Bitte um Rat zu Radlager Problem

• Hallo an die Runde,

Ich bin gerade etwas verzweifelt und würde Euch gerne einmal um Eure Meinung bitten, damit ich eine Entscheidung treffen kann: Ich komme gerade aus meinem Frankreich-Urlaub zurück. 3.200 Km Gesamtstrecke. Auf dem Weg zurück ist mir in der Tat ein Brummen vorne ab ca. 90 km aufgefallen.

Heute war der Wagen bei der Inspektion. Zu Beginn hat der nette Herr bei Renault gemerkt, dass mein linkes Vorderrad etwas Spiel hat. Eben kam der Anruf: Radnarbe verschlissen und Querlenker "rausgerissen" (was immer das heißen mag). Er meinte, dass er mich so mit dem Fahrzeug nicht vom Hof lassen kann/darf. Und die Reparatur dringend durchgeführt werden muss. Kosten 1.600 Euro. (Radnarbe 900 Euro, Querlenker 700 Euro).

Nun weiß ich, dass Renault bei den Ersatzteilen sehr gerne mal ordentlich zulangt, bis zum 5-fachen des üblichen Preises (Ein Stabi war letztes Jahr verschlissen). Renault wollte für die Reparatur über 300 Euro haben, in der freien Werkstatt habe ich 169 Euro bezahlt.

Meine freie Werkstatt, die ich aufgrund anderer Fahrzeuge gut kenne, ist quasi um die Ecke (2,5 km).

Ich bin aufgrund der ganzen Panikmache und aufgrund der Preissteigerungen eigentlich nicht gewollt, das Fahrzeug bei Renault reparieren zu lassen, zumals es schon neun Jahre alt ist, sondern das Risiko auf mich zu nehmen und damit vom Hof zu fahren (er ist jetzt wie gesagt zumindest über 1.000 km so gefahren) und in die freie Werkstatt zu fahren.

Was würdet ihr mir unverbindlich empfehlen?

Vielen Dank für Euren Rat im Voraus.

Talisman Grantour IP Energy dc1 160 EDC. Baujahr 12.2016