Beiträge von Akhnaforest

    Hallo Udo,

    Wieso Radsensor?

    Tempomat hat keine Funktion, da dass Tempomat-Steuergerät keine Tasten vom Lenkrad „gesehen“ hat, wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

    Es könnte eine „Widerstandskombination“ mit Ref.-Spannung sein ohne Can-Bus.

    Wird auch unter anderem zur Fenster-Hebersteuerung eingesetzt spart ein Draht im Kabelbaum.

    ...mit Can-Bus hätte bestimmt das Diagnosegerät was besseres angezeigt als nur ....war ein Fehler mal da....

    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest

    Hallo alle Zusammen,

    Leider muss ich die benannten warm/kalt Fälle auch so bestätigen, wobei noch hinzukommt,

    dass meine Talisa, mich als Laternenparker, nach dem Starten schnell versucht zu Wärmen, was natürlich in der Natur des Diesels liegend, leider nicht gelingt und auch laut und kalt ist.

    Die ersten Kilometer stelle ich das Gebläse auf kleinste Stufe bis der „Motor glüht“ und dann Automatik - man gewöhnt sich an die Verfahrensweise....

    Jens, eIn Softwareupdate könnte mich auch interessieren.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest

    Hallo alle Zusammen,

    Hier eine Fehlersuch-Information zum Tempomat-Ausfall:


    Seit ca. 2 Jahren in den Wintermonaten bzw. bei feuchter, nasskalter Witterung schaltete sich bei mir der Tempomat mit einer Warnmeldungen im Kombi-Instrument aus. Durch mehrmaliges Betätigen des Schalters in der Mittelkonsole konnte der Tempomat wieder aktiviert werden. Leider nur zeitweise. Durch eine Werkstatt wurde der Radarsensor immer als schmutzig etc. deklariert,

    Auslesen im Fehlerspeicher und Renault-Actis war ohne Erfolg bzw. Fehler ist nicht bekannt und in der warmen Saison trat der Fehler sowieso nicht mehr auf.

    Dieses Jahr im kalten Februar war es aber so massiv und nervig, dass meine Stammwerkstatt im Ort nochmal intensiv gesucht hat:

    Ursache waren die Schleifringe in der Lenksäule, Lenksäuleneinheit gewechselt - Fehler beseitigt ....und noch Garantie...:)

    Hier ein großes Lob an die Werkstatt!! Nix Software o.ä., sondern ein klassisches elektromechanisches Problem.:)


    Ich hoffe der Fehler tritt bei anderen Mitgliedern nicht auf, wenn doch kann das hier eine Hilfe sein.


    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest


    Ich hatte schon ein neues Thema erstellt, unter „allgemeines“, vielleicht kann der Admin das gerade bügeln, danke

    Hallo alle Zusammen,

    Hier eine Fehlersuch-Information zum Tempomat-Ausfall:


    Seit ca. 2 Jahren in den Wintermonaten bzw. bei feuchter, nasskalter Witterung schaltete sich bei mir der Tempomat mit einer Warnmeldungen im Kombi-Instrument aus. Durch mehrmaliges Betätigen des Schalters in der Mittelkonsole konnte der Tempomat wieder aktiviert werden. Leider nur zeitweise. Durch eine Werkstatt wurde der Radarsensor immer als schmutzig etc. deklariert,

    Auslesen im Fehlerspeicher und Renault-Actis war ohne Erfolg bzw. Fehler ist nicht bekannt und in der warmen Saison trat der Fehler sowieso nicht mehr auf.

    Dieses Jahr im kalten Februar war es aber so massiv und nervig, dass meine Stammwerkstatt im Ort nochmal intensiv gesucht hat:

    Ursache waren die Schleifringe in der Lenksäule, Lenksäuleneinheit gewechselt - Fehler beseitigt ....und noch Garantie...:)

    Hier ein großes Lob an die Werkstatt!! Nix Software o.ä., sondern ein klassisches elektromechanisches Problem.:)


    Ich hoffe der Fehler tritt bei anderen Mitgliedern nicht auf, wenn doch kann das hier eine Hilfe sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest

    Hallo The850,

    Ich habe mir das Manual des eton res 11 angeschaut. Selbiger hat eine High Eingang, was bedeutet, dass er normaler Weise direkt an das Lautsprecherkabel angeschlossen werden kann,siehe Seite 7 des Manuals,

    Ob das grüne oder weiße LS_Kabel sind, wie es Marcus beschreibt, kann ich nicht sagen.

    Auf jeden Fall ist aber die B-Säule (jeweils links/rechts) sicher der einfache Weg, da dort die Türlautsprecher üblicherweise Zwischengesteckt sind.

    Zur Stromversorgung ist im GT hinten eine 12V Steckdose, welche für den Sub verwendet werden könnte. Der Sub hat autom. Einschalten, so dass der Remoteanschluss nicht benötigt wird.

    Beachte bei der Schaltungsart, dass die Lautstärke des Sub bei dieser Schaltungsvariante von der Lautstärkeeinstellung der Rear-Lautsprecher mit abhängig ist.

    Wird aber installationstechnisch der günstigste Weg sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest

    Hallo Jantar,

    Wie hier schon erwähnt, melde dich bei http://www.Renault.de unter „my Renault“ an und erstelle einen Account mit der Fahrgestellnummer etc. Danach werden Dir zu diesem Fahrzeug noch laufende Verträge etc. angezeigt.

    Unter Apps/Store sind einige selbst zu installierende Apps zu finden (teilweise kostenpflichtig), der Wetterbericht und die Tankstellen App finde ich sehr praktisch und auch gut.

    Die unter my Renault angezeigte R-Link Toolbox lade bitte auf deinen PC.


    Dein Fahrzeug hat als Multimediasystem ein R-Link 2-System, stecke in den USB oder SD Schacht ein entsprechendes Medium, starte das Fahrzeug und lasse den Stick bzw. SD-Card einige Minuten im Fahrzeug. Es wird ein „Fingerabdruck“ erstellt.


    Im Anschluss damit in deinen PC und die R-Link Toolbox starten.

    Bestimmte Updates o.ä. werden dir eventuell angezeigt oder deine gekauften Apps kannst du jetzt auf deinen Stick übertragen.

    Im Anschluss zurück zum Fahrzeug und die Apps überspielen.

    Kartenupdates erfolgen ebenso, sind aber kostenpflichtig mit bestimmten Vertragslaufzeiten.

    Ließ dich etwas ein und Achtung, die Software ist kein Schnellläufer aus der Formel 1.


    Zum Radarwarner wird es keine Alternativen wie beim Garmin oder vom Original TomTomStore geben, „Fremdsoftware“ ist so gut wie gar nicht auf spielbar.

    Der serienmäßige Coyote ist kostenpflichtig und in Deutschland bedingt einsetzbar (gibt ein Länderstandortabgleich).

    Ließ hier im Forum zu R-Link.... und du wirst fündig

    Mit freundlichen Grüßen und allzeit gute Fahrt

    Akhnaforest

    Hallo Renault F1,

    Habe erst heute deinen Beitrag gelesen, ich hatte um den 9./10. Februar auch ein ähnliches Fahrzeugbild. Bin klassischer Laternenparker und früh 6 hatten wir ca. -16grd, Talisa ist gut angesprungen, kurz nachdem Anfahren Stopp-Symbol links im Tacho und Hinweis Motor sofort ausschalten etc., nach dem Auskuppeln und Stillstand des Fahrzeuges, Motor noch im Leerlauf, war die Anzeige weg. Kurz wieder angefahren, gleiches Spiel, Motor im Leerlauf Anzeige weg. Nach ca. 8 min im Leerlauf „ warm werden“, war ein normales Fahrverhalten möglich.

    Rückfrage an das Autohaus bestätigte mir eventuell Diesel- bzw. Fühlerprobleme infolge Kälte.

    Habe dann LiquiMoly Dieselfließ Fit (-31grd) verwendet und bin gut über die „Kältewelle“ gekommen.

    Leider gibt es trotz Normung (ca. -20grd) wahrscheinlich unterschiedliches Verhalten zu Winterdiesel....

    beste Grüße

    Akhnaforest

    Hallo Stigu,

    wenn ich das richtig gelesen habe, ist dein Fahrzeug nach dem Transport mit leerer Batterie angekommen und zeigt deinen Fehler wie in den Bildern „als Black display“.

    Natürlich muss das Fahrzeug die Grundfunktionen nach Batterieaustausch/oder Batterie-Laden sowie Fehlersuche im Radio/Display/interne Stromversorgung und andere Steuerteile und Austausch von Komponenten erfüllen.

    Dabei sind die Grundfunktionen eine Display-Anzeige, Standardradio (UKW, DAB, MW), Navigationskarte, Sprachauswahl, Multisense und ähnliche zum Fahren notwendige Einstellungen.

    Diese obigen Fehler kann und muss Renault mit dem Diagnosegerät ermitteln und Anzeigen lassen.

    Wie gut jetzt die Werkstatt das umsetzen kann und wie die Ersatzteillage in Finnland ist, ist schwer einzuschätzen.

    Ich gehe hier von einem Hardware-Fehler aus, wenn nicht sogar von einem „Transportschaden der durch den Menschen verursacht wurde“, denn es war ein langer „Transportweg“.

    Erst dann trifft der Fall zu, dass du ein TomTom Traffic abschließen solltest, wie es ny.newyork beschreibt.
    Mein Fahrzeug hatte bei Kauf auch kein „Renault-Konto“ und so weiter, aber Display war in Funktion mit den genannten Funktionen.

    Ich glaube hier wird deine Werkstatt noch etwas Arbeit haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest

    Hallo alle,

    Ich hatte ebenfalls schon einmal das Problem, der M-Sitz schaltete sich in allen Funktionen ca. nach 1-2 min aus,

    War mechanisch, ganze Sitzgestänge wurde gewechselt, glücklicherweise Garantie.

    Ich habe die Sache vorher und nachher beobachtet, der Sitz läuft im Normalfall ca. 8-10 min bevor er automatisch abschaltet.

    Natürlich ist die mechanische Belastung in Stufe 5 und nach Fahrer-Gewicht etc. Entsprechend größer, so dass er auch nur kurz anlaufen kann und dann sofort im Fehlerfall abschaltet.

    Viel Glück das es hoffentlich als Garantie läuft, sonst......

    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest