Adaptiver Tempomat nach einem Jahr wieder eine Wundertüte.

  • Hallo Udo,


    welche Spannung die Batterie liefert kann ich nicht sagen. Die Info mit dem noch nicht gelösten Tempomatproblem teilte mir die Werkstatt mit.


    Wenn eine neue Batterie verwendet wurde denke ich, dass die Spannung Okay ist. Zumindest sollte es der Fall sein. 🤔


    Die Werkstatt sieht derzeit keinen logisch nachvollziehbaren Grund darin, weshalb das Problem einmal nach einigen Kilometern auftritt, mal nach einigen 100 km und dass das Problem von jetzt auf gleich verschwindet.

    Phase 1 Talisman Grandtour Initiale Paris, EDC 225 PS, Perlmutt Weiß, Modelljahr 2018, Erstzulassung 02/2019, Jahres-und Vorführwagen, erhalten am 04. Juni 2020 mit 14075 km, Komplettausstattung (außer Trennnetz und Haifischflossen Antenne), schwenkbare AHK nachträglich montieren lassen. Fahrzeuggewicht voll betankt ohne Fahrer und laut LKW-Waage, 1680 kg.

    Leistungsgewicht: 7,5 kg pro PS.

    R-Link2 Software-Version: 8.0.32.506

    Einmal editiert, zuletzt von rtg ()

  • Hallo rtg,


    im Fahrzeug sind viele Steuergeräte mit einem Bussystem untereinander vernetzt.

    Jetzt nehmen wir an, Du hast ein Notebook, das Du nie niederfährst, sondern nur den Bildschirm zuklappst. Das Notebook geht in einen Schlafmodus, klappst Du den Bildschirm auf, dann kannst Du arbeiten.

    Was glaubst Du, wie lange dieses Notbook einwandfrei funktioniert? Was machst Du, wenn das Notebook nicht mehr ordentlich läuft? Genau, neu starten.

    Was passiert, wenn bei einem an ein einem Stromnetz hängenden Computer eine Stromschwankung passiert? Er stürzt ab oder läuft fehlerhaft und muss neu gestartet werden.


    Genau so ist es auch bei den Fahrzeugsystemen. Die Steuergeräte fahren nicht vollständig nieder, die gehen in einen Ruhemodus, damit diese entsprechend bei einem Motorstart sofort verfügbar sind. Alle Steuergeräte starten komplett neu, wenn die Batterie für eine entsprechend lange Zeit abgehängt wird.

    Was soll denn bei einem elektronischen System wirklich defekt werden? Ein Steuergerät, wenn eine Lötstelle auf geht oder wenn eine Kabelberbindung beschädigt wird.


    Das Große Dilemma, in einer Werkstatt findet man zu 99% keinen Fehler, wenn nichts im Fehlerspeicher steht. Der Grund dafür ist für mich, dass kaum jemand diese Systeme und deren Zusammenspiel versteht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Vorerst bekommen wir das Fahrzeug nicht wieder. Das Problem ist nach Aussage der Werkstatt wohl umfangreich. Sie können selber noch nichts sagen.

    Phase 1 Talisman Grandtour Initiale Paris, EDC 225 PS, Perlmutt Weiß, Modelljahr 2018, Erstzulassung 02/2019, Jahres-und Vorführwagen, erhalten am 04. Juni 2020 mit 14075 km, Komplettausstattung (außer Trennnetz und Haifischflossen Antenne), schwenkbare AHK nachträglich montieren lassen. Fahrzeuggewicht voll betankt ohne Fahrer und laut LKW-Waage, 1680 kg.

    Leistungsgewicht: 7,5 kg pro PS.

    R-Link2 Software-Version: 8.0.32.506

  • Hallo rtg,


    ich möchte nicht ätzen - fehlt in der Werkstatt etwa der Durchblick?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das kann ich nicht beurteilen. Aus Erfahrung möchte ich dies verneinen.


    Diesmal nimmt sich jemand anders der Thematik an, den ich dort noch nie gesehen habe. Der, der sich dem Problem im Sommer 2020 annahm war in meinen Augen nicht schlecht.

    Phase 1 Talisman Grandtour Initiale Paris, EDC 225 PS, Perlmutt Weiß, Modelljahr 2018, Erstzulassung 02/2019, Jahres-und Vorführwagen, erhalten am 04. Juni 2020 mit 14075 km, Komplettausstattung (außer Trennnetz und Haifischflossen Antenne), schwenkbare AHK nachträglich montieren lassen. Fahrzeuggewicht voll betankt ohne Fahrer und laut LKW-Waage, 1680 kg.

    Leistungsgewicht: 7,5 kg pro PS.

    R-Link2 Software-Version: 8.0.32.506

  • Unser Talisman ist zwar wieder bei uns, ob sich etwas verbessert hat kann ich aktuell nicht sagen. Im Moment interessiert es mich auch nicht. Privat ist etwas unschönes eingetreten und vieles geht jetzt vor. Daher hatte ich das Fahrzeug letzten Freitag auf die Schnelle abgeholt und den Meister auch nicht gefragt. Der Kopf ist derzeit nicht beim Auto.

    Wenn sich alles beruhigt hat werde ich den Meister fragen und dies dann berichten. Wird aber dauern.

    Phase 1 Talisman Grandtour Initiale Paris, EDC 225 PS, Perlmutt Weiß, Modelljahr 2018, Erstzulassung 02/2019, Jahres-und Vorführwagen, erhalten am 04. Juni 2020 mit 14075 km, Komplettausstattung (außer Trennnetz und Haifischflossen Antenne), schwenkbare AHK nachträglich montieren lassen. Fahrzeuggewicht voll betankt ohne Fahrer und laut LKW-Waage, 1680 kg.

    Leistungsgewicht: 7,5 kg pro PS.

    R-Link2 Software-Version: 8.0.32.506

  • Im Fahrzeug befindet sich eine neue Batterie und man hätte das gemacht, was im Forum Udo schon oft genannt hat.

    Der adaptive Tempomat reagiert etwas sanfter ubd werden die Sache auf sich beruhen lassen. Denn, soweit ist das Fahrzeug unauffällig.


    Es gibt zwar ein paar Kleinigkeiten, diese sind aber nichts tragisches.

    Für mich war der genannte Tempomat wichtig.


    Die Preisfrage zu den Radschrauben habe ich nicht gestellt, da die Abholung des Autos aus privaten unschönen Gründen mehr als zügig ablaufen musste.

    Phase 1 Talisman Grandtour Initiale Paris, EDC 225 PS, Perlmutt Weiß, Modelljahr 2018, Erstzulassung 02/2019, Jahres-und Vorführwagen, erhalten am 04. Juni 2020 mit 14075 km, Komplettausstattung (außer Trennnetz und Haifischflossen Antenne), schwenkbare AHK nachträglich montieren lassen. Fahrzeuggewicht voll betankt ohne Fahrer und laut LKW-Waage, 1680 kg.

    Leistungsgewicht: 7,5 kg pro PS.

    R-Link2 Software-Version: 8.0.32.506