der neue Hundetransporter :D GT IP TCE200 weiß mit PD

  • Also das weiß/silberne unter dem R-Link war tatsächlich nur eine Schutzfolie.
    Ist mir bei der ersten Fahrt gar nicht aufgefallen.


    Kleines Fazit bisher:


    Heute wieder knapp 100km gefahren und es ist einfach nur enspannend und sehr schön zu fahren. Der Fernlichtassistent funktioniert problemlos, das LED Licht ist fabelhaft. Bisher hatte ich selbst noch kein Wagen mit Xenon oder LED, daher ist der Vergleich zu den Halogen Scheinwerfern als riesig zu bezeichnen.
    So langsam passt sich das EDC auch meinem Fahrstil an, ein wenig fehlt aber noch.


    Das R-Link2 ist an manchen Stellen für uns noch zu kompliziert verschachtelt, an anderen stellen ist es aber gut durchdacht.
    Dafür bin ich vom Audio System nun doch etwas positiv überrascht. Gut Bass wird ab einer gewissen Tiefe und/oder Lautstärke schnell an seine Grenzen, vielleicht bringt das entfernen des Ersatzrades noch etwas. Aber wir waren gestern Abend zu 4. im Wagen und davon 3, die großen Wert auf Klang legen und fanden das die Mitten und Höhen gut getroffen wurden und auch auf allen Sitzen gut ankommen.


    Zum Thema Panoramadach, also es ist schon ein kleines Highlight vom Talisman, wir sind froh es mitbestellt zu haben. Es sieht von Innen genauso wie von Außen toll aus.
    Der Kopfabstand vorn ist denke mal gut, aber hinten hatte mein 1,82m großer Mitfahrer schon nicht so viel Platz bzw. fühlte sich etwas beengt vom Kopf her hinter der "Mulde" vom Panoramadach. Gut stört mich jetzt als "kleiner" Fahrer auch nicht wirklich, 90% werden wir eh nur alleine/zu zweit oder mit Hund unterwegs sein.


    Also bisher störend sind nur der nicht ansatzweise gut funktionierende Fußsensor der Heckklappe und die RDKS Sensoren ein Ärgernis. Die Spaltmaße am Kotflügel sind nicht schön, stören mich aber als Fahrer erstmal nicht so. Spreche ich beim RDKS anlernen noch mit an. Hoffe die RDKS Sensoren gehen anzulernen.
    Außerdem die Fußablage für den linken Fuß ist sehr ungünstig gelöst, selbst als 1,70m Fahrer ist mein Bein doch recht stark angewinkelt und fühlt sich nach 20km nicht mehr wohl, ich lege es jetzt links neben das Bremspedal ab.


    Morgen früh mal das R-LINK und Navi updaten (lädt gerade auf den USB Stick runter)


    Die Familie war auch ein wenig beeindruckt vom Talisman, auch einige Passanten und Fahrer anderer Fahrzeuge schauen etwas neugierig.



    PS: War es bei euch die ersten Kilometer auch so, dass er nach der Fahrt etwas verbrannt roch von Außen oder wenn man als letztes rückwärts fährt?
    Denke mal es kommt vom KAT, welcher sich erst "freibrennen" muss. Bisher bin ich max. 130km/h und versuche unter 3000U/min zu bleiben.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Glückwunsch zum Auto.


    Der Geruch ist normal, da ist alles neu und brennt sich ein. Dazu Montage Öle/Fett etc.

  • Also das weiß/silberne unter dem R-Link war tatsächlich nur eine Schutzfolie.
    Ist mir bei der ersten Fahrt gar nicht aufgefallen.

    Oh, da bin ich aber beruhigt. Ich dachte schon, das wäre wieder so eine unerklärbare Sache, wie sie bisweilen bei Renault vorkommt.
    Frage dazu: lässt Du die Schutzfolie drauf, oder hast Du sie schon entfernt? :D


    Frohes Fest!

