Radioempfang

  • Ich habe meinen Radioempfang nun auch mal ausprobiert. Da ich zu 95% MP3 bzw. CD höre, spielt der Radioempfang bei mir deswegen eine eher untergeordnete bis gar keine Rolle.
    Ich kann jedoch sagen, das sich der Empfang relativ genau so verhält, wie in meinem zuvor gefahrenen Honda Civic. Ob das nun schlecht, mittelmäßig oder gut ist ... ich weiß es nicht. Für mein Empfinden und meine Bedürfnisse würde ich wohl sagen, mittelmäßig.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Talisman ist zurück aus der Werkstatt. Soll so in Ordnung sein.


    Der schlechtere Empfang im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sei der in der Heckscheibe verbauten Antenne (statt Dach) geschuldet.
    Deckt sich mit der hier mehrfach geäußerten Vermutung, warum der Empfang so schlecht ist.


    Werde es weiter beobachten.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • bei mir wird morgen ein kabel verbaut, welches das problem beheben soll
    ... vermutlich dient dieses als antenne

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Drücke die Daumen!
    :thumbup:


    Könntest Du rausfinden, was exakt gemacht wird. Dann könnte ich meiner Werkstatt ein Tipp geben, sofern es eine Verbesserung gibt.


    Neben den Windgeräuschen am Schiebedach ist der Radioempfang der einzige Schwachpunkt bei meinem Talisman.


    Danke im Voraus.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Hier in Ö gibt es nur UKW. Ich habe gemerkt, dass das Radio ewig braucht, bis es auf die nächste bessere Frequenz eines Senders wechselt. So etwas ließe sich ggf. sogar durch vernünftige Software verbessern. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • fr mittag ist ein denkbar schlechter zeitpunkt sein auto abzuholen, kaum noch jemand anzutreffen


    ... was ich erfahren konnte ist
    - offizielles ersatzteil (ein kabel)
    - dieses wurde neu verlegt
    Nicht 100%ig bestätigt - im bereich dachhimmel


    Kanns erst die nächsten tage testen, bisher wurden nur 2 autos gemacht, beide heute, lösung ist angeblich ganz neu!


    ... fand auch das es teils sn der software lag, wechselte ich manuell von sender a auf den selben sender a (andere frequenz) gings oft besser!
    ... sollte dee computer auch alleine schaffen!

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • 1ste fahrt:


    ... heim & retourfahrt mit einen der "problemsender" war bis auf 1 x 1 sec prima


    Die 1 sec war aufgrund des frequenzwechsels, also softwaretechnisch wäre noch luft nach oben


    Heite abend teste ich den nächsten sender am arbeitsweg (referenzstrecke)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • 2. Fahrt


    Anderer sender, wieder 1x eine kleinigkeit
    Ansonsten alles ok



    Fazit bisher
    Funktioniert viel besser, kein ständiges rauschen mehr!


    ... aber perfekt ist es nicht da ich auf dieser strecke seit ca 17 jahren fahre & normal immer empfang habe

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)