Deutlich verbesserte Sprachsteuerung Easylink

  • Hey Phase 2 Fahrer,


    habt ihr das eigentlich schon gewusst? Mir ist da gestern was aufgefallen.


    Die Sprachsteuerung beim alten R-Link war ja eher ein Witz. Man musste jeden einzelnen Schritt nacheinander durchgehen und das R-Link hat nahezu nichts verstanden. Somit war die Sprachsteuerung für mich unbrauchbar, da viel zu umständlich und zeitaufwändig. Anhalten und Ziel selber eingeben ging schneller.


    Das Layout in der Phase 2 ist zwar optisch gleich, jedoch kann man hier einfach „durchreden“.


    Taste kurz drücken und du sagst einfach in einem Satz „Navigation - Görlitz, Elisabethstraße 38“. Das Easylink merkt sich die Begriffe und arbeitet alles ab. Ergo wie eine Sprachassistentin (Siri, etc). Und das sogar wirklich schnell und bisher sehr zuverlässig.


    Hier wurde maßgeblich verbessert und wirklich vernünftig nachgearbeitet. Chapeu, Renault. Damit hab ich nicht gerechnet.


    Die Sprachsteuerung funktioniert jetzt endlich so, wie man es erwartet.


    Probiert es mal aus. Ich war gestern überrascht. Diese Funktion wird auch nirgends dokumentiert.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • tc255

    Hat den Titel des Themas von „Deutlich verbessert Sprachsteuerung Easylink“ zu „Deutlich verbesserte Sprachsteuerung Easylink“ geändert.
  • Ich glaube, beim Easylink kann man dem System auch "reinquatschen", oder? Meine das jedenfalls in einem Test auf ausfahrt.tv gesehen zu haben: Das Navis erzählt noch was von "Nennen Sie Ort und Straßennamen...", und man spricht einfach schon drüber, ohne die Ansage komplett abzuwarten. Finde ich ebenfalls sehr praktisch, denn nach 2-3x kennt man diese Texte ja schon in- und auswendig.


    Könnt ihr Easylink-Besitzer das bestätigen? Oder kriege ich die Tests durcheinander?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ja, genau. Du kannst der Dame im Easylink einfach ins Wort fallen.


    Das lässt sich übrigens auch in den Einstellungen verändern. Genau deswegen kam ich auch darauf, einfach mal ab Tastendruck loszuquatschen. Man kann also nicht nur der Navitrulla reinquatschen, sondern in einem Satz alle Schritte abarbeiten ohne zwischendurch zu warten.


    Genau sowas hätte ich mir beim R-Link gewünscht.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo tc225,


    auch das Freisprechen über Bluetooth funktioniert mit EasyLink perfekt. Die Sprachqualität ist erstklassig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Zweifelsfrei. Ja. Da stimme ich dir voll und ganz zu, Udo. Die gesamte Tonqualität aller Ansagen ist wesentlich besser. Nicht mehr so „digital“ und verrauscht.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin und Udo


    Kann ich vollkommen bestätigen. Die Sprachsteuerung sowie die Fernsprecheinrichtung sind Top!


    Einzig allein dass man der "Navitrulla", wie Robin das so schön beschrieben hat, nicht sagen kann, Sie soll mich nicht jedes mal davor warnen, dass man sich auf dem Weg auf eine "Vignettenpflichtige Strasse befindet" nervt etwas.


    Ansonsten Top!


    Grüsse

    Thomas

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)