Abstandsradar bei Schneefall!?

  • Hallo Akhnaforest,


    eine interessante Tatsache, das bedeutet, der defekte Schleifring hat im CAn-Bus den Radarsensoren gestört.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,

    Wieso Radsensor?

    Tempomat hat keine Funktion, da dass Tempomat-Steuergerät keine Tasten vom Lenkrad „gesehen“ hat, wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

    Es könnte eine „Widerstandskombination“ mit Ref.-Spannung sein ohne Can-Bus.

    Wird auch unter anderem zur Fenster-Hebersteuerung eingesetzt spart ein Draht im Kabelbaum.

    ...mit Can-Bus hätte bestimmt das Diagnosegerät was besseres angezeigt als nur ....war ein Fehler mal da....

    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Weiß jemand ob der adaptive Tempomat einprogammiert werden kann? Ich hab den Abstandswarner drin, also Hardware vorhanden, am Ende fehlt nur der Knopf.

    Intens dCi 130 Grandtour, Schaltung, Safety Plus / City Plus Paket, AHK, Stahlgrau

  • Hi freitom


    ? Kann ich mir nicht vorstellen das es funktionieren kann , sicherlich fehlt nicht nur der Knopf ?.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo freitom,


    Dir fehlt ein Automatikgetriebe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Den adaptiven Tempomat gibt es auch für die Handschalter. Natürlich mit ein paar Einschränkungen (z.B. automatisches Abschalten bei Drehzahlunterschreitung).

    Aber ich glaube trotzdem nicht, dass man den freischalten kann.

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

    Einmal editiert, zuletzt von dwwsf ()

  • Hallo,


    ich habe es nachgelesen, den adaptiven Tempomat hat es bei Phase 1 auch mit Schaltgetriebe gegeben.


    Hakan Heh hat den adaptiven Tempomat in seinem Talisman nachgerüstet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Dankeschön. Die Technik hab ich drin, hab ja die genaue Abstandsanzeige zum Vordermann, jetzt muss man nur noch dem Steuergerät sagen beim Tempomaten den Abstand zu halten.

    Ich hatte damals beim Laguna2 das original Sportlenkrad, dann entfiel der Tempomat mangels Tasten.

    Hab den Knopf einer Spiegelverstellung mit den entsprechenden Vorwiderständen auf die Mittelkonsole gebaut, funktionierte sogar ohne Programmierung, war alles schon von Renault vorherüstet

    Intens dCi 130 Grandtour, Schaltung, Safety Plus / City Plus Paket, AHK, Stahlgrau

  • Hallo freitom,


    Du brauchst noch das entsprechende Lenkrad.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    @ ich habe es nachgelesen, den adaptiven Tempomat hat es bei Phase 1 auch mit Schaltgetriebe gegeben.


    Das hätte ich Dir auch sagen können , als Limited mit 150 PS und Handschaltung 2019 .

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .