Beiträge von Lawski

    Das war bei mir sonst auch immer so. Aber nach dem letzten Wechsel auf Sommerräder waren es wie gesagt bestimmt eine Woche und 400+ Kilometer.


    Was sicherlich für das von Udo angesprochene Batterieproblem sprechen könnte.

    Ich selbst bisher:


    *Twingo als Fahranfängerauto / Gebrauchtwagen Baujahr 1999


    *Megane 2 Grandtour 1.6 als erstes Familienfahrzeug / Gebrauchtwagen Baujahr 2007


    Momentan Talisman Grandtour TCE225 / Neuwagen Baujahr 2019


    Demnächst Espace 6 / Neuwagen Baujahr 2024



    Weitere Renault in der Familie:


    * Fuego Turbo

    * Safrane Baccara Biturbo

    * Twingo RS

    Ich brauchte bisher


    - neue Rückleuchten

    - Hitzeschutzblech

    - Motorhaube

    - Lautsprecher hinten Links

    - Frontscheibe

    - Sitzgestell


    Alle Teile waren verfügbar und ruckzuck geliefert und ein bzw angebaut.


    Nur das Scheibenwischer Problem begleitet mich von Anfang an. Da hat Renault wohl nur die mit diesem blöden Loch drin, die bei höheren Geschwindigkeiten so penetrant Pfeifen. Da hat meine Werkstatt mit etwas Dichtmasse ausgeholfen und das Loch zugemacht. :thumbup:

    3 Jahre

    50tausend Kilometer


    580 Euro pro Monat.


    Ist aber ohne Leasingsonderzahlung (Anzahlung)

    Mit Bereitstellungs und Überführungskosten, Renault Sorglospaket, Garantieverlängerung,

    Inklusive Zulassung, Premium Fußmatten, Ladekantenschutz


    Winterkompletträder 20Zoll sind auch dabei. Allein die Kosten schon über 3tausend 8|

    Liebe Freunde der französischen Fortbewegung,


    ich hatte den Espace nun für 7 Tage und knapp 600km zum Probefahren, also so ziemlich eine Woche Alltagsfahrten mit Wochenendfamilienausflug simuliert.


    Ich muss dazusagen, ich bin ja nie einen vorherigen Espace gefahren, weshalb die direkten Vergleiche, welche von vielen anderen Espace Fahrern gezogen werden für mich entfallen. Für mich ist es einfach nur ein Renault SUV.


    Den Vergleich zum Austral kann ich aber durchaus ziehen, da ich diesen auch schon ab und an zum fahren hatte. Viele sagen, der Espace ist einfach nur ein verlängerter Austral, was ich aber so auf keinen Fall bestätigen kann. Das Raumgefühl im Espace ist ein ganz anderes und deutlich leiser ist er auch (was sicherlich an besserer Dämmung liegen wird). Desweiteren wirkt der Espace nicht ganz so "klapprig" und die Türen fallen angenehmer zu. Im Austral fühle ich mich wie in einer großen Brotbüchse, im Espace schon eher wie im Wohnzimmer. Nicht so gemütlich eingepackt wie im Talisman, aber es ist sehr angenehm.


    Da schwenke ich gleich zum Talisman über. Ich liebe den Talisman, keine Frage. Es ist ein wunderbares Auto. Da aber die 5 Jahre Garantie ausgelaufen sind, alle 8 Reifen sind runter, Abonnements sind abgelaufen und er in letzter Zeit einige Wehwehchen zeigte ( Wasser im Kofferraum, Knarzen der Lautsprecher, Rückleuchten waren undicht etc. ) habe ich mich intensiv nach einer Alternative umgesehen. Ich meine, die Defekten Dinge wurden alle sauber behoben, aber nach 5 Jahren und 80tausend Kilometern, begleiten mich perspektivisch Bauchschmerzen, was auf mich zukommt so ganz ohne Garantie.


    Nun hatten wir also für eine Woche den Espace und wir als Familie sind begeistert. Optisch kommt er momentan dem Talisman am nähesten. Auch vom Seitenprofil zeigt er eine gewisse Ähnlichkeit. Er ist halt höher. Was auch gleich der erste positive Aspekt ist. Man wird ja nicht jünger ^^ und der etwas bequemere Einstieg gefällt uns doch recht gut. Im Inneren gefällt mir natürlich der technische Fortschritt, mit dem Google Infotainment, der Ambientebeleuchtung, dem Digitalen Cockpit usw. Kofferraum ist super. Habe alles penibel ausgemessen und mit den Maßen vom Talisman verglichen und eine Probebeladung gemacht. In den Espace passt tatsächlich mehr rein. Zudem gibt es ja weitere Annehmlichkeiten, die ich in meinem Talisman nicht habe. Harman Kardon Anlage, Matrix LED, elektrische Sitze, Leder fühlt sich auch gut an. Es gibt dann noch so paar sehr persönliche Pluspunkte, welche mir sehr gut gefallen, die der Talisman nicht hat:


    :thumbup: keine Filzeinlagen in den Türtaschen ( ich kann sie endlich auswischen )

    :thumbup: das kleine Fach links unterhalb des Lenkrades

    :thumbup: die Fenster können aus der Ferne komplett geöffnet werden ( beim Talisman geht nur verschliessen )

    :thumbup: in die Cupholder passen endlich meine großen 1 Liter Trinkflaschen

    :thumbup: die Kinder haben mit ihren Kindersitzen soviel Abstand, dass sie nicht immer mit den Füßen an den Vordersitz stoßen

    :thumbup: hohe Reichweite


    Kein Auto ist perfekt, deswegen auch ein paar wenige Negative Dinge


    :thumbdown: keine Verzurrösen im Kofferraum ( wer baut so etwas?? )

    :thumbdown: ist die Mittelarmlehne im Fond runtergeklappt entsteht eine offene Lücke zum Kofferraum ( optisch nicht schön )

    :thumbdown: kein Reserverad mehr möglich


    Die negativen Aspekte, sind aber welche bei denen ich mir Abhilfe schaffen kann, bzw die zu verschmerzen sind.


    Bisschen skeptisch war ich zwecks der Motorisierung. Thema Vmax. 180km/h fühlt sich in dem großen Brummer tatsächlich okay an, damit kann ich leben. Die Zwischensprints von 120 auf 180km/h gehen auch klar. Schön souverän und gleichmäßig. 200km Autobahn, viele Vollgasetappen, den Rest 140 und ab und an mal ne 80 in der Baustelle. Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter. Unter der Woche haben wir nur innerstädtische Kurzstrecken, weshalb der Espace zu uns als Einzelauto auch ganz gut passt. Er fährt wirklich sehr, sehr viel und oft elektrisch. Knapp 350 Kilometer Stadt getuckel und ungefähr 40 Kilometer Überland. Durchschnittsverbrauch 5,2 Liter. Die fast 600 Kilometer haben uns eine 3/4 Füllung aus dem Tank gezogen. Mit dem Talisman hätte ich für die 600 Kilometer mit diesem Fahrprofil fast 2!!! Tankfüllungen gebraucht.


    Unter dem Strich sind wir als Familie zu dem Entschluss gekommen, das der Renault Espace unser neuer Familienbegleiter wird.


    Wir haben ihn so bestellt:


    Kilometerleasing für 3 Jahre

    Iconic als 5 Sitzer in Dolomit Grau

    Sandgraues Leder und sonst alles drin außer Panoramadach und Trennnetz

    Renault Sorglos Paket mit Garantieverlängerung auf 3 Jahre und allen Wartungen inbegriffen



    Anfang / Mitte August soll es dann soweit sein. Da stelle ich meinen Talisman dort auf den Hof und steige um.

    Nach den 3 Jahren schau ich dann erneut, was Renault anbietet und wo die Reise hingeht.


    Ich muss nochmal sagen, dass ohne die 7 Tage Probefahrt, wo wir das Fahrzeug kennenlernen konnten und die Möglichkeit hatten, es mit unseren Bedürfnissen abzugleichen, die Entscheidung wohl anders ausgefallen wäre. Ins Blaue rein, hätte ich ihn wohl nicht genommen.




    Ich denke, die Meinungen von euch werden auseinander gehen, aber wie gesagt, für uns ist es die beste Talisman Alternative.

    Hätte er uns nicht überzeugt, hätte ich Renault den Rücken gekehrt.


    :)