Eine abschließende Meinung über unsere aktuelle Vertragswerkstatt.

  • Wie schon seit Anfang Juni 2020 den Meisten bekannt ist, gab es bei unserem Talisman einige Probleme. Darunter ein Härtefall und einige andere Probleme.

    Da mir bekannt ist dass jemand aus unserer aktuellen Vertragswerkstatt ab und an im Forum vorbeischaut, möchte ich an dieser Stelle einmal meine Meinung kundtun.

    Es sei noch erwähnt, dass ich den Namen der Werkstatt nicht nennen werde. Zwei aus dem Forum wissen aber um welche Örtlichkeit es sich handelt.


    Anfangs gab es zwischen uns, dem ersten Meister und dem Härtefall (adaptivere Tempomat) einigen Ärger. Hinzukamen Unstimmigkeiten und der Urlaub. Diese Problematik konnte dann aber nach dem Urlaub halbwegs zügig mit einem anderen Meister geklärt werden. Sehr positiv ist in diesem Fall zu erwähnen, dass man sich der Problematik mit dem Tempomaten sehr intensiv angenommen hatte. Fast bis ins kleinste ist mehr der Ursache nachgegangen und hat, zumindest aus meiner Sicht, alles mögliche unternommen um schlussendlich ein positives Ergebnis zu erzielen. Was auch in dieser Form erreicht wurde.

    Obwohl auf der ersten Mängelliste noch weitere Punkte vermerkt waren, wurde sich die Zeit genommen alle Punkte ausgiebig durchzugehen. Einmal bei der Annahme und die wichtigen Punkte später bei der Abholung. Gleichzeitig wurden bei der Annahme auch mögliche Ursachen vom Meister angesprochen und welche Vorgehensweise man unternehmen wird.

    Wie bekannt ist, musste eine zweite Mängelliste von uns erstellt werden.


    Auch diese wurde am Tag der Fahrzeugabgabe Punkt für Punkt durchgegangen und mögliche Gründe für die Ursache vorab besprochen.

    Mit der Durchführung der Arbeiten von der zweiten Mängelliste hatte man sich Zeit viel gelassen.

    Bei der Fahrzeugabholung wurden dann erneut alle Punkte, Schritt für Schritt, durchgegangen. Diesmal war noch ein Mitarbeiter aus der Abteilung Technik anwesend, der einige Punkte erklärt hatte.


    Müsste wir eine Bewertung in Prozent abgeben, erreicht die Zufriedenheit 98%. Die fehlenden zwei Prozent sind den Punkten Rückruf und Abgabe eines Nachweise durchgeführter Arbeiten geschuldet.

    Wenn Arbeiten länger aus vereinbart dauern, ist ein Rückruf anzuraten. Auch wenn man einen Leihwagen besitzt.

    Beim Punkt Inspektion gibt es eine Liste auf der alle Punkte vermerkt sind, die abgearbeitet werden müssen. Diese sollte dem Kunden übergeben werden. Ebenso sollte dem Kunden bei kostenlosen Arbeiten auch eine Art Nachweis übergeben werden. Zwar sollten alle durchgeführten Arbeiten im Computer abgespeichert sein, aber als Kunde sollte man sich darauf nicht verlassen. Computer können eigensinnig sein.


    Bis dato haben wir eine gute Vertragswerkstatt gefunden. Unsere ehemalige ist zwar wenige Minuten von uns entfernt, wenn aber der Eindruck weiterhin positiv bleibt fahren wir gerne einige Kilometer mehr.


    Aktuell ist mit unserem Talisman soweit alles gut. Die Geräusche vom Panorama-Glasschiebehubdach wird man sich aber noch annehmen und wurde im Computer entsprechend vermerkt. Sollte somit auch außerhalb der Garantie kostenlos sein.

  • Hallo rtg,


    es ist sehr erfreulich zu lesen, dass es noch gute Renault-Werkstätten gibt!


    Meine These, jedes Fahrzeug ist nur so gut wie die Qualität der Werkstatt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe auch mehrere Versuche benötigt, bis "meine" Werkstatt und ich uns "zurechtgeruckelt" hatten (gemeinsam mit Renault Deutschland).


    Die Frage ist immer ... was erwarte ich im Umgang miteinander und was kann die Werkstatt leisten:?::!:


    Ich helfe gerne dabei Kundenorientierter zu denken.


    Man darf natürlich nicht versuchen die Grenze des machbaren für die Werkstatt zu überziehen.


    Die Kommunikation macht unglaublich viel aus im Miteinander:!:


    -> Würde uns in der Pandemie-Lage derzeit auch gut und bestimmt auch besser zu Gesicht stehen. Aber das soll ein anderes Thema sein. ;)

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166