Mazda 6 Kombi SKYACTIV 192PS 2.5 Sport-Line Voll

  • Ich habe am Wochenende in der Zeitschrift "AUTO Straßenverkehr" einen kurzen Bericht über das Facelift beim Mazda 6 gelesen. Der Mazda 6 kann jetzt mit Android Auto/Apple Carplay bestellt werden. Und für Bestandskunden gibt es ab Baujahr 2013 die Möglichkeit der (kostenpflichtigen) Nachrüstung! Da können wir mit den älteren Talis nur neidisch gucken (meiner wurde ein paar Tage zu früh gebaut...) :(

    ""

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Danke für das Feedback, macht die Entscheidung nicht leichter :D


    Den perfekten Zeitpunkt ein Auto zu kaufen gibt es mMn nicht. Entweder steht man "kurz" vor technischen Neuheiten/Facelift oder eben gleich neuer Modellgeneration. Mit der komplett neuen Modellgeneration hadere ich jedoch ein wenig, erst recht seitdem der IT-Anteil in aktuellen Autos so stark zugenommen hat. Gefühlt ist es wie in der IT Branche: das Produkt kommt oftmals durch den Wettbewerbs- und Innovationsdruck zu schnell auf dem Markt und reift dann beim Kunden. Das nicht unbedingt aus Unvermögen, sondern wegen dem hohen Kosten-/ Termindruck. Gutes Beispiel ist hier wohl das R-Link im Tali. Einfach unterdimensionierte Hardware und wahrscheinlich schnell und nicht zwangsweise optimal geschriebener Code. Und da ich eher Autos länger im Besitz habe, ist der Punkt Wertverlust/schlechtere Verkaufbarkeit wegen Nachfolgemodell für mich nicht unbedingt relevant.


    Ich fahre nicht allzu viele km/Jahr (12-15tkm), da ich Radpendler bin und meine Frau eher das Auto für Kurzstrecken benötigt. Wenn ich aber mal das Auto benötige, dann soll es funktionieren, mir Freude bereiten und ich möchte mich nicht damit rumärgern müssen.
    Eigentlich sagt mir unterm Strich der Talisman mehr zu, habe aber eben die Befürchtung mich mit dem TCe225 in die Nesseln zu setzen. Dazu gibt ja einem leider Renault mit der Performance beim Espace und nun beim Tali ja auch allen Grund. Stärkerer (neuer) Motor mit der durch diverse Probleme bereits aufgefallenen AT/DKG. Bedenken sind da...
    Dann auch noch die fehlende Info-Politik von Renault. Meine Anfrage in Dezember wann und ob der 225 im Tali kommt wurde mir 10 Wochen später erst beantwortet. Q3 ist nun auch schon zur Hälfte rum und noch überhaupt keine Info wann der TCe225 verfügbar sein wird, obwohl in Genf die Info Q3/Herbst verkündet wurde. Alles nicht so optimal finde ich.

  • Naja das neue Modell von Mazda ist meiner Kenntnis für 2020 angekündigt. Das sind noch 1 1/2 Jahre - 2 Jahre. Sonst hätte Mazda jetzt nicht noch das Facelift heraus gebracht.


    2020 soll dann auch der erste Benzin Selbstzünder kommen. Ein 2.0l der im Teillastbereich durch sehr hoher Verdichtung selber zünden kann und dadurch deutlich mehr Drehmoment produziert und Kraftstoff einspart. Naja noch Zukunftsmusik.


    Interessant beim Mazda 6 ggü. Talisman ist auch das LED Licht.
    Meiner hat Bereits das Matrix LED Licht (Ausschneidefunktion der anderen Autos). Das neue Facelift dazu noch aktives LED Kurvenlicht.


    Mir fehlt allerdings das große Panoramaglasdach. Das normale elk. Glasschiebedach im Mazda finde ich nicht mehr ganz Zeitgemäß.
    Die Massagefunktion fande ich auch ganz Nett. Nur die Sitzbelüftung war eigentlich für'n A...

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Interessant beim Mazda 6 ggü. Talisman ist auch das LED Licht.
    Meiner hat Bereits das Matrix LED Licht (Ausschneidefunktion der anderen Autos).

    Darf ich fragen, wie gut das funktioniert? Ich bin nämlich zum Leasingende auch heftig in Richtung Mazda am Schielen. All die Technik-Updates (auch z. B. das scheibenlose HUD) haben den Wagen für mich noch einmal richtig attraktiv gemacht. Matrix-LED möchte ich eigentlich unbedingt haben, denn im Winter merke ich schon, wie im Alter die Sicht schlechter wird. ;-) Wir haben hier in der Ecke viel Wildwechsel, da ist es schön, wenn die Seitenstreifen trotz Gegenverkehr vernünftig ausgeleuchtet werden.


    Leider hinkt Renault in dieser Sache (wie auch bei anderen Assistenzsystemen) mal wieder hinterher. :(


    Eventuell wird's auch eine A-Klasse, ich möchte mich nämlich eigentlich eher verkleinern - schade, dass man nur bei wenigen Herstellern Klein- und Kompaktwagen mit ansprechender Technikausstattung bekommt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, EZ 25.11.2016
    Amethyst Black / Chameleon Grey

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, EZ 13.11.2019
    Karmesin-Rot / Chameleon Grey

  • Mir fehlt allerdings das große Panoramaglasdach. Das normale elk. Glasschiebedach im Mazda finde ich nicht mehr ganz Zeitgemäß.
    Die Massagefunktion fande ich auch ganz Nett. Nur die Sitzbelüftung war eigentlich für'n A...

    Ja, das Glasschiebedach ist definitiv nicht mehr zeitgemäß. Wäre auch das Extra welches ich nicht mitbestellen würde. Finde aber generell den schwarzen Dachhimmel echt schick und entspannend fürs Auge, vor allem im Zusammenspiel mit den verdunkelten Scheiben hinten.


    Ein paar Fragen zum Thema "Tuning", da du ja schon ein paar Sachen an deinem Mazda hast machen lassen:
    - mehr Pferdchen sind wohl beim Sauger nur schwer und teuer umsetzbar / Chippen dürfte hier wohl nicht viel bringen, oder?
    - merkst du eine signifikante Verbesserung durch den Einsatz des Sportluftfilters?


    thx

  • Ich bin mit der Funktion der Matrix LED Scheinwerfer sehr zufrieden. Schaltet man einmal auf Fernlicht der Rest geschieht wie von allein und die Autos werden schön "ausgeschnitten". Nur auf der Autobahn ist dieser Modus nicht zu gebrauchen, da ärgert man nur die Trucker Fahrer... Obwohl es eigentlich einen Autobahnmodus geben soll.
    Sehr praktisch empfinde ich den City Notbremsasisstent der auch im Rückwärtsgang funktionert und in den Außenspiegeln und Warnton vor Seitlich ankommenden Fahrzeugen, Fußgängern und Radfahrern warnt. Funktioniert toll und wenn es doch mal eng wird haut er da die Bremse rein. Er scheint auch zu erkennen ob man beim Rückwärtsfahren auf den Monitor der Rückfahrkamera schaut. Ansonsten haut er bei sehr geringen Abstand auch gleich die Bremse rein.


    Muss auch sagen, das Benutzerhandbuch ist um längen besser als das teils sehr fehlerhaft übersetzte des Talisman.


    Thema Tuning. Leistungssteigerung beim Sauger ist in kleinen Maßen möglich aber wie ich finde Preis/Leistung nicht akzeptabel. http://www.wimmer-rst.de/chipt…7b-4888-b59d-2b63a4c4b4ad


    Aber dafür kann man das Mazda Connect Mediasystem schön tunen. Schau mal nach Mazda Tweaks bzw. Mazda Hacks.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)