Beiträge von Karlchen

    Gibt es da eventuell Unterschiede zwischen Limousine und Grandtour?
    (Limousine --> mehr Blech im Kofferraumdeckel --> guter Massekontakt --> guter Empfang
    Grandtour --> weniger Blech / mehr Kunststoff in Kofferraumklappe --> schlechter Massekontakt - schlechter Empang)

    Das kann ich bestätigen. So ähnlich wurde mir das auch beschrieben.
    Ich hatte meinen jetzt in der Werkstatt zur Durchsicht für 30000 Km.
    Da habe ich gleich das schlechte R Link 2 beanstandet weil ich mehrmals Totalausfälle hatte.
    Es wurde schwarz und nichts ging mehr.
    Sie haben es akzeptiert und in Frankreich nachgefragt, jetzt wird der Tuner gewechselt. Daran soll es wohl liegen.
    Allerdings ist er zur Zeit nicht lieferbar. Das ist ja nichts neues.
    Sollte er dann irgendwann gewechselt worden sein, und vielleicht eine Verbesserung des DAB- Empfangs auch zu verzeichnen sein, dann melde ich mich wieder.


    V G Karlchen

    Guter Tipp,


    aber was mach ich wenn die gerade nicht verfügbar sind ?
    Wenn da gerade nur ein Skoda, Opel, Ford, und noch schlimmer, ein VW steht!


    Fahr ich dann lieber woanders hin und verzichte auf mein Vorhaben? :)


    V G Karlchen

    Würde mich ich interessieren, da ich mit dem Gedanken spiele

    Da schließe ich mich an. Ich versuche auch das Passende zu finden. Wenn jemand einen Vorschlag hat, bitte einstellen.
    In dem Link habe ich gesehen dass das ein Angebot für Gewerbetreibende ist.
    Es gibt aber sicher noch etwas Brauchbares und vielleicht preislich interessantes für uns.


    Nebenbei bemerkt, ich habe mal gelesen, dass die potenziellen Auftragsdiebe, mit Lesegeräten ausgestattet sind.
    So weiß ich, dass ein Landwirt seine teuren Maschinen damit ausgestattet hatte, sie aber trotzdem gestohlen wurden.
    Nun gut, man muss ganz sicher davon ausgehen das nicht jeder Dieb so professionell ausgestattet ist.


    Darum würde ich mir schon sehr gerne etwas passendes einbauen lassen.
    Auch wenn es nur beruhigend auf uns einwirkt. ;)


    V G Karlchen

    Ich habe ja schon sämtlichen Mist mit dem Talisman erlebt, aber ich hatte noch NIE schlechte Start- oder Kaltlaufeigenschaften, egal mit welchem Diesel.
    Und mal ehrlich: Wenn interessiert ernsthaft der Verbrauch im ml-Bereich? 6,3 Liter zu 5,8? Sensationell! ;)
    Nichts für ungut.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich fahre zwar den TCe 200, der ja ohnehin mehr verbraucht als ein Diesel, aber mir würde nie einfallen akribisch ein Fahrtenbuch zu führen, in dem ich mich befriedigen kann mit dem Nachweis, endlich einmal 200 ml oder wie viel auch immer, eingespart zu haben.


    Mein Tipp, fahrt langsam, oder lasst das Auto stehen. Dann kann gespart werden.


    Meine Devise: ist der Tank leer, dann ab zur Tankstelle.


    Mir ist das vollkommen egal.


    Das Fahrvergnügen und die dazu gehörige Geschwindigkeit auf der Autobahn z.B., gehören eben zusammen.
    Wenn ich 230 fahren will, dann kann ich nicht mit 5,5 Li. Verbrauch rechnen.


    Auch ich kann mit meinem Benziner um die 7 Liter fahren, aber es macht mich krank laufend auf die Verbrauchsanzeige zu starren.


    Wer anders rechnet, der soll sich ja nicht vom Geiz auffressen lassen.


    Zug oder Bus fahren ist eine gute Alternative.


    V G Karlchen

    Lieber @''TRRS',
    ich habe natürlich schon auf deine Antwort gewartet, sonst hätte ich heute Abend zu dieser Stunde das Forum ganz bestimmt nicht mehr offen gelassen.


    du sollst dich rechtfertigen und kannst natürlich auch deiner Devise treu bleiben. Das will ich dir auch nicht absprechen.
    Ich lese auch, dass du deine Informationen vielleicht aus Quellen hast, die uns nicht zugänglich sind.


    Auch habe ich nicht gesagt, dass das, was du hier schreibst, nicht richtig ist.
    Ebenso habe ich auch nicht versucht dir irgend etwas zu unterstellen, wie du das hier in deinem letzten Satz darstellst.


    Mir ist aber auch aufgefallen, dass du ein wenig Probleme hast, die Meinung anderer zu akzeptieren.
    Du findest sofort ein Gegenargument.


    Und genau darauf habe ich angespielt-


    Ich sehe, dass du keine Kritik kennst, und schon gar nicht gewillt bist, irgend etwas in dieser Art hin zu nehmen.
    Da sehe ich deutlich an deiner Antwort.


