R-Link 2 Absturz / Defekt

  • Heute ist es passiert: Das R-Link ist komplett abgeschmiert (alles dunkel) und dann ging erst mal nichts mehr.
    Nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe und wieder neu gestartet habe, hat es sich wieder aktiviert. Allerdings funktioniert der Multimedia Teil nicht mehr. D.h. Telefon (iPhone SE) lässt sich per Bluetooth koppeln. Telefonie funktioniert. Bei Anschluss über USB wird das Telefon geladen. Allerdings kann man, obwohl das R-Link die Bluetooth Verbindung erkennt, keine Musik mehr darüber abspielen. Die USB Verbindung wird gar nicht mehr erkannt. Somit ist nur noch Radiobetrieb möglich :(
    Habe bereits nächste Woche einen Werkstatttermin wegen Inspektion und verschiedenen anderen Themen, da werden sie sich dann auch das R-Link anschauen.
    Getauscht wird nicht generell, da es anscheinend noch andere Möglichkeiten gibt.
    Hat von Euch jemand eine Idee, ob ein Reset Sinn machen könnte, werde ich heute mal probieren, oder gibt's noch eine andere Möglichkeit?

  • Konnte es mittlerweile wieder selber zum Laufen bringen :)


    Im ausgeschalteten Zustand (Anzeige der Uhr) länger als 5 Sekunden den Ein-/Ausschalter am R-Link gedrückt.
    R-Link wurde wieder komplett schwarz.
    Nachdem sich nichts mehr getan hat, noch einmal länger als 5 Sekunden den Ein-/Ausschalter gedrückt.
    Nach ein paar Sekunden startete das R-Link wieder und alle Funktionen wieder vorhanden :)


    Hat was!

  • in 1 jahr ca 3-4 mal


    1x kein starten mehr möglich
    - batterie abklemmen


    Update xy?


    2x beim losfahren
    - erledigte sich aber von selbst


    1x mittels 5 oder 10 sec taste drücken

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)