Beiträge von Miro-cro

    @Jan


    Tut mir leid, deine Antwort kann ich leider nicht für voll nehmen da es ein sehr kindliches Verhalten ist.
    Ich darf mich über den Talisman beschweren da ich ihn gekauft habe. Das ist ein Unterschied zu jemanden der ihn nicht gekauft hat. Somit ist meine persönliche Erfahrung schon etwas wert.
    Ob deutsche Autos besser sind? Nunja.. wir belassen es mal dabei das du über deinen Talisman in vielen Themen hier im Forum nieder gemacht hast und andere Autohersteller genau so behandelst.


    @gwSt


    Klar kann das AH die Entscheidung ausmachen. Aber ich merke das der Hersteller renault die Technik im gleichen Stand beibehält. Warum müssen heute alle Talisman immernoch den nachträglichen Update für die Klimaanlage in der renault Werkstatt neu drüber laufen lassen? Wieso macht das renault nicht direkt im Werk? Warum muss der Kunde die Strecke, Zeit und das Geld in Kauf nehmen? Schwache Leistung!! Ich bin nicht vom Auto enttäuscht sondern wie krass unverschämt renault sich dem Kunden gegenüber stellt..



    Nunja, Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet, mal abwarten. :)

    Grob ist er ja, also von daher werde ich mir da keine sorgen machen.
    Wenn die Daten im Fahrzeugschein erfüllt werden könnten + die Rechnung mit dem Artikel zwar übereinstimmt aber nicht reibungslos funktioniert, muss der Händler es beim 3. Anlauf wandeln oder zurücknehmen. Vorausgesetzt es ist die gleiche Sache weshalb ich das Auto 3. zur Werkstatt gebracht habe. :)


    Bin froh bald einen BMW oder Audi begrüßen zu dürfen.


    Nichts für ungut @Tali, aber meins ist renault nicht mehr. Bevor die erste Rate von Konto anging, war ich 4 mal insgesamt in der Werkstatt und kein Fehler wurde behoben.
    Momentan spricht alles gegen renault

    wie ist das rechtlich..?Kann man den denn aufgrund der fehlenden Leistung einfach so zurückgeben ohne Geldeinbußen?

    der Käufer hat das Recht auf ein Mangelfreies Produkt. Kann diese nicht gewährleistet Bzw. erfüllt werden so hat der Endverbraucher die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten.

    wie ist das rechtlich..?Kann man den denn aufgrund der fehlenden Leistung einfach so zurückgeben ohne Geldeinbußen?


    Wahrscheinlich gibt es eine pauschale für die bisherige Laufleistung, aber so jo h wird die nicht sein.

    Soooo, heute nochmal in der Werkstatt gewesen. Leider war der bekannte Werkstattleiter nicht anwesend, dafür einen anderer.


    Er ist mit dem Thema nicht vertraut und laut seiner Aussage habe er bisher noch keinen TCE200 in der Werkstatt gehabt (ist eine Gesellschaft von 3 Filialen im Umkreis von 15km). Also fällt es mir schwer dies zu glauben. Nunja, er wollte mir klar machen das ich 5.000-10.000km Laufleistung benötige um das intelligente Steuergerät einzufahren. Ich bat ihn drum mir das schriftlich zu zeigen.. Fehlanzeige! Ab 3000km hat der Motor die Leistung!


    Er möchte sich bei Renault schlau machen und gibt mir am Montag Nachmittag Bescheid.


    Habe auch bereits angekündigt das wenn dieses Problem nicht behoben wird, er den Geschäftsführer konsultieren darf das er bald eine Talisman mehr im Verkauf haben wird, nämlich meiner! Werde den definitiv nicht behalten wollen.


    Und das ganze ist auch nicht "meckern auf hohem Niveau". Meckern wegen Spaltmaße (was selbstverständlich ist), Klimaanlage, Leistungsverluste, und vieles mehr ist für mich nichts anderes wie schwache - bis miserabler Leistung. Ich wäre durchaus glücklich wenn DAS das hohe Niveau wäre..


    Werde mich schon auf den Rechtschutz freuen.


    Halte euch auf dem laufenden. Bis Montag.


    Mit freundlichen Grüßen

    Was den Verbrauch angeht ist es doch von vorne herein klar, das ein Benziner in dieser Fahrzeuggröße niemals mit 5 oder 6 Liter zu bewegen ist. Da spielt sich alles in einem Bereich zwischen 8 bis 12 Liter/100 km ab. Das lässt sich vor dem Kauf bei Spritmonitor heraus finden, was ein Wagen verbraucht. Sich der Illusion hin zu geben, das (egal welcher) Benziner der Größe mit 5-6 l/100 km zu bewegen sind ist Wunschdenken.

    • muss ich leider widersprechen. Da frage ich mich wozu es den NEFZ Wert gibt... Das ist kein IST- Wert sondern ein Richtwert bei dem man sich bewegen kann. Da diese nichtmal im geringsten möglich ist (wir reden von Multiplikator 2), bin ich als Kunde irritiert und kann diese Angaben nicht nachvollziehen. Ob es der Motor hinbekommt oder nicht, interessiert mich nicht. Man kann von 1-2 L abweichen, aber nicht vom (MINDESTENS) das doppelte.

    Abgesehen davon ist der Kunde nicht verpflichtet bei der Testfahrt alles zu kontrollieren, man geht nämlich von den Werten aus die nunmal Renault preisgibt.


    MfG

    Guten Abend/Nacht meine Damen und Herren,


    wie ihr sicherlich an der Uhrzeit diesen Beitrags erkennen könnt, ist es sehr spät. Da ein Dankeschön an Renault.


    Ich möchte vorab erwähnen das dieser Beitrag nicht unter irgendwelche Einflüsse von Defekten o.ä. zur stande kam.
    Meine Meinung die ich selber durch Erfahrungen gelehrt worden bin.


    Warum empfehle ich jedem dieses Auto nicht zu kaufen?
    Sehr viele punkte. Vielleicht fange ich mit einer Geschichte an die ich persönlich erleben durfte.


    EZ: 15.3.17
    Jaaa, der Talisman Limousine TCE200 ist abholbereit.


    Handbuch durchgelesen und fündig geworden.


    1000 km Laufleistung nicht über 3500rpm fahren (wenn möglich vermeiden)
    Ab 3000 km Laufleistung hat der die Motor "VOLLE" Leistung erreicht.


    Schön, dann pflegen wir mal den kleinen Mann.


    Nach 2 Tagen den ersten Kontakt gehabt. Spaltmaße waren furchtbar.
    (Leider muss ich hinzufügen das ich mich mit der Thermatik nicht auskenne, daher sind einige Zitaten zu finden die im Bekanntenkreis
    die die den fehler gefunden haben und ich auf die Aufmerksam gemacht worden bin.)
    Verkäufer und Werkstattleiter aufgesucht und diese gezeigt.


    Zitat vom Werkstattleiter: "Och, dat passt schon. können wir nichts machen"
    (Leider kann ich kein Foto hinzufügen da keins momentan vorhanden ist. Werde es euch nachreichen.)
    Schlilmm genug das die Lichter hinten total schräg leuchten da die Kofferraumklappe nicht gerade sitzt.
    Der Werkstattleiter hatte sich diesbezüglich nicht mehr geäußert. Frechheit, da ich mehrmals drauf eingegangen bin.
    Dennoch blieb ich freundlich und entgegenkommend.


    5 Wochen später


    Juhuuuu, 3300km Laufleistung. Ab auf die Piste und den linken Blinker einschalten.
    Leider war der Gedanke schneller weg als alles andere.
    Man könnte meinen, dass es nicht der Orginalmotor ist.
    Fahrzeugschein ausgepackt und nochmal nachgeschaut.. tatsächlilch, 237km/h soll er bringen.
    Was er wirklich fuhr: 209km/h.. mit Bergab und vielleicht Rückenwind.
    Häää? Hab ich was falsch gemacht? nee, Sportmodus, Auto halbvoll getankt, Eine erwachsene (männliche) Person,
    alles andere war leer. Nunja: "Hallo Werkstattleiter, das Auto bringt nicht die volle Leistung."


    Er daraufhin: ach, schauen wir uns mal an. Hier ein Leihwagen das gestunken hat wie die Pest, was 2 Klassen unter dem
    Talisman war. FRECHHEIT!


    2 Tage später durfte ich ihn wieder abholen.
    Direkt die Dame an der Information begrüßt und mein Anliegen geschildert warum ich da bin.
    Schlüssel wurden übergeben und mit einem ganz klarem verständlichem Grinsen : "ach, die Kollegen haben Ihnen
    ja alles bereits mitgeteilt was gemacht worden ist."
    Meine Aufmerksamkeit war SEHR groß, da ich von nichts und niemanden bescheid gewusst habe.
    Ihre Aufgabe war es nicht die Kollgen aus der Werkstatt zu rufen, sondern einfach das Protokoll vorzulesen, was
    Handschriftlich vermerkt geworden war.
    Einspritzdüsen wurden geupdated..
    Für Sie schien das Thema vom Tisch gewesen zu sein..
    Ich verlange natürlich nach jemanden, den Sie mir verweigerte. Grundlos!
    Einen Protokoll was gemacht worden ist, wurde auch nicht übergeben. Sie dürfe mir diese Unterlagen nicht geben,
    da alle Änderungen seitens Garantie/Gewährleistung über Renault selbst gehe.
    Daher bekomme ich als Kunde und Besitzer dieses Autos nichts.
    Mein Gedanke war eiskalt: "Hallo Geschäftsführer :) ! "
    Natürlich blieb ich ruhig da ich eigentlich nur noch nach Hause möchte.
    Sie werden mir irgendwas per Post nach Hause schicken.. Da bin ich mal gespannt.



    Heute abgeholt, mittags ausfahren wollen? Pustekuchen.. Auf heute nacht verschoben damit ich freie Bahn habe.
    35km Warm gefahren und dann keine Gnade..
    Ergebnis: 209km/h.. nicht schon wieder..
    Da wird sich die Werkstatt morgen freuen mich erneut begrüßen zu dürfen.


    Welche Probleme habe ich nun mit meinem Auto?


    Viele!!!


    - Spaltmaße werden nicht gerichtet (Direkter Renault Händler möchte sich nicht drum kümmern, daher
    muss ich als Endverbraucher davon ausgehen, das es die Philosophie von Renault wiederspiegelt).


    - Klimaanlage katastrophal (Auch nach Update). Wer sich ein Auto im Wert von 42.000 Euro kauft, und
    es zur Königsklasse von Renault gehört, sollte die Klimaanlage zumindest funktionieren.


    - Verbrauch ist mehr als nur ein Witz. NEFZ Angabe mit Kombiniert, 5,6 L wird man kaum erreichen.
    Ich selber fahre zu 85% Autobahn, 10% Stadt, der Rest Landstraße. Mein Boardcomputer sagt: 10,2L
    Geschwindigkeiten liegen bei 120-150km/h (gemütliches fahren). Autobahn sollte er mit 4,8L Fahren. Ach wo denn?
    Hab ich vielelicht 2 Motoren drinnen?


    - Rückfahrkamera ist sehr launisch. mal will sie, mal wiederrum nicht. Warum habe ich sie dann?


    - Keyless and Go Handsfree? spür ich absolut nichts davon. Danke Renault das ich den Schlüssel verwenden muss
    um das Auto zu entsperren. (Handsfree ist im R-Link System aktiviert)


    - Scheibenwischanlage (speziell die Düsen), werden wohl überbewertet. Auf der Autobahn kann man die nicht verwenden..
    Auch hier ein sehr wichtiger Punkt da die Sicherheit davon beeinträchtigt werden kann.


    - Unerwartetes Anfahren im Ersten- oder Rückwärtsgang. Hier im Forum schon bereits erwähnt,
    aber keine Lösung gefunden. Was einmal schonmal den Kontakt zwischen Heckstoßstange und einem Motorrad gekostet hat.
    (das war der eigentliche Grund warum die Einspritzdüsen neu geupdated worden sind). Auch hier darf man es nicht vernachlässigen.
    Lieber Käufer was meine ich damit? Du sitzt drinnen, möchtest aus der Parklücke und gibst leicht gas da er manchmal nicht von
    selbst rollt, und irgendwann gibt er einen richtigen Ruck, sodass es nur noch eine Frage von Glück und Reflexen sind das man
    nichts beim ausparken irgendetwas oder irgendwen beschädigt/verletzt. Also rechnet mit Parkschrammen.


    - Spiegeln klappen nach Lust und Laune ein oder aus wenn man das Fahrzeug abschließt.


    Mehr werde ich vielleicht noch kennenlernen. Hab ja erst 6 Wochen das Auto.



    Ich selber möchte jedem ans Herz legen ob ihr wirklich einenTalisman wollt.
    Momentan sehe ich es als Fehler! Man steckt so viel Geld rein und der
    Hersteller schafft es nicht einfache und wichtige Dinge zu reparieren, zumal der Service
    mehr als nur fragwürdig ist. Mal schauem was mein Anwalt sagen wird, wenn die fehler nicht behoben werden.


    Renault gibt mir den Grund ein Bild von deren Produkt zu gestalten und ich erwidere ihn.


    Hätte ich mich doch anderweitig entschieden..


    Viel getippe, kurzer Sinn:


    ich war schon vor dem Talismankauf im Forum unterwegs, ich bin nicht einer der sich beschwert wenn ein Problem besteht.
    Ich lese mich schlau und versuche mich schon vorab einzustellen.


    Doch dieses mal hat Renault den Vogel abgeschossen.
    Wenn es da draußen zufriedene Talisman Besitzer gibt, dann bitte.. für mich wird es noch ein sehr langes Spiel geben.



    Euch noch einen schönen Abend und ich hoffe ich kann den Leuten weiterhelfen bei der Entscheidung eines Renault Talisman.


    MfG




    PS: Es ist halb 2 Nachts und ich bin leicht angeschlagen. Rechtsschreib- und Gramatikfehler sollten doch lieber ignoriert werden.
    Danke. :D

    das höre ich irgendwie alle 8 Wochen. Für mich kein Grund mehr darauf zu warten.


    Trotzdesswn das ich den tce 200 Talisman besitze, bereue ich es, ihn gekauft zu haben. Wohl so schnell kein Renault wieder..

    Ich bin nicht so sehr damit vertraut.. ich versuche es mal zu beschreiben.


    Ich habe meine alten blechkarren nie scheckheftgepflegt. Und da ich hier in Foren und von Freunden mitbekommen habe, gibt es Service A und Service B.


    Service A ist nach 12 Monaten fällig (oft die kleine Inspektion), Service B (die große Inspektion) nach 24 Monaten.


    Und von Service A wird gesprochen, wie hoch da bisher die Kosten sind.



    Oder liege ich da vollkommen falsch was die Information betrifft?