  • hab sie natürlich gleich abgemacht ;)


    Morgen die ersten Veränderungen vornehmen.
    Die restlichen Leuchtmittel in LED tauschen, neuer Kennzeichenahlter (kostenlose Werbung fürs AH fahre ich nicht rum) und vielleicht tausche ich auch schon die Nebel/Abbiegelampen aus.


    edit 21:01Uhr:
    So nun auf der vorzeitigen Rückfahrt von der Familienfeier hat es nun auch mit dem Update vom TomTom und eventuell R-Link? geklappt. Hinzu war die Fahrzeit zu kurz und ich musste das Update beim Kopieren beenden. Rückzu hat es dann 5min vor Ankunft fertig geupdatet, war aber auch im Opa Fahrstil unterwegs.
    Meine Dame hat sowieso geschlafen, die Erklätungswelle hat sie eingeholt :(


    Schaut ganz so aus, als ob die erste große Fahrt vom Talisman desswegen am Dienstag ausfallen muss, aber Gesundheit geht nunmal vor.


    Nach nun 250km Fahrt hat sich der Verbrauch bei 8,7l eingepegelt. Finde ich ein sehr guter Wert wenn man bedenkt, dass ich davon mindestens 30min mit laufenden Motor stande und wir bergige Landstraßen haben.
    Denke 8l Verbrauch im Schnitt ist im Altag ein durchaus realistischer wie auch in meinen Augen sehr guten Wert.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    Einmal editiert, zuletzt von Dome90 ()

  • Die ersten 1300km sind gefahren. Davon 2x400km Langstrecke. Dabei hat er mich mit geringen Verbrauch bei Tempomat 120-130km/h erfreut mit Werten um die 7,5l bei recht voll geladenen Wagen.
    Auf der Autobahn und langen Strecken ist der Talisman genau das richtige, bin diese Strecke bisher mit 5 verschiedenen Wagen gefahren. Aber noch nie so entspannt :)


    Heute hat er das erste mal Schnee gesehen, gleich mal einen kleinen Schlitten Ausflug ins Gebirge gemacht. Nun sieht er auch aus wie Sau <X
    Aber die beiden Zugtiere machen sich im Schnee doch ganz gut :rolleyes:
    IMG_20170102_150528a.jpg
    PS: Also 3 Schlitten, 3 Leute + Gepäck und natürlich unsere Hündin finden schonmal problemlos Platz im Grandtour.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Wie kommt der Hund mit dem Platz im Kofferraum klar?
    Bei uns müssen zwei Golden Retriever mitfahren und ich hoffe sie haben im Talisman Grandtour genug Platz.

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • @Megane-EX
    Also der Hund hat Prima Platz. Es haben 3 Schlitten, unser Hund und noch 2 Rücksäcke in den Kofferraum Platz gefunden ohne den Hund wirklich einzuschränken.
    Aber wir sind auch schon mit 2 Hunden (unseren und einen größeren Dalmatiner), 2Rücksäcke im Kofferraum und 4 Leute an Bord mit einem Seat Ibiza ST eine Stunde an einen See gefahren. Ging auch.


    Also 2 Hunde im Kofferraum mit noch Restplatz sehe ich im Talisman für unkritisch.



    @kingmnL
    schauen wir mal vielleicht bleibt er ja weiß. Eigentlich soll er ja blau oder rot werden :D

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Super, die Koffer usw. kommen sowieso auf die Rückbank, dann haben die beiden den ganzen Kofferraum für sich alleine.
    Bei meinem Megane Grandtour habe ich das Problem, dass er hinten schräg abfällt und da kommen die Hunde mit dem Kopf schon mal gegen das Dach.
    Zuerst hatte ich den neuen Espace im Auge allerdings hat das Riesen Auto einen kleineren Kofferraum als der Talisman.Im März wird er bestellt talisman grandtour initiale paris Tce 200 in Stahlgrau :thumbup:

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi