Welches Multi-Sense Programm benutzt Ihr?

  • @Karlchen
    Sarkasmus?
    Kickdown ist der unterste Bereich im Gaspedal. Wenn du es voll nach unten durch drückst hast du kurz vor Bodenblech eine "Zwischenstufe", drückst du dann weiter so bist du im Kickdown Modus.
    Hat 2 Effekte:
    - Effekt 1: das Auto versucht um jeden Preis so schnell wie möglich nach vorn zu kommen (z.B.beim Überholen auf Landstraßen), dafür schaltet er in den kleinstmöglichen Gang und dreht ihn bis zum Ende aus. Sollte in jedem Multi Sense Modus so sein.
    - Effekt 2: ist der Tempobegrenzer aktiviert so kann man diesen kurz mit einem Kickdown außer Kraft setzen um schneller als die eingesellte/Begrenzte Geschwindigkeit zu fahren


    Den Kickdown Bereich hatte auch schon der Megane 3 mit Schaltgetriebe. Dort wurde der Effekt 2 genutzt und zusätzlich wurde ein Overboost geschalten der Motor (zumindest beim TCe180). Danach hatte er im Bereich über 4500Umin nun statt 180PS kurzzeitig 190PS und mehr Drehmoment.


    Das ganze sah damals so aus in Diagrammform.
    200811tce180ia7.jpg


    Auch der Golf 7 (hatte bisher nur den 1.6TDI 4Motion in den Krallen) hat so einen Kickdown Modus, trotz Schaltgetriebe. Dort hat es aber gefühlt rein gar nichts gebracht außer die Hoffnung bald in Schwung zu kommen :D:D:D

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    Einmal editiert, zuletzt von Dome90 ()

  • @Dome90
    Diesen Like hast du dir für die gute Erklärung redlich verdient. :!:
    Wie du so gut angeführt hast, ein wenig ''Sarkasmus ?'', war schon dabei .
    Entschuldigung. ;)
    Ich wusste schon wie das gemeint ist.
    Das hält das tolle Forum am Leben.
    Und: es kommen so immer wieder tolle Ausführungen zum Vorschein, die fast jeden interessieren und einem nicht so versierten Kraftfahrer eine gewisse Aufklärung geben. Das hast du hiermit super getan.


    VG Karlchen

  • Also ich wollte grad - aber Dome kam mir ein paar Sekunden zuvor - erklären, dass Kickdown heißt, den Gaßfuß so durchzudrücken, dass er vorne am Renault-Logo die frische Luft genießt. :thumbup: Das wäre die Erklärung nach dem Motto "kurz und schmerzlos" :whistling::saint: Aber Domes Erklärung ist natürlich um Klassen besser !! :thumbup:

  • Ich fahre auch in Perso:


    Lenkung: Normal
    Antrieb: Eco
    Fahrwerk: Comfort
    Klima: Eco
    4control: Sport
    Geräuschkullisse: Comfort
    Massage: Aus
    Tacho: Stil 2
    Farbe derzeit das neutrale, ansonsten wird hier je nach Geschmack unserer kleinen Dame gewechselt. :)
    Aber auch ich schalte ziemlich oft hin und her zwischen den Farben.