Schalldämpfung IP

  • Ich hatte den IP einmal als Ersatzwagen, fahre sonst den Intens. In der Stadt habe ich gar keinen Unterschied gemerkt. Auf einer kurzen Autobahnstrecke war es jedoch so ab 110km/h wahrnehmbar leiser. Ich denke aber, dass der Unterschied auch gefühlt größer ist, wenn man vom IP zum Intens kommt, als umgekehrt.

  • Ich hatte das Vergnügen vor meiner Bestellung des IP, einen Grandtour und Limo der Intens Variante zu testen, fand diese laut, im Verhältnis gesetzt zum Laguna 3 GT, war ich am zweifeln, ob ich überhaupt wechsle! Ok, durchgerungen und IP bestellt, also das sind Welten zum Intens! Aber hört ja jeder anders, bzw unterschiedlich laut, vielleicht auch altersbedingt, soll hier keine Abwertung sein!
    Bzgl der Scheiben meine ich das alle, auch hinten, Verbundglas sind bzw schallabsorbierend wirken!
    Sicher spielt auch der Straßenbeleg eine sehr grosse Rolle! Bzgl Wechsel von Winter auf Sommerreifer finde ich das die Sommerreifen deutlich lauter sind! Sind original gelieferte Conti , im Winter Nokian A4, die laufen wirklich deutlich leiser!

  • Ja, der IP ist leise. Anfangs.
    Je mehr Kilometer er hat, desto lauter wird es. Poltert, rappelt, knackt, jetzt bei 12.000 Kilometern und bei schlechter Fahrbahn. Anfangs hat er alles weggebügelt und war leise. Mittlerweile ist er lauter geworden und fährt gefühlt holperiger.
    Bei guter Straße ist er sehr leise, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

  • je mehr Kilometer ,desto mehr härten die Reifen aus! Ist ganz normal. Mach mal neue Schlappen drauf, wirst dich erschrecken wie leise es dann wieder ist! Habe ich bei allen Renault gemerkt! Entweder Kilometer oder das Alter der Reifen machen die Dinger laut! Ist alles keine Qualität mehr! Haben mir schon mehreren Fahrern bestätigt bekommen und die fahren nicht nur Renault, auch "Sternentaler" sind dabei! :D

  • So war es nicht gemeint ! Selbst mein Reifenhändler meinte, die Reifen altern schneller. Lass mal die 19Zöller 3 Jahre alt sein ,oder so 30000km gefahren sein , draussen 30grad ,ordentlich gefahren, dann stell mal das Auto hin! Nachts kühlt es sich ab, dann düse nächsten Tag wieder los! Da denkste auf den ersten Kilometern du hast Ostereier drauf! Markenreifen von Conti hatte ich beim Laguna 3 GT auf, 18Zoll, Serienbereifung, kann ein Lied davon singen, glaubt mir das!
    Das Zeug hält alles nicht mehr lange, aber kostet ein Haufen Schotter!

  • Das Zeug hält alles nicht mehr lange, aber kostet ein Haufen Schotter!

    Die Reifen müssen sich ja auch den heutigen Autos und Elektrogeräte anpassen. #geplante Obsoleszenz


    Hatte beim Megane hinten am Ende 5Jahre alte Reifen drauf, zum entgültigen Abfahren auf die Vorderachse gepackt. Ging gar nicht, laut wie die Pest und ein beängstigendes Fahrverhalten trotz noch 3mm Profil auf trockener Fahrbahn. Waren üprigens Dunlop Werksbereifung.
    Danach war mir klar, Reifen fliegen nach 3 Jahren in die Tonne und ich kaufe mir lieber günstige Mittelklassereifen.


    Um zum Thema Schalldämmung und Lautstärke zurück zu kommen, ich muss auch dazusagen. Unser Grandtour hat das Panoramadach und den Rollo fahren wir nur bei schlehten Wetter zu.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)