Beiträge von Wizard03

    Hallo Mirco,


    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ich find es auch einfach ein Wahnsinn, was die mittlerweile für Preise abrufen. Ich habe mit der Werkstatt vereinbart, dass ich mein eigenes Öl mitbringe. Mal sehen, wie sich das preislich auswirkt. Danke noch einmal fpr den Tipp.


    Beste Grüße,


    Mathias

    Hallo an die Runde,


    ich möchte hier nur noch mal ein kleines Update zu dem Thema posten. :) Bei meinem Talisman (1.6dci 12/2016) ist nun auch der Getriebeölwechsel fällig.


    Mittlerweise soll der aber 600 EUR (!!!) kosten. Ganz feine Geschichte. Ich habe mir zwei unterschiedliche Angebote eingeholt. Einmal hier in Köln und dann noch einmal in meiner alten Heimat Thüringen, da ich gehofft hatte, dass es dort ein wenig günstiger ist. Dem ist aber nicht so.


    Ich dachte mir, ich poste das Preis-Update mal hier.


    Beste Grüße.

    Hallo an die Runde,


    ich möchte mich hier anschließen. Bei mir steht jetzt nach knapp 90 Tsd KM ebenfalls der Getriebeölwechsel an (Grandtour, Baujahr 12/2016, 160 dCi). Ich wohne in Köln und Renault will für den Getriebeölwechsel 600 Euro haben. Ich finde das gemilde gesagt absolut überzogen. Was für ein Aderlass.


    Gibt es dazu zufällig Vergleichswerte von Forenmitglidern, die nicht in einer Großstadt wohnen?


    Ich habe aus Interesse mal ein Angebot aus meiner alten Heimat angefragt. (Thüringen, dörfliche Gegend....)


    Vielen Dank und beste Grüße

    Hallo an die Runde,


    Ich habe den Wagen gestern von Renault abgeholt. Es war laut Renault eine Luftblase im Bremssystem, welche die Störung ausgelöst hat. Leider mussten sie dafür 400 Km auf die Karre draufschrauben und habe den Tank netterweise leer gefahren und mir das Auto auch so hingestellt mit leeren Tank. Als er abgeschleppt wurde, war er fast voll. Vielen Dank. Aussage Renault: Tut uns leid, wir haben derzeit keinen Sprit da.


    Ich in die Karre rein, nach Hause gefahren. Nun knarrt die Lenkung bei Rechtskurven und es scheint etwas zu Schleifen. Das die das nicht selber merken....???


    Habe mich mit der ADAC Rechtsanteilung abgestimmt und war heute Morgen wieder bei Renault und gesagt, dass das Auto jetzt zurück geht. Habe keine Lust mehr darauf und komme mir auch doof vor da ständig vorstellig zu werden. Die Verkaufsleitung will sich morgen bei mir melden.

    Hi Renault F1,


    vielen Dank für Deine Worte. Anscheinend habe ich einfach Pech gehabt und habe so eine Montagskarre. Ich bin mit mir immer noch am hadern und überlege was ich mache. Da das jetzt zum dritten Mal passiert ist, glaube ich nicht daran, dass man das Problem findet zumal laut Renault schon viele Steuergeräte ausgetauscht wurden....


    Mal sehen. Jetzt werden laut Renault sehr viele Probefahrten gemacht, um herauszufinden woran es liegt. Ich bin gespannt und werde berichten.


    @Mario: Ich kann diese Aussage von Renault nicht akzeptieren, da ich auf das Auto angewiesen bin. Es muss funktionieren. Und auch wenn der Vergleich der Dame mit dem Computer stimmt. Wenn ich einen Laptop hätte, der nicht gerade billig ist - oder zumindest der Hersteller den Anspruch erhebt in der oberen Mittelklasse mitspielen zu wollen - und mir das Ding ständig beim Arbeiten abrauscht und ich meine Unterlagen immer neu erstellen muss, wäre ich genauso angepi**t und würde das Ding beim 3. Mal in das Geschäft feuern und meine Kohle wiederhaben wollen. ...was eigentlich schon meine Frage beantwortet. :)


    Euch allen einen guten Freitag.


    Grüße,


    Mathias

    Hallo an die Runde,


    vielen Dank für die ganzen Nachrichten.


    Also, es handelt sich um einen Talisman Grantour IP Energy dc1 160 EDC. Baujahr 12.2016. Ich habe das Auto im März mit 13.850 KM übernommen und bin jetzt knapp 10.200 KM damit gefahren.


    Folgende Systeme wurden als Fehlerhaft angezeigt:


    • Notbremsassitentz defekt
    • Automatische Feststellbremse defekt
    • Berganfahrhilfe o.F.

    Finale Fehlermeldung: Fahrzeug abstellen + Notprogram


    Also alles Sachen, die die Bremse betreffen, was sehr geil ist. Besonders wenn man seinen 3 jährigen Sohn dabei hat...


    Heute morgen kam der nächste Hammer: Ich bekomme einen Anruf von dem Mietwagenhändler, der im Renault Autohaus sitzt und er meinte, dass der Leihwagen, welchen ich in der Zeit der Reparatur hatte (welche 11 Tage gedauert hat) eigentlich nur 3 Tage von der Renault Assistance übernommen wird. Dummerweise hatr mit das keiner gesagt. Nicht bei der Abholung und auch nicht bei der Abgabe. Man muss sich wohl nach 3 Tage bei Renault Assistance melden und Bescheid geben, dass die eigenene Renault Leute länger brauchen und man deswegen bitten muss, den Leihwagen länger zu behalten. Habe heute deswegen schon wieder in Summe ca. 1,5 Stunden mit Renault telefoniert.

    So, ganze 6 Tage hat es gehalten. Nun ist die Karre wieder ausgefallen. Es ist ein einziger Schrotthaufen. So schön das Auto auch ist, es ist technisch eine einzige Schrottkarre. Ich will gar nicht wissen, was mit der Karre vorher schon alles gewesen ist. Ich habe jetzt so dermaßen die Schnau*** voll.


    Werde jetzt wieder abgeschlepp und die Karre ist wieder nicht brauchbar....


    Ich glaube ich werde mich jetzt mal mit dem ADAC abstimmen und dann wieder zu BMW wechseln. Das hat so alles keinen Sinn...

    Kleiner Nachtrag: Ich hatte eiegentlich vor die ollen Nebelscheinwerfer von altgelb auf LED umzurüsten. Da an der Karre aber immer etwas ist, werde ich das wohl bei Renault machen lassen. Nicht das ich an der Karre rumfummel und die dann bei nächsten Ausfall sagen: Tja, Garantie erloschen, da sie eigenständig an der Elektrik gefummelt haben...oder das als Vorwand nehmen, um sich aus der Garantie zu ziehen...

    Hallo an die Runde,


    ich habe meinen Talisman nun seit letzter Woche Donnerstag wieder. Die folgenden Dinge wurden gemacht:


    • Software-Update nach erneuten Ausfalls einiger Assistenzsystem
    • Austausch der kompletten Ambientebeleuchtung
    • Wechsel / Abdichten des Stirndeckels und
    • Austausch des Gebtriebes (!!!)

    Bei der ganzen Sache wurde auch noch ein undichter Wasserschlauch abgedichtet.


    Leider konnte man bezüglich der Schmorgerüche nichts finden, was OK ist, da es nur sporadisch aufgetreten ist.


    Da nun viele Steuergeräte und das Getriebe neu ist, hoffe ich mal, dass ich von weiteren Ausfällen erstmal verschont bleibe.


    Der Service im Autohaus war diesmal auch sehr gut und ich habe sofort einen Leihwagen bekommen.


    Euch allen stets eine gute Fahrt! :)


    Grüße,


    Mathias

    So, nach nur 2 Monaten heißt es nun: Totalausfall reloaded!!!! Jetzt, wo sich mein Frust wieder gelegt hat, kann ich auch darüber schreiben.


    Was it passiert? Das Auto habe ich nach dem ersten Ausfall, 1 Woche Fehlersuche und nach einen fast kompletten zerlegen der Karre repariert wiederbekommen. Danach sind mir schon ein paar Sachen aufgefallen:


    08.09: - Blinker während der Fahrt o.F
    10.09: - Ambietebeleuchtung flakert hin und wieder
    17.09: - Schmorgeruch bei Abstellen des Wagen + Lüfterlauf am Motor
    28.08: - Ausfall Ambietebeleuchtung rechts neben Lenkrad
    11.10: Wildes wischen des Scheibwischers beim Öffnen des Autos
    25.10: Ölflecken auf Boden + flackern der Ambietebeleuchtung (Ich denke, dass die Ölflecken von dem Stirndeckel kommen. Das hatte damals der Mechaniker schon angemerkt und gesagt, dass das im Dezember bei der Inspektion gemacht wird.


    Alles viele kleine Sachen, die (bis auf die Ölflecken letzte Woche) zwar sehr ärgerlich aber noch vertretbar, da der Wagen ja eh bald zur Inspektion muss.


    Bis heute: Heute morgen wieder leichter Schmorgeruch im Innenraum und Lüfterlauf. Habe überall mal gerochen, konnte aber nichts weiter festellen. Heute Abend dann auf den Hof gefahren und los ging es: Disko im Innenraum: Wieder Ausfall der Assistenzsysteme, Notbremssystem, automatische Feststellbremse, Berganfahrhilfe, usw... finale Meldung des Autos: Fahrzeug abstellen!


    Ich war so angenervt, dass die Karre jetzt schon wieder ausgefallen ist und wohl wieder eins, zwei Wochen bei Reault rumstehen wird. Wir wollten morgen Früh eigentlich über's lange Wocheende in den Urlaub. Daraus wird jetzt wohl erstmals nichts, zumindest nicht mit dem Renault. Generell muss ich mich jetzt eh fragen, ob ich mit dem Auto und einem 3 jährigen Kind überhaupt noch irgendwohin fahren will, da es ganz offensichtlich nicht verlässlich ist. Und es ist nicht einmal 2 Jahre alt...


    Montag rufe ich bei Renault an und dann sollen die die Karre vom Hof schleppen, damit ich mich nicht wieder 1 Woche mit Renault bezgl eines Leihwagens rumschlagen muss, weil die erstmal rausfinden müssen, ob es Garantierfall ist oder nicht.... ich werde berichten.