte ich auch machen: Beim LagunaI gab es die beheizbare Frontscheibe. Beim LagunaII Phase1 dann nicht mehr, bei der Phase2 war sie wieder verfügbar. Und ab LagunaIII dann wohl endgültig nicht mehr. Ich hatte mit den beheizbaren Frontscheiben keinerlei Probleme. Als "Ersatz" für die nicht mehr verfügbare Frontscheibenheizung habe ich mir dann jeweils Standheizungen einbauen lassen, zum Erzeugen freier Sicht ist aber die Scheibenheizung wesentlich schneller und effektiver gewesen.


    mfG
    Klaus

  • Also ich habe den Talisman auch als Laguna Nachfolger angesehen.
    Zum Thema heizbare Frontscheibe:
    Im Kadjar habe ich dieses Feature verbaut, ansich ist es wie schon erwähnt eine feine Sache, aber mich stört dabei die schlechtere/verschwommene Sicht im Dunkeln.
    Da habe ich lieber die herkömmliche Scheibe ohne die Heizdrähte im Sichtfeld.

  • Also ich habe den Talisman auch als Laguna Nachfolger angesehen.

    Das wird wohl jeder tun, auch die französischen Autos gegenüber meist nicht sehr objektive Autopresse.
    Der Einzige, der den Talisman nicht als den Nachfolger des Laguna sieht und so auch zu vermarkten versucht, ist doch wohl Renault selbst.


    Dass bei beheizbaren Frontscheiben mit eingelassenen Heizdrähten bei bestimmten Lichtverhältnissen Interferenzen auftreten können, ist wohl wahr, aber ich hatte mich daran gewöhnt. Und ausserdem gibt es ja inzwischen auch derartige Scheiben ohne die mehr oder weniger sichtbaren Heizdrähte.


    mfG
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Lagunafahrer ()

  • @Karlchen-Otto,


    hast Du zu viel getrunken oder was ist sonst der Anlaß für dieses weitestgehend sinn- und zusammenhanglose Geschreibsel?


    Gute Nacht und ein schönes Wochenende!
    KLaus

    Hallo Klaus,
    natürlich muss ich mich nicht rechtfertigen zu deiner, na sagen wir mal, sehr unangebrachten Anschuldigung.
    Das fällt schon etwas aus dem Rahmen. :!:
    Ein Sinn und zusammenhangloses Geschreibsel ist das aber auf keinen Fall. Ich habe doch alles ganz klar beschrieben. Hast du etwas nicht verstanden :?:
    Wir wissen ja mittlerweile alle, dass du ein ausgesprochener Laguna -Fan bist.
    Das kannst du von mir aus auch bleiben. Das wirst du ganz sicher auch, und uns so manches Mal noch mit deinem persönlichen Hass gegen unseren wunderschönen Talisman bombardieren. :) und so manche ehrliche Meinung nicht akzeptieren. :(


    Darüber können wir nur lachen :!:


    Ich möchte hier aber noch einmal ganz klar betonen:
    es darf auf Grund von, (ich will es mal abschwächen) verschiedenen Meinungen, kein persönlicher Unmut entstehen.
    Ich denke, das sehen alle so.
    Du, Klaus, ganz sicher auch.


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und freu mich auf die nächsten negativen Beiträge von dir,
    zu denen du ganz sicher wieder eine Reaktion von mir zu erwarten hast. :)


    Bis dann,


    VG Karlchen (für dich auch Otto) :thumbup:

  • Wir wissen ja mittlerweile alle, dass du ein ausgesprochener Laguna -Fan bist.
    Das kannst du von mir aus auch bleiben. Das wirst du ganz sicher auch, und uns so manches Mal noch mit deinem persönlichen Hass gegen unseren wunderschönen Talisman bombardieren.

    Ich bin kein ausgesprocher Laguna-Fan. Ich fahre einfach einen und werde mir aus den verschiedensten Gründen kein neues Auto, also auch keinen Talisman kaufen. Und wie Du bei mir "Hass" gegen den "wunderschönen" Talisman entdeckt haben willst, das ist mir schleierhaft, und dagegen möchte ich mich entschieden verwahren. Dass ich Deine, fast schon kindliche, Begeisterung für den Talisman nicht teile, das musst Du mir schon zubilligen.

  • Hallo Klaus,
    auch wenn du mich jetzt nicht mehr ansprichst.
    Ich denke, das Thema ist beendet.
    Ich werde mich nicht weiter dazu äußern.
    Es soll und darf nicht zu einer persönlichen Schlacht ausgebaut werden.
    Dazu ist das Forum nicht da.
    Ich kenne solche Situationen, auch aus Foren, das sollte unter allen Umständen vermieden werden. Im Endeffekt geht das nicht gut aus.


    Meine, fast kindliche Begeisterung für den Talisman, wie du es nennst, ist meine Überzeugung zu diesem Auto.
    Ein bisschen gebe ich dir ja sogar recht: es gibt einen altbekannten Satz, der vielleicht jetzt sogar auf mich zutrifft.
    Ältere Leute werden wieder zu Kindern.
    Aber in diesem Fall bin ich gerne wieder ein Kind.
    Ein Kind das einen Traum hatte, und der sich jetzt erfüllt hat.


    Ein wenig Spinnerei vielleicht, aber so bin ich nun mal.


    Versuch bitte einmal die Meinung anderer Menschen zu akzeptieren. Ich zum Beispiel billige deine Meinung ohne Einschränkung.



    VG Karlchen (Otto)