Heizung schlecht oder ?

  • Hallo , habt ihr auch das Gefühl das die Heizung nicht richtig funktioniert?


    Hatte einen Superb, mit der gleichen Heizautomatik wenn es sehr kalt war stellte ich ihn von 23°C auf 24°C bei meinem Talisman steht er auf 25,5°C und es ist kalt im Auto
    auf HI super da hält Mann/Frau es nicht aus.
    Dann wieder zurück und ich habe das Gefühl es zieht.
    Habe schon die Automatik ausprobiert und Manuell alle Düsen an, er regelt und macht aber diese mollige Wärme kommt nicht auf
    Ich fahre morgens sofort auf die Autobahn und da ca. 30 min. bei ca. 120KM/H also der Motor ist schon nach ca 5 Min. Warm und Heizen tut er auch aber ..... ich habe das Gefühl das 25,5 nur 20°C sind.

  • Ich habe nicht nur das Gefühl, dass ...
    sondern es IST so!!!
    Ständiger Wechsel zwischen Frostbeulen und Sauna-Feeling... mit Klima-Automatik hat das absolut nichts zu tun!
    Bin gerade dienstlich einen Polo gefahren... ein Traum und kein Albtraum, wie beim Talisman.
    Mein Händler hat mir als Trost ein Wärmekissen geschenkt, weil änderbar sei da im Moment nichts... Er meinte Ende März, Anfang April wird es wärmer... also zumindest draußen


    :evil:
    Roeno

  • Da gibt es schon einen langen Thread darüber, der Fehler ist bekannt.
    Würde dir den Link hier rein kopieren, bin aber mit dem Smartphone online.


    Mir wurde am Dienstag ein Update für die Klima/Lüftung installiert.
    Bin bisher noch nicht wieder mit dem Talisman gefahren, ich werde berichten ob es was gebracht hat.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Mein Wagen stand ja letztens auch in der Werkstatt und dabei haben die Jungs auch irgendwas an der Eletronik gemacht. Zumindest war das R-Link bei der Abholung komplett zurück gesetzt und ich mußte alles neu einstellen. Es ist also gut möglich, daß für die Klimasteuerung bei mir was neu aufgespielt wurde. Zumindest hat man das im Dezember schon probiert, allerdings gab es damals noch kein Update für die Klimasteuerung.


    Seit dem Werkstattbesuch finde ich nämlich, daß das Gebläse wesentlich stärker (auf höherer Stufe) läuft als vorher. Es wird im Innenraum auch etwas angenehmer, wobei die Vollautomatik immer noch das Gebläse irgendwann voll auf die Füße stellt. Daher habe ich manuell alle Ausströmer eingeschaltet und seit dem geht es so einigermaßen und ich bekomme nicht mehr irgendwann plötzlich eine kalte Nase. Wenn Renaults Lösung allerdings nur darin bestehen sollte, den Lüfter stärker laufen zu lassen, dann ist das für mich eigentlich pfusch.


    Was mir in den vergangenen Tagen auch aufgefallen ist, daß die Luft aus dem Gebläse doch relativ schnell kühl wird, wenn an der Ampel die Start-Stop-Funktion den Motor ausschaltet. Da hätte man dem Wagen vielleicht doch noch eine kleine Umwälzpumpe für den Heizkreislauf verpassen sollen.
    Die Umluftautomatik habe ich ebenfalls abgeschaltet, denn offenbar macht die gerne mal zu, wenn ein Stinkediesel vor einem fährt und braucht dann immer etwas bis die Klappe wieder aufgemacht wird. Aber in der Zeit ist dann schon die Scheibe angelaufen. Im Winter also nicht so toll, wenn der Klimakompressor nicht mitläuft.

  • Bei mir wird der Innenraum warm, aus den mittleren Düsen kommt ein Hauch von warmer Luft und der Rest kommt von unten. Das macht aber auch Sinn! Warme Luft steigt auf und jeder hat gerne warme Füße! Aus dem Grund haben wir ja auch gerne Fußbodenheizung.
    Das mit der Umluftautomatik ist mir aber auch schon aufgefallen! Jedoch wird auch die Scheibe, welche anfängt zu beschlagen, relativ schnell wieder freigeblasen!