Android Auto und CarPlay

  • Ich seh' das ähnlich. Derzeit ist der Mehrwert nicht sonderlich groß. Zumal Renault mit der Integration wohl auch noch zu kämpfen hat (Stichwort: Format)


    Perspektivisch gesehen könnte das mal das ganze Navigationsthema für den Autohersteller vereinfachen und verbilligen. Keine proprietären Lösungen mehr, keine Kartenupdates, die teuer zugekauft werden müssen und trotzdem bei Erscheinen hoffnungslos veraltet sind. Google Maps kann heute vieles besser, als ein fest eingebautes Navis.


    Der ganze Rest lenkt nur ab und müsste streng genommen deaktiviert werden, während das Auto sich bewegt. Meinetwegen in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und der aktivierten Assistenten. Oberhalb von 200 km/h halte ich das Headup-Display für völlig ausreichend (Sofern man die Darstellung mal in vernünftiger Größe hinbekommt). Mehr Ablenkung ist eher gefährlich.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Auwaja, hier scheint wohl der teufel zu tanzen.


    CarPlay ist schon was tolles. Es hat gewissen Vorteile, die RLink2 (noch) nicht hat.


    CarPlay ist eine Spiegelung zum Smartphone und wie jeder weiß ist das Smartphone heutzutage sehr wichtig. Und wenn man oft unterwegs ist, kann man schlecht auf eine SMS "antworten". Daher kann man dann CarPlay per Sprachbefehle antworten.


    Es gibt einige (ich meine auch sehr viele) die musikstreamingdienste nutzen (wie Spotify, Dreher & co.) , wenn ich mein Handy koppel, habe ich NiCHT die Möglichkeit am Lenkrad die Musik zu steuern (lauter, leiser, nächster Song).


    Zumal wie ich hier schon oft rauslesen konnte , das wir beim RLink 2 noch Kartenstand aus dem Jahr 2015 haben (mein Talisman kommt erst diesen Monat, daher kann ich nur von der Theorie sprechen). Das heißt, wenn Renault das nicht hinbekommt, musst nunmal mein Smartphone zum Einsatz kommen.


    Ach und es gibt doch so vieles mehr die man mit CarPlay genießen kann.


    Beschwert euch doch nicht wenn ihr diese Funktion im Auto nutzen könnt. Ob ihr es braucht, oder nicht.. das spielt doch keine Rolle mehr.


    Wenn man sich eure einen Fernseher läuft, wird MINDESTENS 70% der ausstattungsmehrmale für jeden hier irrelevant sein. Dennoch kauft man sich die Geräte.



    CarPlay ist eine gute Sache. Das hält mich letztendlich davon ab das Handy in die Hand zu nehmen um mich darauf zu konzentrieren. Lieber spiel ich dann am Lenkrad rum und werfe ein Blick zum Radio rüber.



    :)

  • Wenn du dein Handy koppelst per Bluetooth, kannst du selbstverständlich lauter, leiser, nächster Song usw. über das R-Link oder die Lenkradsteuerung benutzen, auch bei Spotify und co ;)

    Oh danke für die info, das wusste ich nicht. Da ist ja die Freude umso größer :))


    Mein AH meinte das er Anfang märz da sein wird, ich glaub das wird zu den Dingen gehören die ich als erstes probieren muss

  • Meine ganz persönliche Meinung: Ich wollte die Funktion zunächst unbedingt haben, aber nachdem ich das mal bei anderen Herstellern ausprobiert habe, ist die Begeisterung ziemlich in sich zusammengefallen. Zumindest bei Apple ist ein USB-Kabel nötig; CarPlay per Bluetooth macht derzeit soweit ich weiß nur BMW. Ich bin aber gerade froh, von dieser "Handyhalterung und Ladekabel"-Sache weg zu sein, meistens bleibt das Smartphone irgendwo in der Jacke oder im Laptop-Rucksack. Auf Kabelstecken hab' ich keine Lust.


    Ferner, wie schon von anderen erwähnt, eignet sich die Sache vor allem gut für In-Car-Systeme, die selbst nicht besonders leistungsfähig sind. Da kann man notfalls sogar auf die Navigation verzichten und greift aufs eigene Smartphone zurück. Das ist schon praktisch. Und auch, dass in der Regel die Spracherkennungen der Smartphones besser klappen als in den Autos hat was (wenngleich damit die Bedienung von Fahrzeug-Funktionen natürlich entfällt). Das R-Link 2 ist von der Funktion aber ziemlich gut aufgestellt und deckt die meisten Sachen selbst ab. Spotify & Co. mal ausgenommen.


    Schön: Man macht sich ein Stück weit unabhängig von der Entwicklung der Autohersteller. Wenn Renault im Juni beschließen sollte, das R-Link 3 herauszubringen und fürs 2 keine Updates mehr zu machen, dann hat man wenigen Jahren ein veraltetes System - kann aber mit dem Smartphone trotzdem auf neue Funktionen, Apps, Karten etc. zugreifen. Die Idee hat schon was. Auch wenn ich hoffe, dass Renault sich zukünftig in Sachen Infotainment-Updates mehr ins Zeug legt und das R-Link 2 jetzt erstmal eine Weile die aktuelle Hardware bleibt.


    Da ich den Wagen nur 3 Jahre lease, trifft mich der letzte Punkt nicht ganz so hart. Von daher denke ich inzwischen: Nice to have, aber wenn's für mein Auto nicht kommen sollte (bzw. wirklich neue Hardware für die Funktion nötig ist), dann komme ich damit auch klar.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ächz. Habe den Wagen gerade vom Freundlichen geholt. Zur Erinnerung: Auf mein Klagen, dass die Bluetooth-Verbindung dauernd abbricht, gab's vor einigen Wochen mal die Aussage: "Wir haben da eine Beta-Version auf USB-Stick, die können wir ja mal ausprobieren." Von derartigem Wagemut war nun aber plötzlich nichts mehr zu spüren: "Wir haben auf dem Renault-Server nachgesehen, es gibt für das R-Link 2 derzeit keine aktuellere Version." Ach. Ach was. X/ Darum wollten wir doch die Beta... Na, egal.


    Bei der Gelegenheit fragte ich dann mal, ob schon feststeht, ob auch die "ältere" R-Link-2-Hardware CarPlay bekommt. Aussage des MA: "Was ist CarPlay?"...


    Gut, OK, ich finde obige Antwort nicht per se schlimm (immerhin war er ehrlich und hat mir nicht einen vom Pferd erzählt) - sie unterstreicht aber, wie tief der Graben zwischen den Fraktionen "neumodischer Schnickschnack" und "das will ich haben!" offenbar auch in den Autohäusern ist. Renault wäre wohl gut beraten, intern die Neuigkeiten rund um's R-Link etwas offensiver zu verbreiten, schließlich tauchen CarPlay & Co. schon in der aktuellen Preisliste auf. Immerhin hat der Kundendienst mir die aktuelle Karte aufgespielt... :D Dass die von 2015 ist und in "My Renault" immer wieder angeboten wird, wusste er nicht.


    Insgesamt etwas unbefriedigend. Das Klappern hinten ist sogar deutlich schlimmer geworden, statt zu verschwinden; die Heckklappe sitzt minimal besser ist aber noch immer definitiv nicht bündig; Spaltmaße Türen vorne "geht nicht besser". Immerhin haben sie ein Update für die Klimasteuerung installiert, eine OTS für den Unterboden abgearbeitet und den Wagen gewaschen - nun gibt's viele Wasserflecken auf dem schwarzen Lack und einen öligen Fingerabdruck auf dem weißen Leder des Fahrersitzes.


    Da machst' was mit.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • RENAULT UPGRADES CONNECTED CAR OFFERING COMBINING THE BEST OF THE CAR AND SMARTPHONE ECOSYSTEMS


    So wie es aussieht wird Car Play bzw. Android Auto und somit das Update auf Version 3 des R-Link2 frühestens im April kommen. Und Carplay bekommen wohl auch nur für ab da produzierte Fahrzeuge.
    Gleichzeitig dürfte dies wohl auch bedeuten, daß frühestens ab April mit einem Update der Fahrzeugsoftware zu rechnen ist. So lange werden wir uns wohl mindestens mit all den "geliebten" Unzulänglichkeiten wie der miserabel regelnden Klimaautomatik herumschlagen müssen.

  • So lange werden wir uns wohl mindestens mit all den "geliebten" Unzulänglichkeiten wie der miserabel regelnden Klimaautomatik herumschlagen müssen

    Nein, das Klimasteuergerät ist vom R-Link separiert und läuft mit einer eigenen Firmware. Bei meinem Wagen wurde ein Klima-Update eingespielt, das R-Link blieb aber unangetastet.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021