Ich bin dabei.

  • Hallo!


    Ich habe heute meinen Wunsch-Talisman bestellt. Ich werde nicht vor Oktober mit ihm fahren können, vielleicht einige Wochen früher.
    Einen Grandtour Initiale hätte ich kurzfristig bekommen können, leider konnte ich mich mit der Außen- und Innenraumfarbgebung nicht anfreunden: Amethyst-schwarz außen mit weiß-schwarzem Armaturenbrett und schwarz-weiß abgestuften Sitzen ist nicht mein Fall.
    Außerdem ist die Limousine für mich dynamischer und eleganter.


    Motor: dCi 160.
    Leider schon der größte Vertreter seiner Klasse, warum kein 200 PS-Diesel oder der Sechszylinder vom Laguna III? WARUM Renault? Fairerweise muss ich sagen, dass sich der 160er gut geschlagen hat auf den Probefahrten. Sehr leise und man merkt, dass sich die Fuhre bewegt. Verbrauch okay. In Verbindung mit der Automatik ein guter Antrieb.


    Initiale Paris
    Leider nur erhältlich mit der weißen oder grauen Leiste auf dem Armaturenbrett. Ich finde einige Intens-Varianten schöner, zB schwarz-braun. Wenn ich die Extras aber dann zusätzlich wähle, die beim Initiale schon drin sind (4Control, Headup, Bose, usw) wird es schnell teurer.


    Easy Park Assistent
    Eigentlich reicht die 360 Grad-Überwachung aus, na sicher doch. Aber ich gebe es zu: Ich bin eine Einparkniete (geworden), ganz einfach weil ich ländlich wohne und meistens genug Platz habe und deshalb selten in enge Parklücken rein muss. Dadurch habe ich das Parken aber verlernt. Wenn ich mal in die Großstadt fahre und rückwärts in eine Lücke einparken muss, ist das stressig. Da finde ich so einen Assistenten super, auch wenn er nicht 100% arbeitet.


    Elektrische Heckklappe
    Gebunden an den Park Assistenten. Brauche ich nicht wirklich. Aber praktisch ist es bestimmt in einigen Situationen. Ich werde mich aber vorher vergewissern, dass mir keiner beim "Fußwedeln" zusieht. ;)


    Adaptiver Tempomat
    Er arbeitet nur von 40-150 km/h. Der normale Tempomat hilft schon bei 30er Zonen, kein Ticket zu bekommen. Ich konnte den adaptiven Tempomaten bisher nur im Espace testen, und da hat er mir gefallen, weil er das Auto "entschleunigt" hat. Man drängelt nicht mehr, weil der Tempomat den Abstand einhält. Und die Drängler hinter mir jucken mich nicht, weil doch mein Tempomat in dem Moment zuständig ist und nicht ich. ;)
    80% meiner Routen führen mich über Landstraßen, und da kann mir der adaptive Tempomat gute Dienste leisten.


    Farbe Stahlgrau
    Ich wollte auf keinen Fall wieder einen schwarzen Wagen kaufen, meine letzten beiden Meganes waren schwarz-metallic. Am stahlgrau hat mir gefallen, dass es die vielen Wölbungen unterstützt. Dazu harmoniert die Farbe sehr gut mit der dunklen Verglasung ab B-Säule und auch die Tönung der Windschutz- und Seitenscheiben passt gut dazu.
    [Blockierte Grafik: http://cloud.leparking.fr/2016/04/22/19/13/renault-talisman-1-6-dci-160-energy-initiale-paris-edc-gris_5024633315.jpg]



    So viel dazu. Ich fürchte, die nächsten Monate werden seeehr laang werden.
    Bis dann!
    Achim.

  • Moin!


    Erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Amethyst-Schwarz mit Chameleon-Grey ist übrigens genau die Variante, die ich mir ausgesucht habe. ;) Muss allerdings zugeben, dass ich vermutlich auch eher die braune Innenraumharmonie gewählt hätte, wenn's die beim Initiale gäbe. Die Holzapplikationen sehen in braun einfach natürlicher aus. Meine Überlegung war: Es sollte wieder ein dunker Außenton werden, aber reines Schwarz ist mir zu langweilig, und in Braun fährt hier gefühlt jeder zweite Touran durch die Gegend. Da kam Amethyst-Schwarz sehr gelegen, in der Sonne sieht das echt gut aus. Beim Innenraum wollte ich einfach mal was anderes als reines Schwarz, für komplett hellgrau hätte mir aber der Mut gefehlt (bzw. sehe ich als nicht praxistauglich). Die Variante unten dunkel und nach oben hin hell gefiel mir im Vorführwagen super. Aber klar, Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so - glücklicherweise kaufen wir ja bei Renault und nicht beim VEB Sachsenring. ;)


    Easy Park habe ich mir auch gegönnt, aus rein praktischer Überlegung: Der Talisman ist noch mal eine Ecke länger als mein Laguna, und da verschätze ich mich mitunter beim Parallelparken durchaus. Wenn das System mir an der Stelle sagt "das passt" habe ich zumindest (halbwegs) Gewissheit und muss mich nicht auf die trüber werdenden Glotzer verlassen. :D


    Elektrische Heckklappe kommt mir gelegen, weil meine Garage alt und niedrig ist. Eine manuelle Klappe schlägt am Tor an, die elektrische kann man auf eine Maximalhöhe programmieren. Gespannt bin ich, wie die Fußwedelfunktion in der Praxis funktioniert - in der Anleitung steht ja schon drin, dass man Keyless Entry deaktivieren soll, wenn der Wagen in die Waschanlage geht. Mein Laguna macht in den Selbstwäsche-Kabinen gerne mal die Türen zu (wenn ich vorne ums Auto gehe) und wieder auf, wenn der Wasserstrahl den Türsensor trifft. Sollte sich beim Waschen der hinteren Stoßstange dann die Heckklappe öffnen hat man natürlich großen Spaß... :P Na, wir werden's sehen.


    Der Adaptive Tempomat soll dem gleichen Zweck dienen wie bei dir: Dicht befahrene Landstraßen, auf denen man eh nicht überholen kann - da setzt man sich dann hinter den LKW und fertig. Stelle ich mir entspannt vor. Innerorts und auf Autobahn fahre ich eh meistens ohne Tempomat, von daher kratzt mich die Einschränkung bei minimaler und maximaler Geschwindigkeit nicht sonderlich. Dass man bei aktiviertem Tempomaten entspannter unterwegs ist, obwohl hinter einem mal wieder ein BMW versucht, in den Kofferraum zu kriechen, habe ich auch schon festgestellt.


    Bei der Farbe habe ich mich wie gesagt anders als du entschieden, aber das ist denke ich eine der feinen Sachen am Talisman: Der sieht einfach in jeder Farbe gut aus! :D OK, reines Weiß kann ich mir jetzt nicht so toll vorstellen, aber selbst das mag in der Praxis noch ganz anders rüberkommen.


    Also, viel Spaß bei der Vorfreue, ich werde voraussichtlich ebenfalls Anfang Oktober beliefert. So'n paar Monate gehen doch schnell um! :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021