Talisman Initiale Paris Probefahrt-Bericht

  • Hallo alle,


    heute war ich dran mit meiner Talisman-Probefahrt und habe einen nagelneuen Wagen in der Variante "Initiale Paris" (incl. der saucoolen Amethyst-Black-Lackierung) den ganzen Tag über fahren dürfen. Meine Eindrücke möchte ich euch nicht vorenthalten. ;)
    Natürlich war ich durch diverse Tests und Videos schon auf das Meiste gefasst, was sich mir präsentierte. Das R-Link 2 kannte ich aus dem neuen Espace, bin aber nicht sicher, ob jenes die selben Features an Bord hatte (neuere Software-Version?). So wurden bei der Wiedergabe von MP3 via iPhone (Bluetooth) jetzt auch Coverbilder angezeigt - nice. Ansonsten empfand ich das System als angenehm und gut bedienbar. Der große vertikale Bildschirm ist eine sehr gute Idee, viel sinniger als immer weiter in die Breite zu wachsen. Und außerdem bietet diese Anordnung einen guten Kompromiss aus Sichthöhe und Touch-Erreichbarkeit. Etwas enttäuscht war ich vom Sound des Bose-Systems, das war subjektiv nicht viel kräftiger oder transparanter als die Arkamys-Ausstattung in meinem Laguna 3. Es schlug sich wacker, jedoch nicht spitzenmäßig. Ob mir das im Falle einer Intens-Ausstattung den saftigen Aufpreis wert wäre weiß ich nicht recht.


    Materialanmutung und Design im Innenraum fand ich insgesamt sehr gut. Der Wagen hatte die hellen Lederapplikationen und das helle Holzimitat ("Chameleon Grey"), zusammen mit den von unten nach oben heller werdenden Ledersitzen macht das echt was her. Die Bedienung gab keine Rätsel auf, der schöne Lautstärke-Satellit ist wieder mit an Bord. Das digitale Display macht was es soll, alles sehr ansehnlich. Die Helligkeitsregelung des Tacho-Displays ist übrigens an den Lichtsensor gekoppelt, was beim Espace mitunter bemägelt wurde (es dimmt sich auch runter, wenn man manuell das Licht einschaltet. Wenn man dies tut obwohl's draußen noch relativ hell ist, dann muss man ggf. die Helligkeit manuell hochdrehen). Im Falle des Talisman finde ich das verzeihlich, denn: Wegen des hellen LED-Tagfahrlichts und der Tatsache, dass auch die Rückleuchten beim Tagfahrlicht aktiv sind, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, manuell mit Licht zu fahren. Und wenn's draußen dunkel wird, dann darf sich ja auch das Display dimmen. :)
    Prinzipbedingt wird man mitunter etwas erschlagen von all den Informationen, die sich da im Display tummeln. Ein Teil davon kann aber bei Bedarf auch ausgeblendet werden, und man gewöhnt sich sicher an die Darstellung.
    Das HUD ist (glaube ich) identisch mit dem im Espace, die Darstellung auf einer Plastikscheibe macht mir persönlich nichts aus, ich fand die Anzeige gut zu lesen und auch groß genug. Allerdings muss man Höhe und Neigung ziemlich genau justieren. Sitzt man mal etwas aufrechter oder fährt den Sitz nur ein bisschen hoch oder runter, dann passt die Darstellung nicht mehr. Sicher auch Gewöhnungssache. Notfalls lässt sich das gute Stück ja auch einfach wegklappen. ;)


    Zum Testen gab's leider den 160-PS-Diesel - "leider", weil ich eher den 200-PS-Benziner ins Auge gefasst hatte. Aber Aussagen, dass der Wagen mit diesem Aggregat untermotorisiert sei konnte ich nicht nachvollziehen. Es gab immer ausreichend Kraftreserven. Nur beim Anfahren aus dem Stillstand genehmigte sich die Automatik eine halbe "Gedenksekunde". Da hätte mich schon interessiert, ob das eher am DKG oder am Diesel liegt (das gleiche Phänomen kenne ich z. B. vom Skoda Oktavia mit DKG und Diesel). Generell verleitet der Wagen allerdings aufgrund seiner gefühlten "Schwere", also der Robustheit und Sattheit, eher zum Gleiten als zum Rasen.
    Das adaptive Fahrwerk habe ich natürlich ausprobiert, aber mit relativ mäßigem Ergebnis. Auch bei "Comfort" holpert der Wagen ähnlich wie mein jetziger Laguna über die teilweise mieserablen Landstraßen, da wird's von unten dann auch relativ laut (18" Winterreifen). Dennoch gefielen die Einstellungsmöglichkeiten für diverse Charakteristika, ich hab' im "Personal"-Modus zum Beispiel die Lenkung auf Sport gestellt, das Fahrwerk aber auf Comfort. Ganz gute Kombi, denn das Lenkrad ist in diesem Modus viel griffiger und strammer.