    Ich kann mir auch nicht erklären weshalb du so aufgebracht bist. Schließlich habe ich nichts weiter gesagt, als dass du dich kurz und für jeden verständlich ausdrücken möchtest.


    Sonst vergeht einem die Lust zu lesen.
    Und ich glaube, mit dieser Meinung bin ich nicht der einzige hier.


    Übrigens, da stehe ich mit dir auf einer Stufe: was ich hier schreibe kann ich vertreten und erachte es als richtig.
    Dazu stehe ich, und werde es wie du, verteidigen.

    Jetzt sage mir bitte: Was erwartest du noch von mir, damit du deine Kritik für erledigt erklärst?

    Während ich ich dir jetzt geantwortet habe sind ja noch Berichte eingegangen die ich gleich noch gelesen habe.


    Hiermit sage ich dir: ich will nicht noch einmal sagen, was ich schon sagte. Das Thema ist hiermit für mich beendet.


    Fasse dich bitte kurz und für jeden verständlich in deiner Ausdrucksweise. Mach keine Wissenschaft aus deinen Berichten.
    Das mag nicht jeder, und versteht es vielleicht auch nicht.
    Ich jedenfalls mag das nicht. Aber vielleicht liegt das schon an meinem Alter.


    Gute Nacht!


    V G Karlchen

    @TRRS,
    warum bist du nur so kompliziert :?: , oder stellst dich hier als den Oberschlauen hin :!:


    Deine berufliche Qualifikation will ich nicht in Frage stellen, aber es gibt hier noch andere schlaue Köpfe außer dir.
    Sie stellen sich nur nicht so in den Vordergrund.


    Manch einem hier ist es bestimmt schon vergangen deine Berichte zu lesen.
    Mir geht es jedenfalls mittlerweile so. :cursing:


    Schreib doch bitte so dass es jeder versteht.


    Du kannst mich jetzt als Dummkopf hinstellen der eben nichts kapiert, und ich bin dir nicht einmal böse.


    Vielleicht hast du ja sogar recht. ;)


    V G Karlchen

    Ansonsten HOFFE ich, dass Renault eher Problemfelder angeht, statt sich in neue Abenteuer zu stürzen. Wie etwa einen größeren Heckscheibenwischer beim Grandtour, Totwinkelwarner mit weniger Fehlalarmen, verbesserter Radioempfang usw. So kleine Dinge halt, die das Fahren in der Summe deutlich angenehmer machen könnten.

    :thumbup: dafür von mir einen extra Like.


    V G Karlchen

    Hallo Olli61,


    Ich bin kein Freund davon, hier ellenlange Texte zu kopieren und wieder einzustellen, die ja die meisten schon gelesen haben.
    Aber damit der Zusammenhang nicht verloren geht, habe ich es jetzt mal getan.


    Über das Thema Navi, für dieses Auto, wird es wohl kein Ende geben.
    Wenn du mal etwas recherchiert hättest, dann ist die Antwort ganz klar.


    Es wird nie ein Update geben mit dem du auf dem neuesten Stand bist.
    Selbst wenn du ein Update gekauft hast für deinen Talisman, wirst du immer nur eine alte Karte bekommen, die mindestens zwei Jahre alt ist.
    Renault kommt da einfach nicht nach.
    Allerdings weiß ich auch nicht, ob die anderen Hersteller das besser können. Aber das ist jetzt zweitrangig, wir haben einen Renault.


    Du hast ja bestimmt gelesen, dass manche, so wie ''c64 forever'', diese Software nicht einmal installieren können. Aus welchen Gründen auch immer.


    Das Problem hatte ich ja auch, habe hier alles geschrieben, habe die Log-Dateien zu Renault geschickt, dort hat man die Fehler erkannt, irgend etwas wurde geändert.


    Dann lief alles wie von selbst.


    Einige sagen hier, Navi ist für mich nicht wichtig. Ein funktionierendes Radio, sprich DAB+, ist viel wichtiger.
    Ich bin da ganz anderer Meinung: für mich ist das Eine so wichtig wie das Andere.
    Bei mir ist beides fehlerhaft.
    Auch das ist bekannt: ein eindeutiger Softwarefehler.


    Leider funktioniert nichts von Beiden.
    Schließlich habe ich beides gekauft, und ich verlange, dass es funktioniert.
    Und da stehe ich wieder auf der Seite von ''c64 forever''.
    Nichts ist ärgerlicher wie ein, für viel Geld, gekauftes Auto, an dem die Mindestvoraussetzung nicht gegeben ist.


    Nun zum Schluss, solltest du genau so viel Wert auf eine optimale Navigation legen wie ich, dann kauf dir ein portables Navi. Dann kommst du sicher und schnell an's Ziel.


    Ich will keine Werbung machen, aber mit dem TomTom 6001, hetzt schon 6002, bist du bestens bedient. Täglich neue Updates, und jedes viertel Jahr eine komplett neue Karte.


    Na ja, wie gesagt, keine Werbung. Andere haben ''vielleicht'' ein besseres. ;)

    Schönen Sonntag,

    V G Karlchen