Scheibenwischer Windgeräusche

  • Hey Leute,


    vielleicht ne blöde Frage aber es nervt mich:


    Wenn ich auf der AB fahre und die Scheibenwischer wischen, hört man jedes Mal Windgeräusche, nervt aber voll... Ist das normal? Habt ihr das auch?


    Kenne sowas nicht von meinen vorigen Autos...

  • Ist mir auch aufgefallen.


    Habe es aber mit den Geräuschen des Schiebedachs in Verbindung gesetzt.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Scheibenwischergeräusche sind so eine Renault-Unart. Probiert mal Bosch-Scheibenwischer. Ich werde vor dem Winter auch wechseln. Die Valeo sind (vor allem gemessen am Preis) eine Katastrophe.


    Allerdings könnte die höhere Kante am Panoramadach tatsächlich auch für wechselnde Windgeräusche beim Scheibenwischen jenseits der Richtgeschwindigkeit sorgen. Dagegen kann dann auch Bosch nichts ausrichten. Ist aber reine Spekulation - ich habe noch nicht getauscht.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Also, ich habe an der vorderen Kante des Panoramadachs ab einer Geschwindigkeit von 160 km/h deutliche Windgeräusche.
    Wenn der Scheibenwischer dann läuft, kommt dazu noch eine Art "Wusch"-Geräusch (etwas zischend würde es meine Freundin beschreiben).
    Für mich klingt es danach, als würden durch den Scheibenwischer die geräuschvollen Verwirbelungen verstärkt.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Ich habe heute den Kernschrott von Scheibenwischer entsorgt und vernünftige Bosch Aerotwin drauf gemacht.
    Die ersten Scheibenwischer waren am Gelenk schon angerostet und es stört mich, wenn ich das ständig im Blickfeld habe. Die Wischleistung war auch nicht mehr einwandfrei, oft rubbelte der Wischer über die Scheibe.


    Falls es jemanden interessiert:
    Die Artikelnummer ist A115 S
    Diverse Online-Konfiguratoren haben mir eine andere Aufnahme empfohlen, das ist aber falsch. A115 S ist richtig.
    Länge 600mm und 450mm.

  • Aufpassen!Die Aufnahme und die Wischerarme wurden einmal geändert!

    Von wann bis wann passen denn dann welche Scheibenwischer bzw welche Aufnahme?


    Bosch selbst kennt auf seiner Liste den Talisman schon einmal gar nicht. ;)