RLink2 Europa-Karten-Update von NNG mit Version 2025.03

• Hallo alle Zusammen,

da ich einen Beitrag mit diesem Titel nicht gefunden habe, war ich ´mal so frei einen zu erstellen.

Ich hoffe er landet nicht in der falschen Rubrik.

Wie von einigen Mitgliedern (z.B. Rennsemmel) schon geschrieben, gibt es von NNG aus Ungarn ein Kartenupdate für das R-Link 2-System ab Software 3.3.xxx.

Ich habe dies gestern einmal durchgeführt, da ich die "freie" Variante mit SKU-Creator etc. nicht wollte....

Über den teilweise schon bekannten Link (https://renault-mapupdate.naviextras.com/de) kommt man auf die entsprechende Seite und kann das Update ür Gesamteuropa für 67,49€ zahlbar mit Paypal oder Visa "herunterladen" (zur Zeit läuft dort eine 25% Rabatt-Aktion).

Man erhält per E-Mail einen Aktivierungscode.

Ich habe dazu bei NNG ein Benutzerkonto erstellt, die Gastfunktion habe ich nicht auprobiert.

Die technische Realisierung erfolgt ähnlich wie "damals" über den Renault-Server, allerdings muss man einen NNG-Toolbox installieren (kostenfrei).

Die "alte" R-Link 2-Toolbox funktioniert nicht.

# im Fahrzeug Fingerabdruck mit USB-Stick erstellen

# am PC die NNG-Toolbox öffnen, die VIN-Nummer eingeben, mit E-Mail und Passwort einloggen - und der USB-Stick wird erkannt

# im, in der Toolbox, angezeigten Menü den Aktivierungscode eingeben - und losgeht´s

technisch geht es deutlich schneller als damals über den Renault-Server, es werden 2 Fortschrittsbalken angezeigt, anschliessend

# USB-Stick in das Fahrzeug, das Update wird erkannt und eingespielt

Die im Fahrzeug unter Version angezeigten Daten werden nur durch NNGmaps_feu-2025_03 ergänzt, alles andere bleibt erhalten.

Die Datenmenge ist kleiner als damals und besteht nur aus "xxx.part 1...bis xxx.part 3" mit ca. 4,3GB.

Könnte vielleicht daran liegen, dass nur wesentliche Veränderungen eingespielt werden. Stationäre Blitzer sind wahrscheinlich nicht dabei,

werde ich noch mitteilen, wenn ich auf so einer Strecke unterwegs bin.

Meine "vor der Haustür" befindliche veränderte Autobahnauffahrt ist aber schon dabei.

in diesem Sinne beste Grüße und allzeit eine Handbreit´ Wasser unterm Kiel :/ ... äh....

allzeit gute Fahrt :thumbsup:

akhnaforest

Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06 / 2022-06 / 2023-06 /

Kartenupdate über NNGmaps: 2025_03
    Coyote: ja - abgeschaltet

Tank-App: ja - abgeschaltet