Chronik eines Elektronik-Dramas: Wenn die Elektronik vom Talisman grillt wird

• Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrungen mit einer massiven Elektronik-Störung bei meinem Talisman (BJ 2020, Phase II) teilen. Es war eine lange Suche, die zeigt, wie eine defekte Stromverwaltung schleichend teure Hardware zerstört.

Es begann damit, dass der Beifahrerspiegel nie ausklappte, wenn man den Kofferraum per Fernbedienung geöffnet hat. Beifahrertür-ECU: Wurde getauscht, da vermutet wurde, dass hier die Kommunikation hakt (brachte aber für das Gesamtbild keinen Erfolg). Es hat anschliessend funktioniert, wenn das Fahrzeug nicht im Tiefschlaf war.

Phase 1: Die massiven Hardware-Ausfälle: Alles begann mit einer Serie von Defekten, die nacheinander auf Garantie behoben werden mussten:

• Regensensor & Massagesitz: Beide ohne Funktion.
    • LED-Matrix-Scheinwerfer: links Totalausfall. Schaden (auf Garantie): mehr als 1800Euro

Phase 2: Die Entdeckung der Logik-Fehler: Erst nachdem die Hardware getauscht war, fiel ein tieferes Problem in der Fahrzeug-Logik auf:

• Die 10-Minuten-Falle & Kofferraum-Bug: Man entfernte sich vom Fahrzeug, es verriegelt. Man öffnet den Kofferraum per Fernbedienung, schließt diesen per Knopfdruck an der Klappe und entfernt sich, verschließt das Fahrzeug. Jedoch nur in 2 Situationen
      • Entweder die Batterie wurde extern komplett geladen (so wie es in der Werkstatt gemacht wird)
      • Oder die Abfolge wurde innerhalb 10min gemacht.

andernfalls blieb diese Komfortfunktion ausgeschaltet.

Phase 3: Ursachenforschung & BMS: Da die Garantie am Ablaufen war, wurde ich so langsam selbst aktiv. Bei der Fehlersuche stellten ich fest, dass dauerhaft über 15V im Bordnetz anlagen.Hat man am BMS und Massekabel rumgefrickelt, sank die Spannung ab. Als erste Maßnahme wurden das BMS (Batteriemanagement) und das Massekabel getauscht.

• Ergebnis: Die extremen 15V-Spitzen waren weg, aber das EDC-Getriebe (DW5) fuhr weiterhin sehr ruppig an
    • Meine Beobachtung:
      • An der Roten Ampel funktioniert das Start&Stop wieder länger als 10 Sekunden (davor konnte man sehen, wir die Spannung im Sekundentakt abfiel, bis der Motor gleich wieder ansprang)
      • Beim Abstellen des Fahrzeuges in der Garage. Ich Fahre rein, stelle das Getriebe auf P, der Motor geht aus. Die Zündung muss weiterhin mit einem Knopfdruck abgestellt werden. Löst man den Sicherheitsgurt, springt der Motor wieder an. Das war davor definitiv nicht der Fall!

Der Austausch war Ende 2025. Anfgang 2026 (um genau zu sein 1. Januar) war mein Sitz tot. Nichts funktionierte mehr, Verstellen, Sitzheizung, Sitzlüftung, Massage... alles Tot.

Das Steuergerät unter dem Fahrersitz konnte mit eine neuen Konfiguration gerettet werden. Es war komplett auf 0 gesetzt. Keine VIN, nichts mehr!

Weiter kam es immer wieder vor dass wohl das OCS ausgelöst hat und die KM für Ölwechsel auf 0km setzte.

Phase 4: Die finale Lösung – Die UPC Trotz stabilem BMS blieb das unsaubere Fahrverhalten. CLIP zeigte schließlich die UPC (Sicherungskasten im Motorraum) als defekt an (roter Fehler, davor oft nur gelb (also Fehler war mal da, aber gerade nicht aktiv). Ich konnte mir nur vorstellen, dass das Steuergerät vom Fahrersitz musste aus einem Grund die Konfiguration verloren haben.

Ich habe also die UPC gegen ein Spendergerät aus einem 2023er Arkana (Revision 284B71726R) getauscht. Die Hardware ist optisch identisch, aber die Elektronik-Revision ist deutlich moderner. Die Konfiguration konnte von dem alten Steuergerät auf das "neue" Übertragen werden. Nur die VIN ließ sich nicht überschreiben. Der Arkana muss ein Hybrid gewesen sein, da mir hier Fehler diesbezüglich angezeigt wurden. Nach der Konfiguration sind alle diese Fehler weg.

Phase 4: Meine Beobachtungen: Kurzfassung -- das Fahrzeug fährt super sanft an! Nur manchmal ist es etwas ruppig, aber nur noch sehr sehr selten. Es ist schon komisch anzufahren, weil man sich selbst auf den "Sprung nach vorne", der sonst kam, vorbereitet. Aber: Nichts! Nur sanftes dahin gleiten... man muss sehr Aufmerksam sein, um zu merken, dass er die Gänge wechselt. Dieses "Uitsch"-Geräusch der Kupplung, was mehr und mehr wurde und mir dem entsprechend Sorgen bereitet, ist wieder auf minimal Zustand zurück. Also sehr kaltes Wetter und dann minimal vom 3ten in den 4ten und dann auch nur bei Steigung.

Was mit weiter aufgefallen ist: Schalte ich nun von P auf D (Türen zu, Fahrer angeschnallt), rollt das Fahrzeug los. Obwohl Auto-Hold eingeschaltet ist! Gleiche von D auf R oder von P auf R! Auto-Hold funktioniert unterwegs aber genau wie es soll. Trotzdem ist dieser "Klebeeffekt" und der damit verbundene "Sprung nach vorne" nicht mehr vorhanden.

Das Problem mit dem Kofferraum ist leider noch nicht ganz behoben. Der Spiegel klappt weiterhin nicht aus. Aber in der Fahrertür ist (Vom Werk!!!) der falsche Fensterheber verbaut! Ich hoffe dass, nach 2 falsch gelieferten Teilen, ich endlich die Teilenummer erhalte, welche laut Dialogys zu meinem Fahrzeug passt.

Hoffe der Beitrag kann dem einem oder anderen Helfen. Gerade die, die ein neues Getriebe erhalten haben, aber weiterhin Probleme haben. Bei mir gab es nur eine Getriebespülung. Das war im Sommer, jetzt bis die kalten Tage war es ok... nun wie gesagt nur noch sehr minimal.

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

Einmal editiert, zuletzt von chin0 ()