    Also alles prima? Hm, tja, eigentlich schon, aber es sind mir auch ein paar Sachen aufgefallen, die spontan nicht begeistern. Fangen wir mal mit den kleinen Kleinigkeiten an.


    Der Talisman folgt generell dem Trend "breiter und platter", was mir persönlich nicht entgegen kommt. Auf engen Landstraßen merkt man, dass man mit einem ganz schönen "Schiff" unterwegs ist. In meine Garage passt er mit angelegten Ohren gerade noch so eben. Dies ist wie gesagt ein allgemeiner Trend, daher werte ich diese Tatsache neutral - andere Leute werden sicher darauf abfahren, mir persönlich ist die etwas höhere und leicht schmalere Form des Laguna 3 lieber.
    Wie schon beim Espace gibt es einige Ungereimtheiten mit den elektronischen Funktionen. Lässt man den Wagen zurück, verriegelt er sich und klappt die Spiegel an. Heute bin ich dann einmal am Auto vorbei gegangen (auf dem Weg zum Mittag), da stellte er in froher Erwartung die Ohren auf und begrüßte mich - ich wollte ja aber gar nicht einsteigen, bin also weiter gegangen. Die Spiegel hingegen blieben weiterhin ausgeklappt. Klar, nur eine Kleinigkeit, aber irgendwie nicht zu Ende gedacht. Wenn ich (um solche Situationen zu verhindern) die Spiegel beim Parken manuell einklappen muss, dann ist die Automatik irgendwie witzlos.
    Ebenfalls vom Espace geerbt hat das R-Link 2 die furchtbar quäkige Stimme, wenn man im Navi TTS (also Ansage von Straßen- und Ortsnamen) aktiviert hat. Das klingt wie bei einem 40-Euro-TomTom, das an der Windschutzscheibe klebt. Offenbar wird für die Ansagen nur ein einzelner Hochtöner benutzt (der auf der linken Seite?) oder so. Finde ich vollkommen unverständlich, zumal die satte Ansage beim R-Link 1 ganz hervorragend war.
    Freisprecheinrichtung ist "naja". Das Mikro ist besser gedämmt als beim Laguna, so dass man vermutlich auch bei Regen telefonieren kann. Aber Klangqualität und Echo-Unterdrückung bekommen andere Hersteller deutlich besser hin.
    Die Sprachsteuerung ist noch auf R-Link-1-Niveau. Und somit nicht wirklich brauchbar. Vielleicht wird da noch was gemacht; angeblich soll's ja auch MirrorLink bzw. CarPlay per Update geben. Bin gespannt.


    Wir steigern uns langsam, nun die Dinge, die mich wirklich gestört haben:


    Schon beim Laguna gab es links an der Scheibe einen breiten Rand, der nicht von den Wischern versorgt wird. Der ist nochmal gewachsen, auf ungefähr 10 cm. Stört in den meisten Situationen nicht, aber wenn man bei Dreckwetter (kein Regen, sondern antrocknender Matsch) auf der Autobahn fährt, dann hat man dort incl. linker A-Säule evtl. bummelig 20 cm, in denen man gar nichts sieht. Ärgert mich beim Laguna, ärgert mich beim Talisman ebenfalls.
    Die Lüftung erschien mir laut. Sie lief bei "Auto" auf Stufe 2 (von 6, glaube ich) und war deutlich zu hören - nicht wirklich aufdringlich, aber doch sehr präsent. Bei einem ansonsten sehr ruhigen Innenraum fällt das durchaus auf.
    Der Regensensor scheint genau so speziell zu sein wie beim Laguna. Nach 1x manuellem Wischwasch fing er plötzlich auf höchster Stufe (!) an zu wischen, obwohl kein Tröpfchen vom Himmel fiel. Erst nach 5x Wischen beruhigte er sich langsam. Die Einstellung stand auf zweitniedrigster Stufe - vielleicht klebte da noch irgendwas vorm Sensor?
    Der massive Mitteltunnel wird vorn von zwei bogenförmigen Plastikteilen zum Armaturenbrett verbunden. Bei bequemer Haltung (ich bin knapp 1,90m) liegt das rechte Knie genau auf diesem Teil, und es ist nicht etwa wie der obere Teil des Armaturenbretts aus Soft-Material, sondern aus fiesem Hartplastik. Durchaus unangenehm und ziemlich unverständlich, da die Knie-Knochen direkt gegen das Plastik poltern. Stelle ich mir bei langen Fahrten unangenehm vor.
    Sitzheizung und -lüftung sind erst nach ca. 20 Minuten(!) in Wallung gekommen. Mitten in der Fahrt wurde es plötzlich warm, und ich erinnerte mich: Ach ja, beim Losfahren hatte ich die ja eingeschaltet! Daraufhin testweise Heizung aus und Lüftung an - erst als ich beim Autohaus ankam wurde plötzlich gepustet. Schon sehr seltsam. Entweder ist das ein Bug, oder die Batterie war noch zu schwach oder so(!?). Gewollt sein kann's in der Form jedenfalls nicht.
    Am negativsten wahrgenommen habe ich allerdings dies: Das Armaturenbrett spiegelt sich heftig in der Windschutzscheibe. Das liegt natürlich zum Einen an der sehr geneigten Frontscheibe, aber beim Laguna gab's das Problem nicht - denn dort besteht die Oberseite des Armaturenbretts aus einer durchgehenden Fläche, die nur in der Mitte unterbrochen wird, also eher am Rande des Fahrer-Sichtfelds. Aber dort, wo beim Talisman das HUD heraus ragt, gibt es eine grooooße Umrandung in Form einer glatten Plastikfläche, die von Softtouch-Material umgeben ist. Warum dort nicht einfach nur eine kleine Öffnung für das HUD eingebaut wurde, kann ich nicht sagen. So entstehen einige Kanten und Unebenheiten, und wenn die Sonne drauf knallt, dann sind in der Scheibe regelrecht dicke weiße Linien zu erkennen. Ich weiß, vielen Leuten macht das (wie etwa auch Spiegelungen auf einem glossy Laptop-Display) nichts aus, aber ich empfand das als extrem anstrengend.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • "Ihre Nachricht ist zu lang, es stehen maximal 10000 Zeichen zur Verfügung". Soso, liebes Forum. Na gut, dann hier also Teil 2:


    --- schnapp ---


    OK, Luft holen. Zur Versöhnung:


    Die Möglichkeit, das Zentraldisplay per Touch ODER Drück-Drehschalter zu bedienen ist nach wie vor super. Der Taster in der Mitte ist gut zu erreichen und deutlich hochwertiger/präziser als im Laguna.
    Rückfahrkamera funktioniert gut, obwohl es heute geregnet und geschneit hat, und die Kamera ja nicht separat vor Witterungseinflüssen geschützt wird. Die Darstellung war dennoch einwandfrei (mal sehen, wie das beim Kombi wird).
    Die Sitze im Initiale sind super. Jeder wird eine optimale Sitzposition finden, von "Hintern auf Asphalt" bis "Ich schwebe hoch" ist alles möglich. Die Kopfstützen sind dankenswerterweise wieder ein BISSCHEN weiter weg vom Kopf als beim Laguna 3. Schade, dass es die sehr angenehme ausziehbare Oberschenkelauflage nur für die Top-Ausstattung gibt.
    Verarbeitungsqualität insgesamt hoch, der Innenraum macht einen guten Eindruck, optisch wie auch haptisch. Es klapperte und quietschte nichts.
    Auf Fotos dachte ich zuerst, der Talisman sieht außen ganz schön "passatig" aus. Vor allem um die Scheinwerfer herum. Aber ich muss sagen: In live wirkt er nochmals deutlich genialer. Keine Verwechslungsgefahr mit Passat & Co. Etliche neugierige Blicke sind mir heute nachgefolgt, daran kann man sich gewöhnen.
    Alle elektronischen Helferlein haben brav gemacht, was sie sollten. Einparken klappte sauber und erstaunlich präzise (obwohl die Parkbucht von Sträuchern überwuchert war), Spurwarner klappt und ist nicht all zu aufdringlich, Verkehrszeichenerkennung OK im Rahmen der Möglichkeiten - bei einem Ortsschild hat sich das System glaube ich (relativ spät) nach den Navi-Karten orientiert statt nach der Kamera, und bei einem verschmutzen Zone-30-Schild kam nichts, aber das ist verzeihbar. Fernlichtassistent konnte ich mangels Dunkelheit nicht ausprobieren. Aufgefallen ist mir lediglich, dass der Blinkerhebel bei nach vorne gedrückter Stellung nicht mehr wirklich gut zu erreichen ist. Definitiv Kleinigkeit/Gewohnheitssache.



    Und das Fazit? Hm, tja. Ich sag mal so: Ich komme zum gleichen Ergebnis wie vor 2 Jahren bei einer Insignia-Probefahrt. Definitiv ein sehr gutes Auto. Viele schöne Sachen, nette Features, toller Look. Aber das ultimative Haben-wollen-Gefühl hat sich bei mir (!) noch nicht eingestellt. Das liegt allerdings zugegeben auch daran, dass mir der Laguna 3 nach wie vor super gefällt. Der kommt natürlich nicht mit all den schönen neuen Technik-Features, aber so ganz zum alten Eisen gehört er trotzdem nicht.
    Ich persönlich habe für mich beschlossen, den Laguna noch ein bisschen weiter zu fahren und nicht einer der ersten Talisman-Kunden zu werden. Vom Tisch ist das Thema damit allerdings noch nicht, vielmehr möchte ich abwarten, ob an den von mir kritisierten Punkten gearbeitet wird. Und offen gesagt stellt sich mir darüber hinaus die Frage, ob ich so langsam zur SUV- und Minivanzielgruppe überwandere. Vom Alter her würde es schon passen... Der Laguna war noch "OK" für mich, der Talisman allerdings wäre im Vergleich aber nochmal deutlich flunderiger.


    Aus dem letzten Satz wird hoffentlich auch ersichtlich, dass ich mich hier nicht auskotzen oder den Talisman als "schlecht" hinstellen will, sondern dass es jedem frei steht, die von mir kritisierten Punkte als irrelevant zu empfinden. Bei den Spiegelung in der Scheibe etwa weiß ich, dass das auch bei anderen Marken ein Thema ist, und viele sagen einfach: Ist mir noch nie aufgefallen, stört mich nicht. Das ist vollkommen OK. Dieser Bericht ist natürlich hochgradig subjektiv.


    Also, ich wünsch' euch was und vielen Dank fürs Lesen!

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo!
    Ich habe deinen ausführlichen Bericht mit Interesse gelesen, Danke dafür.


    Der Talisman gefällt mir sehr gut, für mich gibt es aber einige Ungewissheiten. Ich fahre zur Zeit den Megane III Grandtour GT (Phase2) und bin damit ziemlich zufrieden.
    Beim Talisman stelle ich mir immer die Frage, ob ich mit den 160 Diesel-PS aus 1,6 Liter Hubraum zurecht kommen würde. Aktuell fahre ich den 2,0 dCi von Nissan mit 165 PS im wesentlich leichteren Auto. Warum zum Teufel bietet Renault keinen 6-Zylinder-Diesel an? Den würde ich blind kaufen. Renault hatte immer sportliche Varianten mit Bums, warum jetzt nicht mehr?


    Deine Einwände zur Heizung (Lautstärke und Effektivität) nehme ich ernst. Beim Megane Phase2 ist die Heizleistung und Klimatisierung wesentlich schlechter als bei meinem ersten Dreier aus Phase 1. Ich muss ständig nachregeln und bin nie richtig zufrieden, weder im Sommer noch im Winter. Er war deswegen 3 mal in der Werktstatt, "alles okay, Sie müssen halt manchmal nachregeln!" Na klar, deshalb heißt das Ding auch Klimaautomatik. Beim ersten Megane III musste ich in zwei Jahren nicht einmal die Gradzahl verstellen, es war im Sommer und Winter perfekt. Auch empfinde ich die Lüftung im Phase2 als lauter. Wenn du beim Talisman ähnliches bemerkt hast, habe ich Bedenken. Mich nervt so etwas. Das schlechte Wischbild kenne ich auch vom Megane... Das Bose-System klingt nicht so gut? Liegt vielleicht an den zwei Tieftönern statt echtem Sub bei der Limousine? Beim Grandtour soll es ja einen Subwoofer in der Radmulde geben.


    Ich werde wohl nicht um eine Probefahrt herumkommen. Aber einige Stimmen im Kopf sagen mir schon jetzt


    - "Kaufe kein gerade eingeführtes Modell im ersten Jahr (Kinderkrankheiten)"
    - "Warte auf einen großen Diesel, er wird irgendwann kommen..."
    - "Warte auf ein vernünftiges Kurvenlicht (das lenkeinschlagabhängige Bi-Xenon im Megane ist wirklich genial, wenn ich bei Videos sehe, wie beim Talisman beim Einlenken diese furchtbaren Abbiegelichter angehen, wird mir ganz anders)"
    - "Warte auf den neuen Koleus, du wirst älter!" ;)


    Viel Grüße!
    Achim

  • Hallo, nur zur Vermeidung von Missverständnissen: Meine "Klima-Beschwerden" bezogen sich in erster Linie auf die Sitze - da kamen Heizung und Lüftung mit deutlicher Verspätung an. Die normale Klimatisierung empfand ich hingegen als unauffällig, mal abgesehen von dem erwähnten lauten Grund-Lüftungsgeräusch.


    Dass es mit den LED-Lampen kein Kurvenlicht mehr gibt finde ich auch sehr schade. An der Stelle hätte ich mir von Renault mehr gewünscht, denn Hersteller wie Opel legen ganz schön vor (Matrix-LED, verschiedene Lichtmodi etc.).


    So beeindruckend die Modell-Offensive bei Renault momentan ist, leider hat mich noch kein Fahrzeug komplett vom Hocker gehauen. Beim Megane gibt's den großen Benziner nur im GT, den möchte ich aber nicht (keine Lenkradheizung, Fahrwerk ist mir zu straff). Der Espace ist mir zu riesig, der Talisman eigentlich auch schon. Der Scenic hat keinen Drehknopf fürs R-Link 2 und auch keine schönen Motoren. Den Kadjar finde ich optisch sehr gefällig, aber da gibt's kaum Technik-Assistenten... Von daher geht's mir tatsächlich wie dir: Erstmal abwarten, ob sich noch was tut, bei einem Megane Initiale Paris etwa könnte ich schwach werden, oder ggf. beim Koleos-Nachfolger... Oder wenn die ein oder andere Macke beim Talisman nachgebessert wird. Schauen wir mal, was uns in den nächsten Monaten so vorgesetzt wird. :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo!


    Ja, ich hatte mich auf die von die angeführten Klimageräusche bezogen, gerade weil die mich schon im aktuellem Megane etwas nerven. Selbst auf "soft" hört man ständig die Lüftung.


    Das LED-Licht machen andere Hersteller noch schlimmer: Beim Tucson zB ist nur das Abblendlicht LED, das Fernlicht Halogen. Vielleicht strahlt das Licht im Talisman ja besser ab, so dass man das Xenonkurvenlicht nicht so wirklich vermisst? ;)


    Mir sind noch zwei kleine Makel aufgefallen:
    - Die Mittelkonsole hat beim Übergang zum Armaturenbrett links und recht zwei geschwungene Keile. Diese scheinen aus Hartplastik zu sein? Das passt nicht zum Rest.
    - Beim Initiale Paris ist bedingt durch die Bose-Tieftöner in der Heckablage (nur Limousine), der Kofferraum weniger gut nutzbar. Die Boxengehäuse "hängen etwas in den Kofferraum hinein. Wehe, wenn da mal ein Alukoffer vorgeschoben wird. Denkt da keiner mit in Paris?


    Trotz der kleinen Kritikpunkte bin ich vom Talisman aber sehr angetan (sonst hätte ich mich auch kaum hier angemeldet). Das Design, die vielen Assistenzsysteme, der Platz, die Allradlenkung, die vielen kleinen pfiffigen Details und die Originalität sprechen mich absolut an.
    Nicht zuletzt der Preis: Initiale Paris 160dCi mit Winterpaket, Panoramadach, adaptivem Tempomat unter 34000 Euro. Das ist für so ein Auto ein Hammer.


    Ich schwanke ständig zwischen, "Bestell ihn jetzt sofort" und "Bloß nicht!".
    ;)


    Viele Grüße!
    Achim

  • Hallo Achim,
    das mit den 2 Makel kann ich auch bestätigen, die 2 Keile in der unteren Mittelkonsole sind schon ziemlich hart und wirken billig... Aber das Auto an sich ist ja auch nicht teuer für das was geboten wird ... Mich stört also diese Plastik nicht wirklich, es ist auch an anderen Stellen noch so verarbeitet, hauptsächlich "untenrum"...


    Das mit den Lautsprechern stimmt, die hängen ziemlich doof da in den Raum hinein. Immerhin habe ich keine Verkabelung gesehen die kaputt gehen könnte wenn man mit dem Koffer mal dagegen stossen sollte... ;)



    Gruss,
    Marc