System / Audio hängt sich auf

  • Renault hat mit dem Talisman ja echt ein tolles Auto gebaut, aber die Software scheint doch noch sehr verbesserungswürdig zu sein:


    Ich hab meinen Talisman jetzt bereits zum zweiten Mal beim Händler wegen Softwareproblemen. Beim ersten Mal wegen der Kopllung meines Telefons an die Freisprechfunktion sowie einem angeblichen Systemupdate, was mir der R-Link Store empfohlen hat, welches ich aber nicht hinbekommen habe (und was sich nach Aussage meines Händlers auch als Falschmeldung herausgestellt hat). Jetzt ist er schon wieder da, weil sich inzwischen mehrfach das System aufeghängt hat. Folgendes ist passiert:

    • Sämtliche Audioausgaben des Autos waren weg, kein Radio, kein CD, keine Ansagen vom Navi
    • Der Bediensatellit für die Audiosteuerung reagierte auf nichts mehr
    • Navi hat zwischenzeitlich ausgesetzt und keine Ziele mehr gefunden
    • Es wurden keine Medien gefunden (SD Karte, CD)

    Das ganze war kein Dauerzustand, nach mehrmaligem Auto an/aus ging irgendwann wieder alles, aber es ist auch kein vertretbaere Zustand. So was find ich schon sehr ärgerlich und darf meines Erachtens eigentlich auch nicht passieren! Immerhin bauen (Programmieren) die das R-Link ja nicht erst seit ein paar Wochen. Ich hoffe mal, das wir uns nicht daran gewöhnen müssen, dass Autos wie PCs sind: wenn was nicht klappt, erst mal ausschalten, kurz warten und dann wieder anmachen.... X(

  • Hallo Ms. Marple


    welches Baudatum kann ich nicht sagen, ausgeliefert wurde er am 26. Oktober an mich. Sollte also eher aus einer späteren Charge sein... :P Angeblich habe ich auch die neueste Software installiert, sagt mein Händler.


    Kennst Du mehr von diesen Problemen? Wenn ja, was war dazu die Lösung?

  • Mein zweites rlink braucht ca.5 min ehe es tatsächlich zu 100% bereit ist. Das heißt Auto an, stehen bleiben und warten. Fahr ich gleich los fängt es an zu *spinnen*. Navigation wird urplötzlich neu berechnet und ich soll meine Route verlassen um kurze Zeit später wieder an die gleiche Stelle zurück zu kommen . Oder GPS ist woanders, oder Handy lässt sich nicht mehr koppeln.
    Warte jetzt auf ein Update...

    dci 160 Initiale Paris Grandtour mit Panoramadach und vieles mehr- einfach nur schön :)

  • ist schon die zweite Hardware. Software ist die aktuelle mit den üblichen Problemchen. Ich hoffe die neue Version, die bereits im Scenic läuft, ist besser.

    dci 160 Initiale Paris Grandtour mit Panoramadach und vieles mehr- einfach nur schön :)

  • Update: ich bekomme jetzt auch die "zweite Hardware" Das komplette Radio soll getauscht werden. Wann das passiert, werde ich hoffentlich bald erfahren, so ein Radio ist ja leider nicht als "Standardersatzteil" vorhanden, dass kann nach Auskunft des AH entweder ganz schnell gehen oder auch mal n paar MONATE dauern, hmpf.


    Damit sind dann hoffentlich die Aussetzer weg. Ob sich das Problem mit der Handykopplung erledigt, welches ich ja auch noch habe, wird sich zeigen. Bei meine aktuelle Leih-Tali mit alter Software kann ich mein Telefon ja problemlos koppeln, bei meinem eigenen mit neuester Software hat es nicht egklappt. Die Frage ist jetzt, ob das neue Radio dann die alte Software hat, oder auch schon eine aktuelle. Wenn es die alte wäre sollte ich dann hoffentlich das Telefon vernünftig koppeln können. Dafür hat der Leih-Tali mit alter Software einen deutlich bescheideneren Radioempfang und auch ein eingeschränkteres Angebot an Digitalkanälen :S . Ist jetzt irgendwie die Wahl zwsichen Pest und Cholera ;(