Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • das so ein 0815 Themaso kompliziertsein kann echt arg!


    Ich werd zu meinen reifenhändler schauen und mal fragen
    Erstmal ohne Hintergrund infos


    Danach gibts a paar fragen
    Sensoren, 140 NM, 4 control usw. ...... Preis


    Wenn das mehr fragen aufwirft als erwünscht nehme ich die 18" duetto felgen direkt aus dem Talisman folder!



    Gummis premium klasse
    ... wegen familie und winter in österreich

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Der Grandtour hat eine höhere Zuladung (+50kg), somit wohl auch andere Achslasten als die Limousine. Das kann durchaus entscheidend sein. Zumal, wenn die ABE nur für die Limousine gilt, dann gilt sie leider nicht für den Grandtour. Da muß der Felgenhersteller eben eine neue ABE erstellen (lassen), wenn die Werte passen.

  • So ich will nun auch noch etwas Verwirrung in die Runde bringen.


    Habe gerade die Antwort eines Renault Mitarbeiter bezüglich der Radbefestigung bekommen:


    "Die Talisman haben alle die 12er. Nur der Espace hat die 14er. Da gibt es keine Unterschiede ob 4Control oder nicht. Ich sehe da eigendlich kein Problem, die Megane Felgen zu nehmen. Ist halt nur die frage, ob sie zugelassen sind und überhaupt über die Bremse passen. Anzugsdrehmoment ist bei Talisman 135Nm, beim Espace sind es 145Nm."


    So wer von den Talisman Besitzern würde sich mal die Mühe machen, ein Radkreuz zur Hand zu nehmen und mal 1 Radschraube raus zu drehen?
    Damit wir mal eine vernünftige Antwort zum Thema Radschrauben und Befestigung finden.



    PS: Mal nebenbei. Heute gibts bei Ebay bis 22Uhr 15% auf alles bei PayPal Zahlung. Code: CRUCKZUCK16
    Also wer noch Räder/Felgen/Reifen oder sonstiges benötigt, sollte schnell sein ;)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    Einmal editiert, zuletzt von Dome90 ()

  • Hi,
    ich will mich da nich unbedingt einmischen bei dieser Debatte.
    Denn genau deswegen habe ich mir Ganzjahresreifen (Vredestein Quatrac 5) auf meine Originalen 18er draufmachen lassen.
    Ich denke ich umgehe damit dieses ganze 'hickhack'..felgen..reifen..rds..usw.
    Ich muss noch dazu sagen das dies meine ersten Ganzjahresreifen sind.
    Bisher alles gut, den Rest werde ich sehn. Eins weis ich jetzt schon, lauter und mehr Sprit brauchen diese nicht, ich mein sogar das diese leiser Michelin SR sind.
    Viell gibt das nen Denkanstoß für manche. Zb wenn man nicht viele KM im Jahr fährt und nicht gerade im Bergland lebt.

  • ... war grad neim reifenhändler


    Es ist wirklich kompliziert, weil es noch so gut wie keine gutachten gibt, so manche inet seite hat zwar welche gelistet aber eigentlich sind die nicht offiziell freigegeben!


    Er hat sich die 8 bis 12 kürzel rausgesucht & immer wieder nachgesehen, bis dann eh vorerst nur eine übrig blieb


    Dezent tx
    Zb in der farbe graphite


    18 zoll
    Falken ms 449
    inkl rdks sensoren


    1350,-


    Theoretisch würden viele passen, nur gibts eben nix schriftlich!



    Zwecks erhöhten anzugsmoment hat er noch nie was ghört & das is keine kleine firma!


    120NM is ziemlich das maximum, ist eher ein gegenteiliger trend bemerkbar richtung 115 bei einigen mercedes zb!


    Wie würdet ihr die felge finden?


    Kommen bei mir auf einen ip in amethyst


    Mfg rene

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Also ich hab das Problem jetzt gelöst. Keine Felgen, sondern jede Saison 19er-Winterreifen auf die IP-Felgen aufziehen und im Frühjahr wieder die Original-Sommerreifen drauf. Ein Freund, der ein Reifengeschäft samt Garage hat, macht mir das dann immer und hat mir bestätigt, dass das den Reifen gar nix ausmacht. Und den Felgen auch nix, solange ich die regelmäßig abspritze. Außerdem sieht das bestimmt auch im Winter gut aus. :thumbup: Daher: Doch keine Ganzjahresreifen - was sollte ich auch sonst mit den werkseitigen Sommerreifen machen?! ?(


    Ich hab die Reifen übrigens gerade geliefert bekommen. Hankook W320 in 245/40R19 (Preis knapp 580 EUR, das ist für mich in Ordnung). Donnerwetter, sind das Schlappen!! :thumbup:


    Gott sei Dank liegt bei uns nie "richtig" Schnee und ist die Straße zu unserem Lieblingsskigebiet in der Schweiz immer gut geräumt. :whistling: Außerdem habe ich meinen Führerschein damals im Winter im Hochschwarzwald gemacht, so dass ich da angstfrei - aber: weil vorsichtig! - bin. :saint:


    Na ja, notfalls zieh ich für die paar Tage Schneeketten drüber. Gibt's ja auch in XXL. :D


    Vorwinterliche Grüße allseits von
    Gramounou