Heizung: Entweder lauwarm oder ganz heiss

  • Das "Problem", dass bei Automatik Betrieb die mittleren Lüftungsdüsen nicht angesteuert werden, habe ich auch.
    Allerdings reicht es bei mir auf 21-22 Grad zu stellen und es wird warm. Habe noch nie höher gestellt.

    Beim Megane III Phase2 gab es ein ähnliches Problem. Dort kam auch keine Luft durch die mittleren Düsen. War mehrmals deswegen in der Werkstatt aber anscheinend Stand der Technik. (bla bla). Der Phase 1 hatte die bisher beste Klimatisierung aller meiner Autos. Da habe ich bei der Abholung beim Händler 23 Grad eingestellt und danach quasi nie etwas dran verstellen müssen, egal ob Winter oder Sommer. Dort wurden die Mitteldüsen angesteuert.


    Wenn ich beim Talisman aber Ausströmer für die zweite Reihe habe, muss da auch warme Luft rauskommen im Automatikmodus. Manuell angesteuert kommt dort nach wenigen Kilometern warme Luft raus.


    Naja, ich bin bestimmt wieder der Erste, der mit dem Problem anrollt. ;)

  • Bin heute auch mal bei den niedrigen Temperaturen ausgeschwärm, ich bin erschüttert und ja ich habe die gleichen Probleme, Temp auf 25,5 eingestellt und es ist nur publau! Geht garnicht, morgen werde ich mal die Hotline anrufen, schließlich ist man ja, wenn man den Broschüren glaubt, Premiumkunde mit einem IP! Es ist ein Witz was sich der Hersteller mit der Steuerung leistet! Hat jemand die Damen und Herren der Premiumhotline schon einmal mit dem Problem in Brühl "belästigt"?
    Na ich bin gespannt was sie so meinen!

  • Also, ich habe auf anraten der Wst alle Modi ausprobiert, es knackte einmal merkwürdig und siehe da, der Innenraum erwärmt sich und auch hinten strömt Luft aus den Düsen, ebenso aus den Mittleren! Habe noch eine Weile was probiert, auch die perso Stellung aktiviert bzw Einstellungen vorgenommen, es funktioniert wirklich alles und das Auto heizt auch so wie es sein soll! Da hatte sich vermutlich etwas verklemmt, muss ja nicht bei allen von Euch auch so sein! Den Tip kann ich nur so weitergeben, bei mir klappte es
    Fakt ist , im ECO Betrieb werden die mittleren und hinteren Düsen nicht angesteuert! Ist jedenfalls meine Erfahrung aus der Sache! Probiert es aus, vielleicht klappt es ja! :thumbup:

  • ECO-Modus habe ich noch nie benutzt. Die anderen Fahrwahlprogramme habe ich auch schon mehrmals gewechselt, da tut sich nichts. Auch alle Optionen der Klimaanlage wurden schon versucht. In der Mitte und hinten kommt im Automatikmodus nur kalte Luft. Außerdem wird er im Automatikbetrieb nicht mollig warm.


    Gut zu hören, dass es bei deinem Talisman funktioniert, aber man liest ja auch vom kleinen Bruder Megane4, dass es dort die gleichen Probleme gibt, welche nach dem Update der Software für die Klimasteuerung vielfach behoben wurden.

  • Da hast du mit den Freundlichen wohl keine gute Erfahrung gemacht, die stellen sich meist auf Unkenntnis. Habe bei wirklich jetzt alles durchprobiert manuell , autom, wirklich jede Einstellung und er wird auch verdammt schnell warm in der Hütte, also der Motor läuft ma gerade 2, 3 min und es kommt bereits ein leichter hausch von Wärme, dann geht es ruckzuck und mollig warm! Gott sei dank!
    Als Initiale paris Kunde sollte doch der angeprisene Extrakundenservice greifen, der in den Hochglanzbroschürer umworben wird! =O

  • Hab heute mit meiner Werkstatt telefoniert gehabt, angesprochen auf das Klimaanlagenproblem sagte er, dass wurde bereits durch Software Update behoben. Bei mir tritt es nur ganz selten auf lustigerweise, er heizt ansonsten richtig. Lasse das dann irgendwann mal aufspielen, für mich nicht so dringend. Aber für alle Geschädigten, mal anrufen und nachfragen.

  • Na da bin ich mal gespannt.
    Meiner steht ja gerade in der Werkstatt, unter anderem auch wegen dem Problem.


    Ich saß gestern zur Annahme mit dem Service Mitarbeiter des AH im Auto und er hat es auch nicht hin bekommen, dass aus den mittleren Düsen und hinten in der Mitte Luft raus kommt.


    Hoffe mal, dass es durch die neue Software behoben werden kann.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)