Take Care - Luftqualität - Desodorierungszyklus - Geruchsneutralisierung


  • Fahr mal am Kuhstall vorbei,da ändert sich die Luftqualität aber schlagartig! :D:D

    Die Luft wird direkt umgewandelt in extra-Power für die Verbrennung :D
    Aber jetzt wo du es sagst, wir haben echt ein Gebiet wo relativ viele Bauernhöfe und Kuh-Weiden und Felder nebeneinander sind. Wenn die wieder mal alle düngen, dann mache ich da wirklich mal einen Test! :thumbup:

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Zu euren jüngsten Überlegungen bzw. Hinweisen hier noch mal 2 meiner Fotos der Take-Care-Luftsensor-Display-Anzeigen in meinem Tali

    • unmittelbar nach dem Fahren auf fast unbefahrenen Nebenstraßen in einem ausgewiesenen Naturschutzgebiet - ab und zu und geringfügige Wohnbebauung ohne "schmutziges" Gewerbe - nach >100 km in feucht-kalter Witterung und in besonders staubarmener Umgebung,
    • unmittelbar nach dem Anhalten auf einem großflächigen Universitäts- und Krankenhaus-Gelände, nach einer Landstraßenfahrt, nach einer zügigen BAB-Fahrt, insgesamt nach 285 km Non-Stop-Fahrt mit 95,3 km/h mittlerer Geschwindigkeit in feucht-kalter Witterung.

    Luftsensor Luftreinigung 2017-12-10_141630.pdf
    Luftsensor_2018-01-03.pdf


    • Sind eventuell von anderen Talismanen oder von anderen bauähnlichen Renault-Motoren im Motorraum Undichtigkeiten oder andere Störquellen bekannt, von denen ausgehende Verschmutzungen den Luftsensor beeinflusst haben?
    • Kann man sich überhaupt auf die Richtigkeit der Displayanzeige der Luftmessung verlassen?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Ich musste eben nach Köln und habe es nochmal die 45min beobachtet.


    • 15 min Landstraße bis Autobahn (Verschmutzt)
    • 15 min auf Autobahn A3, viel Verkehr (Anfangs stark verschmutzt, dann ca. nach der Hälfte: Gut)
    • 15 min Fahrt durch die Innenstadt (die ersten ca. 3min: Gut Rest: Verschmutzt)


    IMG_8216.jpg
    IMG_8217.jpg
    (Das Bild zeigt nicht die gesamte Fahrt, sondern den Zeitpunkt wo ich in die Innenstadt gefahren bin)

    Hat mich insgesamt etwas gewundert, dass ich auf der Autobahn plötzlich "gut" hatte obwohl viel los war :D
    Kann aber natürlich auch sein, dass er erstmal ein paar Minuten Daten "sammeln" muss für einen Durschnittswert.

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Das ist erfreulich, von anderen Talis mal solcher Berichte zu lesen!


    Hoffentlich entschließen sich auch weitere Tali-Fahrer ihre Erfahrungen mit diesem System zu posten, damit das Verständnis wachsen kann.


    Aus den o.g. 2 Bildern werde ich noch nicht schlau: "(...) Bild zeigt nicht die gesamte Fahrt, sondern den Zeitpunkt wo ich in die Innenstadt gefahren bin (...)" sagt mir:

    • auf der 30-Minuten-Graphik ist die BAB 3 (war "gut") und gleichermaßen auch noch die vorherige Landstraße (war "verschmutzt") abgebildet... Wie geht das denn?
    • Wenn wir in Deutschland im großen und ganzen überhaupt "gute" Außenluft haben, dann soll das ohne dicht & langsam voraus fahrende "Stinker", und ohne größere Industrieanlagen nebenan, und ohne verstaubte Pisten, und ohne SMOG-Wetterlagen jeweils auch für einen richtig kalibrierten Renault-Luftsensor möglich sein, die "Außenluft" als "gut" darzustellen?
    • Manchmal, und ohne dass ich einen ursächlichen Zusammenhang erkennen kann, tut der in meinem Tali das auch (siehe meine o.g. Foto-Serie), aber gleich ob wir "schnell fahren" oder "stehen" bei unveränderter Außenluft direkt vor/neben dem Wagen: er springt in kurzen Wechseln von "gut" über "sehr verschmutzt" bis "verschmutzt" und zurück, und zwar scheinbar beliebig in jeder dieser 3 möglichen Reihenfolgen.
    • Können wir überhaupt einer dieser Display-Anzeigen des Luftsensors jeweils trauen?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.


  • Aus den o.g. 2 Bildern werde ich noch nicht schlau: "(...)

    Bitte in die Bilder nicht zu viel rein interpretieren :D
    Ich kann es nicht mehr Minuten genau sagen, wann ich die geknipst habe.
    Mir kam es aber auch so vor, als ob die Minuten Anzeige dort schneller geht als 30min.

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Ich werde die Tage nochmal einen test machen und dort genau 30min fahren und dann ein Foto machen.
    Bin Ende diesen Monats auch in Österreich in Urlaub. Werde da mal im Schnee schauen wie sich die Anzeige verhält.

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • @skale Wie geht das denn?!
    Ich dachte, der Luftsensor zeigt die Luft außen vor dem Tali an, die von dort rein kommt, und ist außerdem funktional verbunden mit der "Auto-Umluft"-Funktion, die den Lufteinlass auf Umluft schalten soll, wenn die Außenluft nicht "gut" genug ist, z.Bsp. so ein berüchtigter LKW-Stinker nahe vor mir schleichend?


    "90%" der Zeit "verschmutzt" wird auch in meinem Wagen angezeigt, während ich mit meinem Tali mitsamt sauberem (regelmäßig staubgesaugten), gepflegtem Innenraum in vermutlich "guter" Außenluft unterwegs bin.


    Ich nehm deinen Hinweis als Tip, und werde das umgehend ausprobieren: Fahren mit geöffneten Fenstern (wenn das Wetter gerade mal passt), und dann berichten.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @mccd324

    • "auch in Österreich in Urlaub", sowie "im Schnee"
      Interessante Ideen, ich bin gespannt auf deine nächsten Berichte auch wenn es bis dahin noch dauert.
      Auch ich war mit dem Tali schon in Österreich, übers Land gefahren und auch auf hohen Passstraßen, und diese mysteriöse Luftsensor-Anzeige war auch dort gleichermaßen rätselhaft, so wie oben beschrieben.
    • "kam es aber auch so vor, als ob die Minuten Anzeige dort schneller geht als 30min"
      Ich habe es routinemäßig "gemessen" (die nächste Uhrzeitangabe ist ja wenige cm nahe): Die angezeigte Dauer war korrekt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.