Regelmässige Lautstärke-Einbrüche bei Radio (DAB, UKW) und USB

  • Keine Ahnung, ob der nachfolgend beschriebene Effekt etwas mit einem R-Link-Software-Update zu tun hat: Aber seit dem Update habe ich das nervtötende Phänomen, dass regelmässig alle paar Minuten kurze Lautstärke-Einbrüche auftreten. Dabei spielt es keine Rolle, aus welcher Quelle ich die Musik höre (Radio, USB). Ich habe dann festgestellt, dass dieser Effekt bei abgestelltem Motor in der Tiefgarage nicht auftritt. Deshalb habe ich die Vermutung, dass diese Aussetzer evt. etwas mit dem Radioempfang zu tun haben könnten; dass vielleicht die im Hintergrund laufende Sendersuche Schuld daran ist.


    Ist jemandem dieses Phänomen bekannt? Was könnte das sein?


    So macht das Fahren auf längeren Strecken keinen Spass mehr, wenn die Musik alle paar Minuten unterbrochen wird.

  • Ich hab das Phänomen nicht nach dem Update, aber kann es eventuell sein das beim fahren einfach das Navi Dich auf Blitzer aufmerksam machen will, Du aber die Navi-Stimme so leise gestellt hast das nur der Sound einbricht ?

    Talisman - dCi 160 EDC Initiale Paris Grandtour

  • Könnte der Geschwindigkeitswarnton sein. Bin mir gerade nicht sicher, ob man den so leise stellen kann, dass man den Ton nicht hört, aber die Lautstärke des Radios wird dann immer kurz gesenkt. Es haben ja schon einige bemerkt, dass sich diese Warnung eigenmächtig aktiviert, wenn die Navi-Software aktualisiert worden ist.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Vielen Dank für diese Hinweise. An die Möglichkeit mit dem Geschwindigkeitswarnton habe ich gar nicht gedacht - muss ich mal drauf achten. Die Blitzer-Warnung kann es kaum sein, weil diese Einbrüche auch auf meinem Weg zur Arbeit geschehen wo kein Blitzer steht. Aber trotzdem vielen Dank für diesen Hinweis.

  • Mir ist gestern zu zweiten Mal ein komisches Verhalten vom DAB aufgefallen.
    Losgefahren am Mittag in Berlin gen Westen ca 60 Km. Während der ganzen Fahrt nicht ein Abbruch oder Tonausfall. Als ich dann Abends ins auto gestiegen bin, dauerte es keine 100m bis das Signal zum ersten Mal weg war. Das zog sich dann ungefähr die ersten 20 Km Richtung Berlin so durch, bis der Empfang dann stabil wurde.
    Das fiel mir letzte Woche schon auf und hat sich gestern bestätigt.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Es scheint tatsächlich der Geschwindigkeitswarnton zu sein, welcher die Lautstärkeeinbrüche verursacht. Ich habe die Warnung mal ausgeschaltet und bis jetzt bleiben dieses Aussetzer aus. Vielen Dank nochmals für diesen Hinweis.