Will mir den Talisman kaufen, was meint ihr ?

  • @DerNeue


    Ich fahre ungefähr 20.000 km im Jahr. Ich habe mich wegen der momentanen Diskussion über die Einführung einer blauen Plakette für den Innenbereich von Berlin und anderen Städten (für Stuttgart schon für 2018 beschlossen!) für einen Benziner entschieden. Ich weiß...der Diesel-Talisman erfüllt die Euro6 Norm auf dem Papier und hätte damit die Voraussetzumgen erfüllt. Es gibt aber auch schon die Diskussion, dass nicht die Werte lt.Prüfstand sondern die "echten" Werte zählen sollen und hier liegen bestimmte Renault-Diesel lt einem Test in der Autobild sehr deutlich drüber. Bei einem Neuwagen möchte ich in diesem Punkt kein Risiko eingehen. Außerdem ist aufgrund der ständigen Presseberichte über Dieselskandal / falsche Messwerte /blaue Plakette ein Wertverfall bei Gebrauchtdiesel m.E auf mittlere Sicht absehbar.

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • Hallo,
    also ich bin täglich im Berliner Stadtverkehr unterwegs, dazu ein- bis zweimal die Woche Landstraße und ich habe derzeit 8,3l Verbrauch nach knapp 2.000Km.
    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass meiner auch von der Drosselung betroffen ist (gebaut im Dezember, ausgeliefert im Februar). Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht gestestet.


    Aber genau deine Gedanken haben mich letzten Endes auch zum Benziner gebracht, obwohl ich auch um die 17.500 KM im Jahr fahre. Von der Verarbeitung und den Extra allerdings kann ich fast auschließlich positives berichten. Klima arbeitet top, ausgesperrt hat er mich noch nie, elektrische Heckklappe per Kick funktioniert fehlerfrei, DAB in Berlin und Umgebung bisher keine Aussetzer - allerdings nur ganz selten Anzeige der Lieder / Texte. Einzig der Bose Anlage fehlt einfach Bass. Aber unter dem Strich bin ich absolut zufrieden mit dem Wagen.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dainero ()

  • Ich hab meinen jetzt seid 10/16. Von einer Drosselung war nichts zu spüren, aber nach aktuellem Diskussionsstand betrift das ja wohl auch nur die neueren Farhzeuge. Mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Strecke irgendwo zwischen 8-10 Liter, ist sicher kein Top-Wert aber m.E. o.k.


    Auch wenn der Talisman leider doch reichlich viele Kleinigkeiten hat, die -nunja- "Unausgereift" sind und er damit shcon mehrfach wieder beim AH war, würd ich den Wagen (TCe200, IP, Kombi) jeder Zeit wieder so kaufen. Fährt super, ist angenehm leise, hat ausreichend Power und hat vor allem einfach das "gewisse Etwas" und einen Wohlfühlfaktor, was bei den anderen Anbietern z.B. der VWAG eindeutig fehlt. Also @DerNeue: meiner Meinung nach kannst Du bei dem Angebot nicht viel falsch machen. Mach eine ausführliche Probefahrt und sprich evtl. mal einige der hier im Forum diskutierten Probleme beim Händler an. Ansonsten schon mal vorab: viel Spaß mit dem neuen Wagen :D