Problem bei Karten Update

  • Nach der Installation kam auch die Meldung das Update war erfolgreich.
    Nun sehe ich das eine neue Straße ( B56n ) Fertigstellung und Freigabe für den Straßenverkehr am 3.5.2017 nicht auf dem Navi zu sehen ist.

    "3.5.2017" ... --->>> Grööööhl! Ich lach mich scheckig! Lange nicht mehr so gelacht im Forum!
    Olli, bitte nicht sauer sein: Du kannst nix für diese unfreiwillig-komische Sit-Com! Du bist ganz neu im Forum (erst "4 Beiträge"). Klar, dass du bis jetzt noch für dein Geld das Selbstverständliche, das Normale erwartest. Bitte, lies dich mal ein in das Thema, und nutze mit den passenden Such-Worten die komfortable Suche-Funktion dieses Forums. Dann wirst du bald verstehen, dass es keine aktuellen Navi-Karten gibt, und dass es sogar vielfach technische Schwierigkeiten gibt, wenigstens die letzte verfügbar gemachte Karte zu laden und zu installieren.


    Bin mal gespannt wann die nächste Aktualisierung kommt.

    Ich kenne niemand, der das weiß. Und das Maximale, dass ich mir erhoffe, ist, dass irgendwann mal Bearbeitungsstand "2017" zum Selber-Laden/Installieren angeboten werden wird.

    Sieht man das in der R-Link Toolbox welchen Stand die Navisoftware hat?

    Guckst du hier mein Bild -->
    Navi-Karten-Info im R-Link-store 18-01-23.jpg
    --> V16.12.

    • Bitte immer bei einer angebotenen Software-Aktualisierung das gesamte angebotene Datenpaket "unbeirrt" laden und im Wagen installlieren. Das gilt auch für das Kartenmaterial, wenn die Datei aufgrund gleichen Dateinamens "gleich" aussieht wie die jetzt erneut zum Download angebotene Datei. Im R-Link gespeicherte Daten werden überschrieben.
    • Ich glaube, wir sind uns im Forum einig, dass wir nicht empfehlen, eine evt. in der Toolbox noch immer angebotene Version 2.2.19.200 zu installieren.
      Jedenfalls haben mir mein Freundlicher und ein Mitarbeiter in Brühl diesen Rat gegeben.


    • Jüngste Version, auf die aktualisiert werden soll, ist die 2.2.18.590. Du bekommst sie auf Nachfrage bei deinem Freundlichen.


    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • ....Ich glaube, wir sind uns im Forum einig, dass wir nicht empfehlen, eine evt. in der Toolbox noch immer angebotene Version 2.2.19.200 zu installieren....

    Warum? Wer sagt das? Zumindest wenn Du mich mit einbeziehst, sind wir uns nicht einig.
    Angeblich soll es doch keinen Unterschied zwischen der 2.2.18.590 und der 2.2.19.200 geben.
    Warum sollte ich dann zum Händler fahren, um mir die 2.2.18.590 installieren zu lassen? Die 2.2.19.200 kann ich selbst in der heimischen Garage installieren!

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ich behaupte, dass es einen Unterschied gibt! Ich war seit dem Update auf ...590 relativ zufrieden mit der Stauanzeige und den live-Daten. Seit dem Update auf ...200 werden mir die Verkehrsverzögerungen nur sehr unzuverlässig angezeigt. Höhepunkt war heute auf der A8 bei München. 15 km Stau und eine Verzögerung von über einer Stunde. Das Navi zeigte mir aber freie Fahrt an. Selbst die Verkehrsfunktansagen bzw. die Übermittlung wurden komplett ignoriert!

  • @TRRS,
    warum bist du nur so kompliziert :?: , oder stellst dich hier als den Oberschlauen hin :!:


    Deine berufliche Qualifikation will ich nicht in Frage stellen, aber es gibt hier noch andere schlaue Köpfe außer dir.
    Sie stellen sich nur nicht so in den Vordergrund.


    Manch einem hier ist es bestimmt schon vergangen deine Berichte zu lesen.
    Mir geht es jedenfalls mittlerweile so. :cursing:


    Schreib doch bitte so dass es jeder versteht.


    Du kannst mich jetzt als Dummkopf hinstellen der eben nichts kapiert, und ich bin dir nicht einmal böse.


    Vielleicht hast du ja sogar recht. ;)


    V G Karlchen

  • Lieber @Karlchen , ich kenne dich bisher nicht mit dieser Art von Kritik, und bin erstaunt, was dich heute dazu bewegt hat. Du bist ein Kollege, dessen Beiträge ich bisher in der Sache wertgeschätzt habe. Darum lass mich dir bitte erklären bzw. rechtfertigen. Mit dem was ich schreibe befolge ich meine Devise:

    • Wenn ich was schreibe, dann muss ich es "wissen", oder mindestens triftigen Grund haben für die Überzeugung, dass es richtig ist.
    • Wenn ich es nicht weiß oder wenn ich nicht sicher bin, dann schreibe ich nichts.
    • Wenn ich mal falsch gelegen habe, und ich werde von Anderen darauf hingewiesen, dann scheue ich mich nicht, dies zuzugeben.

