herkömmliche (Haushalts-) Stromsteckdose am Talisman per Zigarettenanzünderanschluss möglich?

  • Hallo Forum,


    meine Frau muss für unser Frühchen mehrmals am Tag Milch abpumpen und die mobile Pumpe verbraucht täglich fast einen Satz an 6xAAA Batterien. Mit Akkus haben wir durchwachsene Erfahrungen gemacht, heute beim Ausflug waren die voll aufgeladenen Eneloop-Akkus nicht mehr zu gebrauchen. Nach wenigen Sekunden hat die Pumpe den Betrieb eingestellt.


    Könnte man über den Zigarettenanschluss ein Adapter für Haushaltstecker anschliessen und daran die Milchpumpe betreiben?

    Falls ja, würde es sehr an der Autobatterie zehren? Ich habe vorgestern beim Service neue Autobatterie einbauen lassen.


    Vielen Dank!

    Renault Talisman Grandtour 1.6 TCe 200 EDC, Initiale Paris, 4Control, Panorama-Glasdach, EZ 06/2017, 160.000KM, gebraucht gekauft.

  • Ja, für ein bis anderthalb Monate Milch abpumpen würde so eine teure Monster-Akku-Dings nicht lohnen. Wir brauchen es halt nur bei Ausflügen am Wochenende. Der Skoda Octavia hat eine 230V Steckdose (normale Haushaltsteckdose) wenn ich mich recht erinnere, das fände ich im Talisman auch super.

    Renault Talisman Grandtour 1.6 TCe 200 EDC, Initiale Paris, 4Control, Panorama-Glasdach, EZ 06/2017, 160.000KM, gebraucht gekauft.

  • Also wenn es für die Milchpumpe ein Netzteil gibt dann sollte die über einen handelsüblichen Wechselrichter, z.B. so etwas VOLTCRAFT Wandler MSW 150-12-G 150 W 12 V/DC - 230 V/AC Dosenform für Getränkehalter kaufen (conrad.de) schon funktionieren, die Pumpe wird ja jetzt nicht wahnsinnig viel Leistung ziehen.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Oh wow, genau sowas habe ich gesucht!

    Hab es jetzt bestellt, mal schauen ob es taugt zum Milch abpumpen. Cool, wäre wenn man damit auch während der Fahrt das Notebook aufladen könnte.


    Vielen Dank!

    Renault Talisman Grandtour 1.6 TCe 200 EDC, Initiale Paris, 4Control, Panorama-Glasdach, EZ 06/2017, 160.000KM, gebraucht gekauft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zathras7 ()

  • Hallo Zahras7,

    Natürlich kann man über den 12V Zig-Stecker und eine kleinen Spannungsstabilisator mit 9V Ausgangsspannung die Pumpe betreiben. Allerdings müsstest du Dir das selbst basteln. Es werden einschlägige kleine Geräte dafür angeboten. Z.B.:

    KEMO Spannungswandler justierbar 6-28 V/DC 1,5A U.ä.


    Bequemer da fertig mit Stecker etc. ist der vorgeschlagene Wechselrichter, selbige in „Dosenform“ können auch gut integriert werden.

    Bei entsprechender Qualität der Ausgangsspannung (Sinusform etc.) ist auch das Betreiben eines Notebook u.ä. möglich.


    Beachte aber bitte, dass die Geräte durchaus viel Strom benötigen. Der Motor sollte bei längerer Nutzung schon laufen, auch sind die eingebauten Lüfter manchmal etwas laut.

    Viel Glück

    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Also wenn es für die Milchpumpe ein Netzteil gibt dann sollte die über einen handelsüblichen Wechselrichter, z.B. so etwas VOLTCRAFT Wandler MSW 150-12-G 150 W 12 V/DC - 230 V/AC Dosenform für Getränkehalter kaufen (conrad.de) schon funktionieren, die Pumpe wird ja jetzt nicht wahnsinnig viel Leistung ziehen.


    gruß schraddeler

    Hast du Erfahrung mit dem Ding?

    Oder jemand anderes hier?


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Nein, mit diesem Gerät habe ich keine Erfahrungen.

    Wir setzen bei unseren Spezialfahrzeugen aber oft Wechselrichter ein, die Technik ist also schon seit Jahren bekannt und auch kein Hexenwerk. Da heutzutage fast alle Geräte mit Schaltnetzteilen betrieben werden ist die Kurvenform auch nicht mehr so wichtig wie zu den Zeiten von klassischen Transformatoren.

    Beim Notebook wäre ich erstmal vorsichtig und würde schon mal eine Ersatzsicherung bereithalten. Die Netzteile haben zwar meist keine sehr hohe Ausgangsleistung, vielleicht 70W, aber in der Regel sehr hohe Einschaltströme und eventuell einen hohen Blindleistungsanteil. Aber prinzipiell spricht nichts gegen den Betrieb eines Notebooks, man muß es halt im Einzelfall ausprobieren.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Hallo,

    Ich selbst habe das benannte Gerät auch noch nicht eingesetzt, aber mein Sohn, im Außendienst, hatte im Passat in Verbindung mit dem Notebook über längere Zeit Wandler im Einsatz, ohne Probleme.

    Ein Test wie es auch Schraddeler schreibt, würde ich auch vorschlagen

    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja