TCe200 - Eco Modus im Eco Modus?

  • Grüße,
    dieses Thema richtet sich in ersterl Linie an die TCc200 Fahrer. Ist aber vielleicht auch bei anderen Motorisierungen zutreffend.


    Mir fällt (wahrschlich durch die wärmeren Außentemperaturen) immer mehr auf, dass es wohl einen untergeordneten Eco Fahrmodus im Eco Modus gibt.
    Ich hoffe die folgende Erklärung könnt ihr nachvollziehen.


    Vorwort: Ich fahre Wochentags fast nur ausschließlich durch die Stadt, meistens bei Stop and Go. Daher habe ich Eco in meinen Persönlichen Fahrmodus eingestellt. Bei der Fahrt ist es völlig egal ob man im Sportmodus oder im Eco Modus fährt. Mehr als 1-2min macht man eh nicht gut, das ist der Sprit und die Blitzerfotos nicht wert :rolleyes:


    Erklärung:
    Jenachdem wie ich die ersten Meter mit dem Talisman fahre legt er ein komplett anderes Schaltverhalten an den Tag. Normalerweise schaltet er fast so wie im Normal/Comfortmodus bei 1700-2000Umin.
    Beispielsweise bei 48km/h in den 5., 60km/h in den 6. und bei 70km/h in den 7 Gang wenn man das Gaspedal nur anlegt.


    Wenn man schon die ersten Meter das Gaspedal nur streichelt und man es auch nie mehr als 1/4 durchtritt fährt mein TCe200 im Eco Modus des Eco Modus. Er schaltet viel früher hoch und viel später runter ca. bei 1500-1600Umin.
    Beispielsweise bei 42km/h in den 5., 50km/h in den 6. und bei 64km/h in den 7. Gang. Das tritt erst ab dem 4. Gang merklich auf, die unteren Gänge scheint es wohl nicht so stark zu treffen.
    Nun lässt es sich natürlich streiten ob das nun sinnvoll oder nicht ist, darum soll es aber erstmal nicht gehen.


    Auf jeden Fall ist dieser untergeordnete Modus nachddem man mal das Gaspedal mehr als ca. 1/5 durchtritt bis zum nächsten Motorstart weg, genauso wenn man mal kurz in die manuelle Gangwahltrasse wechselt. Sprich er schaltet wieder später hoch. Auch im manuellen Modus ist es nicht möglich zu den niedriegen Drehzahlen zu schalten, lässt er nicht zu! Man kommt also auch ohne den Motor neu zu starten nie wieder in diesen Modus rein.


    Ich bin erstaunt wie viel Sprit er durh diesen Modus weniger verbraucht in der City. Ich bewege den Talisman auf meinm Arbeitsweg durrch die Stadt bei ca. 9 bis 9,5l im normalen Eco Modus.
    Bei fast ähnlicher Fahrweise im untergeordneten Eco Modus sind es nur noch 7,5-8l. So springt mein Durchschnittsverbrauch täglich stark hin und her, jenachdem wie sich mein Talisman entscheidet.


    Die Frage ist, Ist der untergeordnete Eco Modus im Eco Modus eigentlich der Normale Eco Modus und er merkt nur die zurzeit fehlende Leistung wenn man mehr als das Gaspedal streichelt oder bewegt man sich hier schon im Prüfstandsmodus zwecks Normverbrauch edc?


    Ist das euch auch schon aufgefallen? :)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich habe ab und zu genau das selbe Phänomen. Gerade jetzt, wo es draußen wärmer ist, kommt es öfter mal vor.


    Da er mir so aber zu niedertourig fährt, wechsel ich immer sofort einmal in manuell und wieder zurück. Daher kann ich nichts zur Spritersparnis sagen.


    Mir gefällt dieses Verhalten nicht. Gefühlt fährt er nach dem Schaltvorgang immer gegen einen Widerstand, da einfach eine zu niedrige Drehzahl anliegt. Meiner Meinung nach.


    Ich finde es aber nicht reproduzierbar, da ich unsere Ausfahrt immer gleich rausfahre. Das sind 50m. Mal schaltet er danach sehr früh hoch oder eben normal.
    Ich bin immer im Normalmodus für Motor und Getriebe unterwegs.

  • Interressant, dass dieses Phänomen auch im Normalmodus auftritt. Diesen Benutze ich eigentlich nicht. Entweder Eco im Alltag und Wochenende mit Hund on Tour oder den Sport Modus wenn wir Wochenende ohne Hund unterwegs sind. Wobei der Sport Modus zureit auch nicht wirklich mehr bringt.


    Also an der Klimaanlage kann es eigentlich nicht liegen, gut wenn diese an ist wird vielleicht der untergeordnerte Eco Modus gar nicht erst genutzt. Aber die Klima schalte ich in der Regel manuell ab und erst bei weit über 20Grad außerorts an.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Heute 22 °C, Kaltstart, Klimaanlage im Automatikmodus war an und der Rest im Normalmodus - > Getriebe schaltet sehr früh hoch und ist bei 50 schon im sechsten Gang.

  • Das Temperaturfenster für den Zertifizierungszyklus (NEFZ) liegt zwischen 20°C und 30°C, genauso wird es für den Zyklus einen maximal notwendigen Pedalwert geben....den Rest könnt ihr euch selbst denken...

  • Hallo,


    dieses "Problem" habe ich noch immer.
    Nach ca. 80% der Kaltstarts schaltet das EDC merklich früher hoch als im Eco oder gar im Normalbetrieb.
    Sprich:
    Normalbetrieb = Schaltvorgang bei ca. 2000 U/min.
    Ecomodus = Schaltvorgang bei ca. 1700 U/min
    Komisches Verhalten = Schaltvorgang bei ca. 1500U/min.


    Schalte ich dann im dritten Gang bei ca 1300U/min kurz in die manuelle Gasse und wieder zurück, schaltet er in den zweiten runter und fährt danach je nach gewähltem Modus ganz normal weiter mit korrekten Schaltpunkten.


    Bei mir ist es quasi schon zum Automatismus geworden im dritten Gang einmal in manuell zu wechseln und wieder zurück.


    Nach mehr als einem Jahr kann das doch nicht mehr Stand der Technik sein oder? ?(
    Eigentlich müssten ja beim Kupplungswechsel und der ersten Durchsicht Updates aufgespielt worden sein für das Getriebe. Scheinbar hilft das nicht.