Knackende Achse und Vibrationen nach Tieferlegung - Lösung

  • Guten Morgen liebe Leidgeplagten.


    Hier noch mal in einem separaten Beitrag.


    Vielen ist das leidige Thema „knackende Achse“ und „Vibrationen“ nach Fahrwerkseinbau (Federn, Gewinde, Luft) bekannt.


    Die Lösung ist denkbar einfach un kostengünstig gelöst.


    Ursache hierfür ist die Antriebswellenmutter, welche die Antriebswelle vorn am Radlager fixiert. Erreichbar direkt durch den Nabendeckel. Je nach Felge muss dafür nicht mal das Rad runter.


    Die Problematik mit dieser Mutter ist wohl bereits seit dem Laguna 3 bekannt und passiert immer wieder mal, sobald diese Mutter ein Mal gelöst wurde.


    Sie „nudelt aus“ bzw hat im besten Fall sogar einen Haarriss (wie in meinem Fall)


    Ersetzt am besten beide Muttern an der vorderen Achse und die Vibrationen sind Geschichte.


    Ich kann keine Garantie dafür geben, dass diese Lösung bei jedem funktioniert, bei mir hat es jedoch jegliche Geräusche und Vibrationen beseitigt.


    Benötigt werden beide Achsmutter und eine 30er Vielzahnnuss.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)