Schalldämpfung IP

  • Hi, der IP soll ja schallgedämpfte Scheiben haben.
    Ist das überhaupt sinnvoll bzw. hört man von außen noch genug zB Signalhörner von Polizei, Feuerwehr usw.?

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • so enorm fällt die Schalldämmung nicht aus. Es ist ein sehr angenehmes Fahren. Hauptsächlich werden die Windgeräusche deutlich reduziert.

    dci 160 Initiale Paris Grandtour mit Panoramadach und vieles mehr- einfach nur schön :)

  • Funktioniert aber auch nur auf wenn die Straße mitspielt, wenn die Abrollgeräusche durch den Straßenbelag steigt bringt die die Schalldämmung nichts.
    Zumal die Geräusche dann von unten und nicht von vorn/seite kommen.


    Wir haben ja auch den IP, aber wirklich bemerkbar macht sich die Schalldämmung der Scheiben nicht. Das er leiser ist als der 96er Golf 3 Diesel, setze ich einfach mal voraus.
    Der Megane 3 war nicht merklich lauter.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Aus meiner Sicht ist der Unterschied riesig. Mein Onkel der einen Passat fährt auch mit schalldämpfung ist es direkt aufgefallen wie leise der Talisman ist - ich weiß ja warum du fragst weil dir der IP irgendwie doch zu teuer ist, aber wenn du es dir leisten kannst nimm IP. Oder lass es und beschäftige dich nicht mehr damit :) im Vergleich zu meinen Megane vorher existieren bei mir bis 200 quasi keine Windgeräusche. Es ist sehr angenehmes und ruhiges fahren.

  • Jup, die Verbundglas-Seitenscheiben, dämpfen die Geräusche aus der Umwelt merklich. Wenn der Asphalt mitspielt, wird es im Wagen richtig ruhig und es rauscht nur noch ein wenig der Wind.
    Der Umstieg von den Michel Winterreifen auf die werkseitig montierten Conti Sommerreifen hat sich auch deutlich bemerkbar gemacht. Die Contis haben doch ein deutlich angenehmeres Abrollgeräusch.


    Schade nur, daß Renault nicht auch die Hintertüren mit Verbundglasscheiben ausgerüstet hat. Der Preisunterschied ist ja wirklich sehr übersichtlich.

  • Wir haben ja auch den IP, aber wirklich bemerkbar macht sich die Schalldämmung der Scheiben nicht.

    Dem würd ich wiedersprechen. Ich hatte zwischendurch das "Vergnügen" auch mal einen Talisman Intense als Werkstattwagen fahren zu dürfen. Das war ein RIESEN Unterscheid bei den Windgeräuschen. Wenn natürlich der Straßenbelag schlecht ist oder andere Geräuschquellen aufkommen, macht sich das nicht so stark bemerkbar. Aber bei den Windgeräuschen an den Scheiben ist das erheblich. Hatte jetzt grade für 3 Wochen einen Megane in Minimalaustattung als Werkstattwagen, boa, was freu ich mich, heute wieder den Talisman abholen zu können....