Beiträge von Akhnaforest

    Hallo liebe Mitglieder,

    Habe etwas von Renault gesendet bekommen bezüglich Kartenupdate:


    „Laut den uns vorliegenden Informationen können Sie für das verbaute R-Link 2 System aktuelles Kartenmaterial über den Anbieter NNG LLC erwerben. Unter folgenden Link ist die vollständige Europakarte in der Version Juni 2024 verfügbar. Die Kosten belaufen sich auf 89,99 €.

    Renault Naviextras


    Bitte wählen Sie ihr verbautes R-Link 2 System aus (Displaygröße 7‘‘ oder 8,7‘‘). Unter dem Punkt „Wählen Sie Ihre Karte“ klicken Sie auf "Full Europe" und anschließend „Plan auswählen“. Folgen Sie dem Menü, um den Kauf des Kartenupdates abzuschließen.


    Nach dem Kauf erhalten Sie einen Aktivierungscode. Mit diesem Code können Sie das Kartenmaterial über die Toolbox-Desktop-Anwendung installieren. Die passende Toolbox zum nachträglichen Herunterladen und Überspielen der Daten auf den USB finden Sie auf der Seite ganz unten rechts unter der Überschrift „Toolbox herunterladen“.


    Hinweis: Für den Kartendownload und der Installation am Gerät muss das R-Link 2 System mit einer Software 3.3.xxx oder höher ausgestattet sein. Sie können den aktuellen Softwarestand am System unter folgender Menüauswahl überprüfen:


    HAUPTMENÜ > SYSTEM > Wechseln Sie bitte auf die 2. Seite > VERSIONSINFORMATIONEN od. SYSTEMINFORMATIONEN > Software-Version„…..


    Das war ein Auszug aus einer allgemeinen Anfrage von mir an Renault.

    Ich habe selbiges noch nicht ausprobiert, da meine Talisa noch in der Werkstatt steht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest

    Hallo liebe Mitglieder,

    Ich habe vor einigen Tagen einmal an Renault die Anfrage zwecks Datenverbindung, Update, verbundene Dienste etc. gestellt. Folgende Antwort habe ich erhalten:


    „Hallo, vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit der Renault Kundenbetreuung. Da in Europa die Mobilfunkgenerationen 2G und 3G nach und nach durch die Mobilfunkbetreiber abgeschaltet werden und damit keine dauerhafte Nutzung mehr der Telematikdienste in Fahrzeugen mit den Multimedia- bzw. Navigationssystemen R-Link und R-Link 2 in Europa zugesichert werden kann, hat sich der Fahrzeughersteller dazu entschlossen, die Vermarktung dieser Dienste einzustellen und auch den R-Link Store zu schließen.

    Dahingehend ist ein Erwerb der Serviceverträge, beispielsweise des TomTom Traffic oder Coyote für R-Link 2, nicht mehr möglich, auch nicht mehr über unsere Renault Vertragspartner.

    Laut den uns vorliegenden Informationen können Sie für das verbaute R-Link 2 System aktuelles Kartenmaterial über den Anbieter NNG LLC erwerben. Unter folgenden Link ist die vollständige Europakarte in der Version Juni 2024 verfügbar. Die Kosten belaufen sich auf 89,99 €.

    Renault Naviextras


    Bitte wählen Sie ihr verbautes R-Link 2 System aus (Displaygröße 7‘‘ oder 8,7‘‘). Unter dem Punkt „Wählen Sie Ihre Karte“ klicken Sie auf "Full Europe" und anschließend „Plan auswählen“. Folgen Sie dem Menü, um den Kauf des Kartenupdates abzuschließen.


    Nach dem Kauf erhalten Sie einen Aktivierungscode. Mit diesem Code können Sie das Kartenmaterial über die Toolbox-Desktop-Anwendung installieren. Die passende Toolbox zum nachträglichen Herunterladen und Überspielen der Daten auf den USB finden Sie auf der Seite ganz unten rechts unter der Überschrift „Toolbox herunterladen“.


    Hinweis: Für den Kartendownload und der Installation am Gerät muss das R-Link 2 System mit einer Software 3.3.xxx oder höher ausgestattet sein. Sie können den aktuellen Softwarestand am System unter folgender Menüauswahl überprüfen:


    HAUPTMENÜ > SYSTEM > Wechseln Sie bitte auf die 2. Seite > VERSIONSINFORMATIONEN od. SYSTEMINFORMATIONEN > Software-Version

    Mit freundlichen Grüßen

    i.A. Arno Zündorf

    SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /

    DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES

    Teleperformance / Berlin – Betriebsstätte Hürth

    Im Auftrag der Renault Deutschland AG

    RENAULT DEUTSCHLAND AG

    Peter-Huppertz-Straße 5, 51063 Köln

    http://www.renault.de


    Die Anfrage hatte ich über WhatsApp gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest

    Hallo liebe Mitglieder,

    Ich danke für die zahlreichen Antworten.

    Mein Fahrzeug hat 145.000km auf der Uhr und hatte keinen Anhängerbetrieb o.ä., leider also „normaler“ Bruch. :/

    Ich dachte zwar das Thema Federbruch ist technisch längst durch (ala Laguna und Megane) aber der TÜV und meine Talisa haben mich eines besseren belehrt und alle einschlägigen „Lieferanten“ incl. E..y sind ausverkauft bzw. n.l.


    Es gibt zwar noch eine Option bei mad-Vertrieb Bense, welche verstärkte Federn herstellen für Anhängerbetrieb und ähnliches, aber hier kommt dann der TÜV Eintrag und „härteres“ Verhalten dazu.


    Hallo Nontschev, leider ist deine Ersatzteilnummer zur Zeit auch nicht verfügbar.

    Hallo Marty07, vielen Dank für dein Angebot, aber aus km-Gründen würde ich das Angebot nicht annehmen wollen.

    Hallo Rennsemmel, danke für dein Angebot, ich würde es gern annehmen wollen. Wie könnten wir uns finden?

    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest

    Hallo liebe Mitglieder

    Suche für meinen Talisman einen Satz Federn Hinterachse, eine ist leider gebrochen und auch momentan nirgends lieferbar.


    Teilenummer: 550206340r


    Vielleicht kann jemand mir einen Tipp geben.

    Besten Dank

    Akhnaforest

    Hallo alle miteinander,

    werde das Thema Turbolader wieder mal aufgreifen, da nun mein „altes“ Model zum TL-Wechsel im Krankenhaus steht.

    Mit längerem „melodischen Pfeifen“ und immer etwas Ölverlust kündigte mir meine Talisa ihre Krankheit an….

    Leider war aber dann an einer Kreuzung mein Verfolger kurzzeitig im Nebel verschwunden…

    mit ihm aber auch meine restlichen Ölvorräte…


    Zur Zeit wird der Motor „heraus gehebelt“, da nicht alle Schrauben im „heißen“ Bereich wissen, dass sie sich drehen sollen und der TL zwar sichtbar, aber nicht austauschbar ist.

    Im Anschluss werden wir mit dem Oberarzt entscheiden ob TL neu oder aufgearbeitet wird und was bei der Arbeit am „offenen“ Herzen gleich mit erledigt werden muss.


    Ich denke da an AGR oder Kurbelwellenschwingungsdämpfer (hat‘ ich mal beim Laguna mit großen Folgeschaden), immerhin sind 148.000km nicht wegzuwischen.

    Für Vorschläge bin ich offen, der Krankenhausaufenthalt wird sich hinziehen…

    Hallo alle Zusammen,

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Rubrik hier getroffen habe.

    Nachfolgender Text trifft aber unter anderen auch diese Rubrik.


    Im Juni stelle ich an den Service von Renault die Frage bezüglich:

    - nicht funktionierenden Tank-, Wetter-App und nach Karten-Update das Fehlen der Blitzer- Meldungen….

    Hier nun die Antwort welche nach ca. 3,5 Monaten eintraf:


    „…gerne haben wir Ihre Nachricht nach Frankreich an unseren zentralen Support weitergegeben, aber grundsätzlich haben als Kundenbetreuung für den deutschen Importeur (Renault Deutschland AG) auf die getroffenen Entscheidungen von Renault Frankreich keinen Einfluss.

    Anbei die Rückmeldung von unserem zentralen Support bezüglich der Abschaltung des R-Link Store und der Apps für Ihren Renault TALISMAN:


    Zur einfachen Nutzung des Fahrzeugs sind die vernetzten Dienste / Apps nicht notwendig. Bis zu dem angegeben Datum (31.08.2024) konnten noch letztmalig Serviceverträge für die vernetzten Dienste wie beispielsweise TomTom HD-Traffic, mit denen Sie die Verkehrsinformationen in Echtzeit für Ihr Navigationssystem erhalten, erworben werden. Danach, auch nach auslaufen eines aktuell erworbenen Servicevertrages (Mai 2025), ist eine neuerliche Verlängerung ganz ausgeschlossen. Die Umsetzung hinsichtlich Radarkameras wurde erst beim letzten Kartenupdate vorgenommen. Die Geschäftsbeziehungen zu Anbietern von externen Applikationen wurden auch zum 31.08.2024 und teilweise bereits vorher eingestellt.


    Die Nutzung des Fahrzeugs wird nicht eingeschränkt, jedoch wurden die vernetzten Dienste zur Komforterweiterung der älteren Multimedia- und Navigationssysteme nunmehr eingestellt.


    Wir empfehlen stattdessen direkt entsprechende Apps auf Ihrem Smartphone (Google Maps, TomTom etc.) zu nutzen. Die Daten dort sind aktueller und genauer und es müssen auch keine Kartenupdates im Fahrzeug bei laufendem Motor installiert werden. Bis auf das genutzte Datenvolumen sind diese in der Regel auch kostenfrei (z.B. Google).


    Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft dazu geben zu können.…


    Mit freundlichen Grüßen


    i.A. A. Z. (Name gekürzt von Akhnaforest)

    SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /

    DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES“


    Leider ist der R-Link Store schon abgeschaltet. Wie ich heute gerade festgestellt habe. :/


    Mit freundlichen Grüßen

    an alle „Auslauf-Modell-Fahrer“ ;(

    Akhnaforest