Hallo Cosmosblau,
Schau ´mal unter KUDA Phonebase, Brodit oder Arat Spezialhalterungen GmbH nach. Die Jungs stellen schon viele Jahre die verschiedensten Telefon- und Navihalterungen fahrzeugspezifisch her.
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest
Hallo Cosmosblau,
Schau ´mal unter KUDA Phonebase, Brodit oder Arat Spezialhalterungen GmbH nach. Die Jungs stellen schon viele Jahre die verschiedensten Telefon- und Navihalterungen fahrzeugspezifisch her.
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest
Hi Renault F1,
Danke für die Info, schönes WE,
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest
Hallo alle Zusammen und an die Pirelli-Fahrer,
Habe im Februar von Pirelli mitgeteilt bekommen, das meine Reifengarantie auf 24Monate verlängert wurde (Tyrelife).
Könnte vielleicht mal helfen
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest
Nur mal so, kann ich bestätigen, fahre ja so a Ding? ,
Aber Nachrüsten könnte sicher wirtschaftlich uninteressant sein, sind sicher nicht nur die 4 „Knöppe“ auf dem Lenkrad.
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest
Hallo Udo,
Wieso Radsensor?
Tempomat hat keine Funktion, da dass Tempomat-Steuergerät keine Tasten vom Lenkrad „gesehen“ hat, wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
Es könnte eine „Widerstandskombination“ mit Ref.-Spannung sein ohne Can-Bus.
Wird auch unter anderem zur Fenster-Hebersteuerung eingesetzt spart ein Draht im Kabelbaum.
...mit Can-Bus hätte bestimmt das Diagnosegerät was besseres angezeigt als nur ....war ein Fehler mal da....
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest
Hallo alle Zusammen,
Leider muss ich die benannten warm/kalt Fälle auch so bestätigen, wobei noch hinzukommt,
dass meine Talisa, mich als Laternenparker, nach dem Starten schnell versucht zu Wärmen, was natürlich in der Natur des Diesels liegend, leider nicht gelingt und auch laut und kalt ist.
Die ersten Kilometer stelle ich das Gebläse auf kleinste Stufe bis der „Motor glüht“ und dann Automatik - man gewöhnt sich an die Verfahrensweise....
Jens, eIn Softwareupdate könnte mich auch interessieren.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest
Hallo alle Zusammen,
Hier eine Fehlersuch-Information zum Tempomat-Ausfall:
Seit ca. 2 Jahren in den Wintermonaten bzw. bei feuchter, nasskalter Witterung schaltete sich bei mir der Tempomat mit einer Warnmeldungen im Kombi-Instrument aus. Durch mehrmaliges Betätigen des Schalters in der Mittelkonsole konnte der Tempomat wieder aktiviert werden. Leider nur zeitweise. Durch eine Werkstatt wurde der Radarsensor immer als schmutzig etc. deklariert,
Auslesen im Fehlerspeicher und Renault-Actis war ohne Erfolg bzw. Fehler ist nicht bekannt und in der warmen Saison trat der Fehler sowieso nicht mehr auf.
Dieses Jahr im kalten Februar war es aber so massiv und nervig, dass meine Stammwerkstatt im Ort nochmal intensiv gesucht hat:
Ursache waren die Schleifringe in der Lenksäule, Lenksäuleneinheit gewechselt - Fehler beseitigt ....und noch Garantie...
Hier ein großes Lob an die Werkstatt!! Nix Software o.ä., sondern ein klassisches elektromechanisches Problem.
Ich hoffe der Fehler tritt bei anderen Mitgliedern nicht auf, wenn doch kann das hier eine Hilfe sein.
