Talisman-Test, die Zweite. Von Autogefuel

  • Hallo!


    Der Youtube-Kanal "Autogefuehl" hat sich sich den Talisman noch einmal bei besseren Wetterbedingungen angesehen. Ich mag den Kerl und verfolge den Kanal seit der Anfangszeit. Leider sind seine Aussagen in diesem Test zum Teil widersprüchlich.
    So kann er seine Begeisterung über die Allradlenkung kaum verbergen und sieht sie als Alleinstellungsmerkmal in der Klasse, stuft sie aber nicht als empfehlenswertes Extra ein. Ihm missfällt, dass es keine direkte Kontrolle über die Lüfter gibt (keine Ahnung ob das wirklich so ist): Aber mal ehrlich, wer von euch hat das letzte Mal die Drehzahl der Lüfter manuell eingestellt? Wozu habe ich eine Klimaautomatik, die dazu noch in Soft, Normal und Hard regeln kann?


    Außerdem hat er anscheinend noch nicht entdeckt, dass die Lautstärke des Radios und viele andere Funktionen über den renaulttypischen Lenkradsatelliten eingestellt werden kann.
    Dann fährt er den Talisman im Sportmodus keine 10 Sekunden im 200km/h-Bereich, aber erkennt sofort, dass es nicht das beste "High-speed-car" ist. Er kann seine Begeisterung an anderen Stellen aber nicht verbergen. ;) Ach ja, und bei 160km/h muss er tatsächlich etwas lauter sprechen, ein Unding! ;)


    Zusammengefasst, ein recht erfreuliches Review aus der Sicht eines Renaultfans.


    Hier geht es zum...


    Talisman-Test


    Viele Grüße!
    Achim


    PS: Wer hatte vorher den Testwagen? Benjamin Blümchen? Seht auch mal die Seitenwange des Fahrersitzes an, bei 3:22 zum Beispiel.

  • Ihm missfällt, dass es keine direkte Kontrolle über die Lüfter gibt (keine Ahnung ob das wirklich so ist)

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei meiner Probefahrt vor ein paar Wochen im R-Link per "Wisch nach oben" die Klimeregelung geöffnet und die Lüfterdrehzahl manuell korrigiert habe. Die Bedienlogik inc. "Soft/Auto/Fast" war wie bei meinem Laguna, nur halt als Touch-Symbol ausgestaltet und nicht mehr in Hardware-Tasten.


    EDIT: Ah, OK, genau das ist im Video zu sehen. ;) Er bezieht sich somit auf die Hardware-Tasten, und die finde ich in der Tat verzichtbar. Man stellt zwar ab und zu vielleicht manuell an der Lüftung rum, aber doch eher selten. Für mich vollkommen in Ordnung, dass das über Touch geht.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

    Einmal editiert, zuletzt von nordnavigator ()