Frage zum Fahrwerk/Fahrcomfort

• Guten Abend.

Die ersten Tage mit dem Talisman sind um und ich bin noch etwas skeptisch. Ich habe das Gefühl das sich egal welches Fahrprofil ich nutze das Fahrwerk gleich hart bleibt. Ich finde es generell sehr hart. Was ich aber auch sehr deutlich merke wenn ich unsere Hofeinfahrt rein fahre die einen kleinen Bordstein hat fühlt es sich an als würden vorne gleich die Dämpfer und Reifen durch die Haube geschossen kommen. Allerdings gibt es keinerlei Geräusche oder klappern. Oder ist das alles normal da das Auto ja recht schwer ist und die dicken 245er Reifen drauf hat?

Renault Talisman Grand Tour TCe225 EDC GPF

Initiale Paris Bj. 19

• Morgen Steffen

Das unser Fahrwerk etwas hart ist , vor allem mit den 245er Reifen auf 19“ lässt sich nicht leugnen. Es gibt aber User die rüsten auf 20“ um und sind zufrieden. So schlimm finde ich es deswegen nicht.

Das der Talisman schwer ist kann man so nicht sagen , 1,5 Tonnen , da gibt es schlimmeres.

Die elektronische Dämpferregelung ( Continuous Damping Control ) arbeitet schon merkbar in den verschiedenen Modi. Das merkst Du am besten wenn Du eine kurvige Strecke mal flott zu erst im Eco oder Komfort und dann im Sport Modus fährst .

Bei kleinen tiefen Löchern oder Kanten schlägt es schon mal hart durch , aber daran gewöhnt man sich , langsam machen. Generell bin ich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden.

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

• Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

Wie gesagt ich hatte noch nie ein Auto mit so breiten Reifen, so viel ps oder einem adaptiven Fahrwerk. Deshalb kenne ich das alles nicht. Ich komm von Hyundai i20 und Dacia rüber. Aber man bekommt hier ja geduldig alle Fragen erklärt :thumbsup:

Renault Talisman Grand Tour TCe225 EDC GPF

Initiale Paris Bj. 19