Problem bei Karten Update

  • Da gibts noch mehr Leute, die es nicht gibt!
    Zum Beispiel fällt mir der Name "Kampermann" ein. Auch er soll auf jeden Fall "echt" sein als Mitarbeiter von Renault - also im Gegensatz zu der Camouflage, die Renault mit "seinem" Kundendienst treibt, und darum hierarchisch schon 1 Stufe höher. "Kampermann", Über x Wochen hinweg als Gruppenleiter benannt (= nochmal 1 Stufe höher, und näher am Ziel der Kundenzufriedenheit?), und Rückrufe angekündigt, und versprochen, und ganz fest versprochen - aber den Beweis, dass es ihn gibt, haben sie nicht erbracht.
    Oder benutzen sie auch "Nutzernamen", so wie die Leute hier im Forum? Ggf. Mehrfach-Identitäten?
    Und wo sind sie überhaupt? Seitdem ich dem Kundendienst auf die Schliche gekommen bin, dass er nicht "Renault" ist obwohl er so signiert, und dass er nicht in Brühl ist so wie er uns schreibt und uns mit seiner Tel.-Nr. vorgaukelt, sondern in Berlin oder in Potsdam als Subunternehmer arbeitet, seitdem frage ich mich, ob der mindestens der echte Renault-Kundendienst in Brühl ist.
    Scherz beiseite. Es geht mir um die Transparenz und um die Verbindlichkeit der Kommunikation: Das ist die verantwortliche Bearbeitung der Kundenanliegen durch Repräsentanten, auf deren Mitteilungen man sich berufen und verlassen kann, und deren Entscheidungen man nachvollziehen kann. Dies alles fehlt völlig. "Der Hersteller" gibt sich mir als Kunden in großen Buchstaben als "Renault Niederlassung", also als "Renault", der die Gewährleistungsvorgänge für mein bei einem Händler gekauftes Auto abwickeln "darf", aber ist tatsächlich eine bloß juristisch korrekt losgelöste Einzelhandelsgesellschaft mbH, die hierarchisch einer für Deutschland errichteten AG unterstellt ist, die wiederum hierarchisch dem Hersteller unterstellt ist. Mit dieser Verschachtelung macht sich "Renault" für mich als Kunden nahezu unerreichbar. Ganz Renault erscheint mir wie ein Callcenter, bestehend aus lebenden Anrufbeantwortern, denen ich meine Anliegen mitteilen kann - aber wozu denn? Mit allen diesen Callcentern erreiche ich nicht mehr, als ich mit einem Einschreiben direkt an den Hersteller erreichan kann. Und wenn ich mich an den Händler wende oder auch an eine "Niederlassung", dann dürfen die Herrschaften auch nicht mehr als ich als Kunde "darf", sindern eher etwas weniger: Sie schreiben mails an die "Zentrale", weil sie nicht anrufen sollen, und müssen dann warten bis sie eine mail mit einer Antwort erhalten, z. Bsp. Arbeitsrichtlinie.
    Auch diese Kommunikation wird also nicht besser als die des Herstellers mit dem Kunden geführt: jeweils nur in 1 Richtung, aber ein Dialog kommt so kaum zustande. Die Unzufriedenheit der Werkstattmitarbeiter und der Kundendienstmitarbeiter, die echte aktive, lösungsorientierte ausreichend Unterstützung ihrer erhlichen Bemühungen vermissten, konnte mir nicht verborgen bleiben.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.