Wischwasserdüsen

  • Ich habe von klarem Wasser bis Wischzusatz in unterschiedlicher Menge alles mögliche probiert. Es liegt an der Pumpe, nicht an den Düsen oder der Mischung.
    Bis 80 sprühen die Düsen einen schönen Fächer auf die Scheibe, danach geht es mit jedem Kilometer mehr bergab mit der Sprühleistung.

  • Ich fahr jetzt gleich noch mal zur Werkstatt. Da wird die alte Frostschutzflüssigkeit gegen die "originale" von Renault getauscht. Mal schaun, ob es damit dann wieder besser wird. Das wäre schon echt ein Witz, wenn man jetzt auch noch auf die Viskositäten der Frostschutzmischungen achten muss und am besten nur das vergoldete "Original" verwenden darf.... Lassen wir uns mal überraschen.

  • Vergesst nicht den orginalen Renault Sprit zu tanken, welchen es sicherlich in handlichen 50l Kanister als Exportware direkt aus Frankreich gibt, damit der Motor keine willkürlich auftretenden Anlassprobleme bekommt.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Mensch,sag das doch gleich.. 8o8o8o Werde gleich einen Sack voll original französischer Renaultluft bestellen ^^^^:rolleyes:

    Zum Glück gibt es ja geeignete Internet Shops wo man sich universell zu den meisten Problem eindecken kann.
    Etel Tuning Onlineshop zum Beispiel. :P

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • :D:D:D Die sind gut!


    Kurzer Statusbericht: Ich war also gestern noch in der Werkstatt, dort wurde der komplette Wassertank leer gepumpt und einmal gespült und dann haben Sie das schöne rosane Wischwasser/Frostschutz Zeugs von Renault rein gekippt. Und siehe da: Alles wischt super!!!


    Erst mal bin ich ja froh, das es jetzt wieder funktioniert. Aber mal ganz ehrlich: das kann doch wohl nicht sein, dass man für ein Frorstschutzmittel jetzt jedesmal zum Händler fahren muss um ein teures "Originalzeug" zu kaufenn und nicht mehr das günstige "Standardzeug" aus dem Supermarkt einsetzten kann. Ich hatte am WE das gleiche genommen, was bei meinem BMW und bei dem alten Polo meiner Frau bisher immer 1a funktioniert hat. Nur unser lieber Franzose verträgt das offenbar nicht X(


    Naja, dann kann ich da auch jedes Mal gleich die Original Renaulluft für die Reifen auffüllen lassen 8o

  • Es kommt aufs Mischungsverhältniss an.
    Ich hatte auch bis -30° drinn, das war ne Katastrophe!
    Jetzt -5° runter gemischt, alles Top, auch bei 200km/h.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • @gwSt
    Moment mal, die haben die die rosane Brühe rein gekippt und alles war gut?
    Kann ich nicht glauben, ich bin davon ausgegangen, dass die rosane Brühe die Sommermischung ist. Diese ist bei meinen (-9° eingefrohren) und bisher hatte ich damit keine guten Wischerfolge.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Dome90: ja, haben die. Auf dem Kanister, den ich dann auch gleich mitgenommen habe steht hinten ganz klein gedruckt "unverdünnt bis -20°C", dass sollte für Norddeutschland reichen :P
    PRV6: -5°C wär mir dann doch etwas zu kritisch :/ Ich hatte meine "Brühe" auch schon von -30 aucf ca. -15°C verdünnt, hat aber trotzdem nicht geklappt, hmpf!