Hallo in die Runde,
Habe diese Woche einen Termin zwecks Radioempfang gehabt. Man hat mir siegessicher die „Masselösung“ eingebaut und eine Software im Navi/Radiosteuerteil erneuert. Weiterhin wurde die Software für die Euro 6b Norm aufgespielt.
Damit gibt es kein Problem.
Zum Radio:
Das R-Link2 System hat jetzt den Softwarestand 2.2.19.300 mit der Boot-Version 5446.
[Alter Stand war 2.2.19.300 mit Boot-Version 4992 (lief stabil und relativ schnell nur schlechtes UKW und Aussetzer DAB sowie schlechtes Zurückschalten von der Verkehrsfunkmeldung)]
Leider bringt die jetzige Boot–Version 5446 ungeahnte Fehler:
# langsam arbeitendes R-Link, Widget-Aufbau etc.
# bei der Navi-Route wurde mir bei Wartezeit an einer roten Ampel 3 mal die Abbiegebedingung geändert incl. Entfernungsanzeige bis zum Abbiegen, obwohl ich hier abbiegen musste, die Kartendarstellung sprang dabei hin und her, und ich konnte keinen Rundfunksender wechseln, klassisches „Aufhängen des R-Link“ musste richtig Reset durchführen
# ein anderer Fehler trat auf, ich konnte den Rundfunksender wechseln, aber die Stationsanzeige wechselte den Namen nicht,
Zur „Masse-Lösung“:
Talisman GT hat hinten im Himmel 3 Koax-Steckverbindungen für UKW/DAB/Funk damit die Heckklappe auch mal demontiert werden kann,
Hier werden 3 neue Kabel ca. 20cm lang, dazwischen geschaltet, welche einen großen Masseanschluss benötigen, dieser wird im Dachbereich mit einer neuen Masseschraube verbunden.
Es ist kein aktives Teil wie Verstärker o.ä., sondern sorgt nur für eine verbesserte Masse an den dünnen Koaxialkabeln. Wahrscheinlich sind Einstrahlungen auf dem Kabel durch den Fahrzeugbus etc. mit Empfangsstörungen verbunden.
Leider hat sich der Rundfunk und DAB Empfang nicht verbessert, sondern das Gesamtsystem ist durch die Boot-Version 5446 instabiler geworden.
Hat ein Mitglied ähnliche Erfahrungen gemacht.
Mit freundlichen Grüßen akhnaforest