Beiträge von Wizard03

    So, ich habe mein Auto seit gestern Abend wieder zurück. Es scheint wieder alle zu funktionieren und es klappert auch nichts. :) Bei der Reparatur ist wohl aufgefallen, dass der Kondensator an der Klima undicht war und das der Motor aufgrund des hier im Forum gennaten Stirndeckels etwas "schwitzt". Da dieser gerade nicht lieferbar ist, soll es dann im November mit der nächsten Wartung gemacht werden.


    Luste Sache am Rande: Ich habe bei Renault erwähnt, dass ich die Sache mit dem Stirndeckel bereits hier im Forum gelesen haben, worauf der Werkstattmensch meinte: Lesen sie nicht soviel in solchen Foren. Die verunsichern einen nur! ;)


    Ich wünsche allen weiterhin allzeit eine gute Fahrt!

    Guten Morgen,


    so, ich habe gestern Abend noch einen Anruf von Renault bekommen. Sie haben das Problem gefunden. Nachdem innen nichts gefunden wurde, hat man außen weitergemacht und das Problem gefunden: Scheinbar hat man bei der Montage der Frontschürze ein paar Kabel der Radarsensoren nicht ordnungsgemäß angebracht. Die Kabel haben wohl aneinander und an der Schürze gescheuert und die Isolierung hat es wohl entschärft, was dann zu einem (Masse)Kurzschluss geführt hat. Dabei wurde der BUS beschädigt / zerstört und ein paar Steuerteile. Inklusive Hauptsteuerteil, welches für die elektronik/elektrik verantwortlich ist.


    Man wird nun den gesamten Hauptkabelbaum ersetzen müssen, sowie ein paar Steuerteile.


    Ich bin bekomme nun auch einen Leihwagen gestellt und bin gespannt, wann ich mein Wägelchen wiederbekomme...

    Renault hat zum Glück mit dem Talisman so wenig Probleme, dass ein Garantiefall die absolute Ausnahme darstellen dürfte. ;)
    Allein mein Talisman war insgesamt über 30 Tage in der Werkstatt. Hoffentlich haben sie die zuständige Entwicklungsabteilung in einen tiefen Weinkeller verfrachtet, um dort Spinnen zu töten. Und die Daimler-Spezialisten für die Verbesserung der Qualität sitzen hoffentlich nebenan.

    Ha ha...geile Antwort. Ich habe in der Tat einige Talis da in Werkstattnähe rumstehen sehen. Aber vielleicht waren die auch alle nur zum Service da. ;)


    Und 30 Tage in der Werkstatt ist echt eine harte Sache! Zu dem ist es auch ein Stück weit traurig, da es so ein sehr sehr schönes Auto ist.

    Hi Juco,


    ist es denn seitdem gut oder hast Du weiterhin Probleme? Wollen wir hoffe, dass es das bei dir war.


    Ich finde es ein wenig komisch, dass Renault den Fehler nicht findet. Die messen jetzt schon seit 6 Arbeitstagen an der Karre rum, haben schon mind. 2 Steuerteile getauscht und wissen nicht, ob es ein Kabel oder Steuerteil ist. Das Innenleben des Autos sieht aus, als hätte die Taliban es für einen Anschlag genutzt....ich frage mich nur, wer das bei einem Nicht-Garantiefall bezahlen soll? Der Stundensatz für Elektronikarbeiten liegt ca. bei 132 Euro. Das macht allein für die Fehlersuche bei 6 Arbeitstagen schon 6.336 Euro, von den Steuerteilen mal ganz zu schweigen....und der Fehler wurde noch nicht gefunden.

    Kurzes Update zu den Steuergeräten: Ich habe heute morgen einen Anruf von Renault bekommen. Der Herr war sehr freundlich und hat sich wirklich Zeit genommen mir ein Update zu geben: Man hat bislang zwei Steuergeräte ausgetauscht (u.a. wohl auch das zentrale Elektro-Steuergerät), leider ohne Erfolg. Ich bin dann eben mal kurz zu Renault gefahren und habe mit dem Elektroniker gesprochen, welcher an meinem Auto gearbeitet hat. Er meinte so etwas habe es wohl bei Renault noch nicht gegeben. Sie können momentan nicht klar sagen, ob es an einem Kabel oder an einem Steuergerät liegt. Sie nehmen jetzt erstmal jedes Steuergerät vom BUS und gucken, was passiert. Das alles passiert in Abstimmung mit der Zentrale in (???).


    Auf jeden Fall wird es wohl noch eine ganze Weile dauern. Wenn ich mir die Stundensätze angucken, bin ich froh, dass das nicht nach der Garantie passiert ist. :)

    Hallo an die Runde,


    vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich bin in Köln auf der Weißhausstraße. Ich muss sagen, dass sie sich da bis auf einige Verkäufer scheinbar Mühe geben. Ich habe die Tatsache, dass es keinen Leihwagen gibt aber mal in einem objektiven Feedback mit Renault Deutschland geteilt. Mal sehen, ob und wann sie sich melden.


    Ich werde mich bezüglich der defekten Steuergerätenoch einmal melden, sobald ich mehr weiß. :)

    Hallo b1.9tlm,


    ich hahe vor kurzem einen Langzeittest über den Talisman gelesen, welche wohl ganz gut verlaufen ist. Dabei haben sie aber bemängelt, das sich am Mittelrohr der Abgasanlage zwischen Katalysator und Endschalldämpfer überdurchschnittlich viel Rost angesetzt hat. Von daher denke ich, dass es sich nicht um eine Edelstahlanlage handelt. Ich kann mich aber auch irren.


    Den genauen Test & Text findest Du hier:


    https://www.newcarz.de/2018/02…uertest-abschlussbericht/


    Grüße,


    Wizard.

    Hallo an die Runde,


    nachdem ich meinen ca 1 Jahre alten Talisman GT IP nun ca. 5 Monate gefahren bin, steht er jetzt schon in der Werkstatt bei Renault. Als ich ihn letzte Woche aus der Garage geholt habe, hat er mir angezigt, dass das aktive Bremsen nicht funktioniert. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Auto sehr warm war. Daraufhin habe ich festgestellt, dass die Klima aus war. Ein kurzes Drücken auf die "Auto" Taste hatte die Meldung "AC entweder defekt oder nicht angeschlossen" zur Folge. Des Weiteren ist das Vision-System ausgefallen (keine Erkennung von Straßenschildern mehr) und die Heckklappe hat nicht mehr funktioniert. Außerdem hatte ich das Gefühl das Motorleistung fehlt und das Schaltbild war auffällig.


    Bei Renault hat man mir gesagt, dass ich ihn nicht vor 4 Wochen in die Werkstatt bringen kann, weil sie überlastet sind...habe ihn dann trotzdem auf den Hof gestellt, nicht das es heißt: Tja, Garantie erloschen, da sie trotz Fehlermeldung weitergefahren sind... Da sich von Renault keiner gemeldet hat, bin ich mir mal zur Werkstatt und wollte mich erkundigen. Der Wagen stand in der Werkstatt und es wurden schon jede Menge Teile aus Cockpit abgeschraubt, inklusive Monitor: Diagnose - ein Steuerteil ist defekt, man weiß aber nicht welches und muss deswegen den ganzen Wagen durchmessen.


    So ist es ein sehr schönes Auto, ich hoffe nur, dass das nicht zur Gewohnheit wird.... Das traurigste an der ganzen Sachen: Es gibt nicht mal einen Leihwagen. Rückmeldung des Händlers: Ich kann mir ja einen Leihwagen bei Renault holen, müsste den aber selber bezahlen. Irgendwie traurig was das angeht. Das Auto ist gerade mal 1,5 Jahre alt und fällt aus - was immer mal passieren kann - dann aber nicht mal einen Leihwagen zur Verfügung stellen ist echt bitter. Wie seht ihr das?


    Grüße aus Köln,


    Wizard.