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest
Ich hatte schon ein neues Thema erstellt, unter „allgemeines“, vielleicht kann der Admin das gerade bügeln, danke
Hallo alle Zusammen,
Hier eine Fehlersuch-Information zum Tempomat-Ausfall:
Seit ca. 2 Jahren in den Wintermonaten bzw. bei feuchter, nasskalter Witterung schaltete sich bei mir der Tempomat mit einer Warnmeldungen im Kombi-Instrument aus. Durch mehrmaliges Betätigen des Schalters in der Mittelkonsole konnte der Tempomat wieder aktiviert werden. Leider nur zeitweise. Durch eine Werkstatt wurde der Radarsensor immer als schmutzig etc. deklariert,
Auslesen im Fehlerspeicher und Renault-Actis war ohne Erfolg bzw. Fehler ist nicht bekannt und in der warmen Saison trat der Fehler sowieso nicht mehr auf.
Dieses Jahr im kalten Februar war es aber so massiv und nervig, dass meine Stammwerkstatt im Ort nochmal intensiv gesucht hat:
Ursache waren die Schleifringe in der Lenksäule, Lenksäuleneinheit gewechselt - Fehler beseitigt ....und noch Garantie...
Hier ein großes Lob an die Werkstatt!! Nix Software o.ä., sondern ein klassisches elektromechanisches Problem.
Ich hoffe der Fehler tritt bei anderen Mitgliedern nicht auf, wenn doch kann das hier eine Hilfe sein.
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest
Hallo The850,
Ich habe mir das Manual des eton res 11 angeschaut. Selbiger hat eine High Eingang, was bedeutet, dass er normaler Weise direkt an das Lautsprecherkabel angeschlossen werden kann,siehe Seite 7 des Manuals,
Ob das grüne oder weiße LS_Kabel sind, wie es Marcus beschreibt, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall ist aber die B-Säule (jeweils links/rechts) sicher der einfache Weg, da dort die Türlautsprecher üblicherweise Zwischengesteckt sind.
Zur Stromversorgung ist im GT hinten eine 12V Steckdose, welche für den Sub verwendet werden könnte. Der Sub hat autom. Einschalten, so dass der Remoteanschluss nicht benötigt wird.
Beachte bei der Schaltungsart, dass die Lautstärke des Sub bei dieser Schaltungsvariante von der Lautstärkeeinstellung der Rear-Lautsprecher mit abhängig ist.
Wird aber installationstechnisch der günstigste Weg sein.
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest
Hallo Jantar,
Wie hier schon erwähnt, melde dich bei http://www.Renault.de unter „my Renault“ an und erstelle einen Account mit der Fahrgestellnummer etc. Danach werden Dir zu diesem Fahrzeug noch laufende Verträge etc. angezeigt.
Unter Apps/Store sind einige selbst zu installierende Apps zu finden (teilweise kostenpflichtig), der Wetterbericht und die Tankstellen App finde ich sehr praktisch und auch gut.
Die unter my Renault angezeigte R-Link Toolbox lade bitte auf deinen PC.
Dein Fahrzeug hat als Multimediasystem ein R-Link 2-System, stecke in den USB oder SD Schacht ein entsprechendes Medium, starte das Fahrzeug und lasse den Stick bzw. SD-Card einige Minuten im Fahrzeug. Es wird ein „Fingerabdruck“ erstellt.
Im Anschluss damit in deinen PC und die R-Link Toolbox starten.
Bestimmte Updates o.ä. werden dir eventuell angezeigt oder deine gekauften Apps kannst du jetzt auf deinen Stick übertragen.
Im Anschluss zurück zum Fahrzeug und die Apps überspielen.
Kartenupdates erfolgen ebenso, sind aber kostenpflichtig mit bestimmten Vertragslaufzeiten.
Ließ dich etwas ein und Achtung, die Software ist kein Schnellläufer aus der Formel 1.
Zum Radarwarner wird es keine Alternativen wie beim Garmin oder vom Original TomTomStore geben, „Fremdsoftware“ ist so gut wie gar nicht auf spielbar.
Der serienmäßige Coyote ist kostenpflichtig und in Deutschland bedingt einsetzbar (gibt ein Länderstandortabgleich).
Ließ hier im Forum zu R-Link.... und du wirst fündig
Mit freundlichen Grüßen und allzeit gute Fahrt
Akhnaforest