Lenken Radio bzw. Navi sehr vom Verkehr ab?

  • Ich habe gerade auf VOX Auto Motor geschaut und da war ein Test wie Navis vom Smartphone oder fest eingebaute, vom Verkehr ablenken.
    Das fest verbaute Navi hatte mehr abgelenkt als das in der Hand gehaltene Smartphone.
    Die beste Lösung wäre eine Sprachsteuerung.
    Wie sieht es im Talisman mit der Bedienung des Navis oder überhaupt mit der Bedienung von Radio Navi usw. aus?

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Nun ja, man soll das Navi ja schon vor der Fahrt programmieren, dann hält sich die Ablenkung während der Fahrt in Grenzen ;)


    Allerdings empfinde ich am R-Link die Bedienung, um beispielsweise bei Stau Routenalternativen abzufragen, als zu kompliziert. Zumal da die mir vorgeschlagenen Alternativrouten meist mit einer Fahrzeitverlängerung einhergehen, muß ich mir die vorher anschauen, um sie dann wegzudrücken. Insgesamt empfinde ich das R-Link in vielen Bereich als zu kompliziert strukturiert, da man sich desöfteren durch mehrere Menüebenen klicken muß, um zum gewünschten Punkt zu kommen.


    Die Radiobedienung ist mittels des Satelliten hinter dem Lenkrad kein Problem.


    Würde die Sprachsteuerung des R-Link was taugen, wäre sie natürlich eine Erleichterung in der Bedienung. Allerdings empfinde ich sie so, wie sie derzeit ist, als vollkommen nutzlos. Die Erkennungsrate ist unterirdisch und derart langsam, daß man es schneller von Hand eingegeben hat.


    Daß das Handy weniger ablenken soll, als der Festeinbau, wird vor allem daran liegen, daß die Bedienung leichter von der Hand geht und man fast blind tippen kann.

  • Taugt die Spracherkennung denn gar nichts?
    Das müsste doch mit einem Softwareupdate zu verbessern sein, wurde das noch nie gemacht?

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Also wir fanden die Sprachsteuerung amüsant. Bis wir uns damit bis ins Navigieren Menü voregkämpft haben hat es gedauert und wurden mehrmals missverstanden.
    Lustigerweise klappte die Erkennung von Stadt, Straße und Hausnummer direkt beim ersten mal.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Taugt die Spracherkennung denn gar nichts?
    Das müsste doch mit einem Softwareupdate zu verbessern sein, wurde das noch nie gemacht?

    Womöglich bin ich von der Sprachsteuerung aus meinem ehemaligen Citroen C5 einfach verwöhnt, denn die hat tadellos und flott funktioniert. Da gab es auch ein Anlernprogramm, um die eh schon gute Erkennungsrate weiter zu verbessern.
    Ich wage zu behaupten, des Hochdeutsch und auch der klaren Aussprache mächtig zu sein. Allerdings ist die Sprachsteuerung im R-Link in der aktuellen Softwareversion 2 für mich eine gute Idee, aber die Umsetzung ist mangelhaft. So empfinde ich zum Beispiel auch die Auswahl eines Radiosenders als ziemlich sinnfrei. Man muß die Stationsnummer nennen, unter der der gewünschte Sender gespeichert ist. Wesentlich sinnvoller wäre es doch den Sendernamen zu nennen und dann wird dieser gewählt. Wenn der Sender eh erstmal als Preset gespeichert sein muß, dann kann ich ihn auch über den Bediensatelliten schneller auswählen, als die Sprachsteuerung braucht, um überhaupt zu laden.

  • Also wir fanden die Sprachsteuerung amüsant. Bis wir uns damit bis ins Navigieren Menü voregkämpft haben hat es gedauert und wurden mehrmals missverstanden.
    Lustigerweise klappte die Erkennung von Stadt, Straße und Hausnummer direkt beim ersten mal.

    Dome90, du hast ja auch sägsch gesprochen. Dat wird da nix.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16