    So viel zu deinen persönlichen Worten.


    Nun zur Sache:

    • Mangels anderer hier im Forum vorgelegter Information & vorliegender Tatsachen sehe ich bis jetzt keinen Grund von dem Geschriebenen abzurücken. Oder hat jemand eine belegte Information, dass ich falsch liege? Dann her damit!
    • Welche weiteren glaubwürdigen Quellen (außer den o.g. Renault-Mitarbeitern) kann ich denn noch berichten, damit du meinen Worten Glauben schenken möchtest?
    • Ich bin ja auch nicht der Erste und Einzige mit diesen Berichten über die Mitteilungen von Renault in Deutschland. Auch Renault in Österreich hat Gleiches wie ich mitgeteilt, und @Clint hat es im Forum am 14.2. berichtet, mit seinem screenshot von dieser Mitteilung, die er erhalten hat. Ich habe dieses von ihm veröffentlichte Foto hier angehängt.

    Renault AT 2219200 nicht installieren.jpg
    Jetzt sage mir bitte: Was erwartest du noch von mir, damit du deine Kritik für erledigt erklärst?


    Ich sage jetzt an die Adresse der bekannten paar Störer: Ich weiß vielleicht insgesamt nicht mal mehr als diese Leute, und es kommt mir auch nicht darauf an. Was mir wichtig ist, und was ich von Kollegen erwarte: siehe oben!


    ---------------------
    *) Quelle: Beitrag #38 in Umfrage zur Qualität neue Rlink-Version 2.2.19.200

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • So, jetzt schreibst Du es selber!
    Also nochmals die Frage:
    Warum sollte man die 2.2.19.200 nicht installieren, wenn man noch die .803 oder älter auf seinem R-Link hat?


    Wenn 2.2.19.200 und 2.2.18.590 identisch sind, dann ist es doch wohl egal, welche Software man nutzt, oder?
    Der Unterschied, dass ich für die Installation der 2.2.18.590 in die Werkstatt muss und für die 2.2.19.200 eben nicht macht bei mir die Entscheidung aus.


    Also erkläre mir bitte, warum das Forum sich angeblich einig sein soll die 2.2.19.200 nicht zu empfehlen und die 2.2.18.590 eben doch.
    Schon merkwürdig, wenn beide Versionen bis auf die Nummer angeblich identisch sind, oder? Dann kann man ja wohl entweder beide oder gar keine empfehlen...

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ich bedaure: Weder haben meine Gesprächspartner mir ihren Rat - nein: ihre Vorgabe! - im Detail begründet, noch bin ich fachlich in der Lage, die Tiefen der jeweiligen Software-Version zu ergründen.
    Was ich sicher feststellen kann:
    Nach dem als "obligatorisch" gekennzeichneten update auf 2.2.19.200 wurden die Betriebsstörungen noch komplexer als vorher.


    Die letzte Hilfe, die Renault nach der Vorgabe der eCare Fachabteilung noch wusste und ausführte, war:
    1) Werks-Reset in der NL via "CLIP" und Neuinstallationen via "CLIP". Ergebnis: negativ.
    2) Hardware "Autoradio" auswechseln (da soll das R-Link "drin" sein). Plus die dringende Aufforderung: "Finger weg von updates über 2.2.18.590 hinaus!" Aber nach der bei Renault in Frankreich über das "CLIP" in der Werkstatt gemeldeten R-Link "2.2.18.590" der neuen Hardware habe ich auch gar keine neue update-Aufforderung in meinem My Renault accouznt erhalten. Werkstatt: "Das update auf 2.2.19.200 wurde zentral zurückgezogen".
    Ergebnis dieser Rosskur "Hardware-Erneuerung" war jedenfalls: negativ.
    Jeweils bis zu 5 Betriebsstörungen gleichzeitig. Die Multimedua-Funktionen sind nicht mehr brauchbar.
    3) Finale Ratlosigkeit: Welche Funktionen in anderen Bauteilen, die mit dem R-Link verbunden sind, ebenfalls durch diese Software-Version beeinflusst (verändert) werden konnten, das lässt sich mit zumutbarem Aufwand nicht am Versuchsobjekt (Wagen) feststellen. Da bleibt wohl nur noch die finale Lösung: den Wagen wechseln...

    • Was, außer den Mitteilungen der Renault-Mitarbeiter über "ihre eigene" Software brauchst du denn noch, um zu "glauben" und ihrer Aufforderung zu folgen?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Vergiss es einfach!
    Ich habe keine Lust zu versuchen mit jemanden zu diskutieren, der unbedingt immer Recht behalten muss.
    Ich bin hier raus und ärgere mich schon, überhaupt etwas zum Thema geschrieben zu haben.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ich hätte mir gewünscht, dass du etwas Konstruktives zur Sache beitragen könntest.
    Wie gesagt: Hat jemand echte Info? Dann her damit, zum Nutzen Aller!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.