R-Link 2 zerschießt Iphone

  • Hallo,


    weiß jemand bei folgendem Problem Rat?


    seit Juli fährt mein Mann als Firmenwagen den Renault Talisman mit R-Link 2 System.
    Als ich das erste Mal mitfuhr, haben wir mein Iphone 6 mit dem Navi & Telefonsystem gekoppelt.
    Dafür musste ich mir die R-Link App auf das Iphone 6 installieren, das habe ich gemacht.
    Daraufhin fing das Radio im Talisman ungefragt an, meine Iphone-Mediathek rauf und runter zu spielen.
    Immerhin ließ es sich nach einigem hin und her irgendwann wieder ausschalten.
    Während dieser ersten Fahrt mit dem Renault Talisman konnte ich auch mit dem Iphone telefonieren.


    Nachdem ich jedoch das erste Mal samt Iphone aus dem Talisman ausgestiegen war, ging nix mehr:


    Weder konnte ich mit dem Iphone im Auto telefonieren noch außerhalb.
    Zwar konnte ich auf dem Display sehen, dass das Iphone eine Nummer wählt (wenn ich jemanden angerufen habe) oder eine Nummer mich anruft. Es gab jedoch keinerlei Klingelton. Auch konnte ich das Telefonat zwar mit Knopfdruck annehmen (zu erkennen daran, dass die Zeit des Telefonats anfing zu laufen), jedoch konnte ich nichts hören und auch der Anrufpartner konnte mich nicht hören - es war wie tote Leitung.


    Nachdem wir alles Mögliche versucht hatten, haben wir schließlich die R-Link App komplett vom Iphone gelöscht und auch im Talisman mein Iphone komplett rausgenommen (damit auch per Bluetooth keine Verbindung mehr möglich ist). Dennoch blieb das Phänomen: Mit dem Iphone konnte ich seit meiner allerersten Fahrt (und Koppelung) mit dem Talisman kein Telefonat mehr führen. Auch das Lautsprecher-Symbol ist nicht mehr anklickbar - als wären Mikro und Lautsprecher nicht mehr vorhanden. Kein Klingelton, kein Sprechen und kein Hören beim Telefonieren möglich.


    SMS schreiben, Mails schreiben und empfangen, bei YouTube Videos schauen (und hören!) - all dies funktioniert noch.
    Lediglich die Option des Telefonieren scheint mir der Talisman irgendwie zerschossen zu haben.


    Selbst wenn ich mit meinem eigenen Auto (Marke Ford) fahre, mit dem es bisher keinerlei Probleme gegeben hatte, koppelt das Ford-System zwar nach wie vor mit dem Iphone, aber auch hier zeigt sich das Phänomen, dass ich zwar sehe, wenn mich eine Nummer anruft und auch auf Annahme drücken kann, aber keinerlei Tonsignal möglich ist (kein Klingelzeichen, weder kann ich den Anrufer hören noch der Anrufer mich).


    Ach so, und jedes mal, wenn mich seit meiner ersten Fahrt mit dem Talisman jemand auf dem Iphone anruft oder ich jemanden anrufe, dann fängt außerdem das Handy an, meine Playlists der Mediathek abzuspielen - und zwar im Handy und ohne Ton!


    Hat jemand eine Idee, wie sich dieses Phänomen lösen lässt, damit ich mein Iphone wieder zum Telefonieren verwenden kann?


    Herzlichen Dank für Tipps!

  • Hallo Miwi48.


    das gleiche Phänomen hatte ich beim R-Link2 (Softwareversion 2.2.17.803) und meinem iPhone SE (iOS 10.3.3). Mal abgesehen von all den anderen Problemen mit R-Link und iPhone war irgendwann Ende Juli auf einmal Stille im iPhone, nachdem die MP3 Wiedergabe im Auto gesponnen hat. Das iPhone hat nicht mehr geklingelt, der Rest ging aber noch. Ich habe das iPhone dann ausgeschaltet und nach einer Minute wieder eingeschaltet. Danach klingelte es wieder. Die übrigen Probleme zwischen R-Link und iPhone sind mir aber erhalten geblieben.


    Klingt zwar banal, aber falls Du das mit dem Aus- und Einschalten des iPhones noch nicht probiert hast, mach das mal. Im schlimmsten Fall das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Aber vorher ein Backup machen. ;)

  • Klingt sehr abenteuerlich. Die R-Link-App sollte überhaupt nicht nötig sein. Koppeln geht auch ohne App. Dafür gibt es ein Bluetooth-Profil, welches in der Regel auch automatisch beim koppel ausgewählt wird.


    Schon mal das iPhone zurückgesetzt? (Werkszustand)

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Was, es gibt eine R-Link-App im Appstore? Ein Glück, dass ich die bisher nicht gefunden habe... Wenn dort die selben Programmierer am Werk waren wie im restlichen Renault-Universum (R-Link 2, my Renault, R-Link-Apps), dann schwant mir Böses.


    Zum Problem: Ich würde ebenfalls so vorgehen, wie von Niko und Buexxx vorgeschlagen. Das ist zum Glück mit iOS keine all zu große Sache: iCloud-Backup aktivieren bzw. sicherstellen, dass es aktuell ist, dann Gerät zurücksetzen und anschließend das Backup wieder einspielen lassen. Dauert ein Weilchen, aber man hat danach (fast) alles wieder an Ort und Stelle. Und die R-Link-App am besten nicht mehr installieren - wozu ist die überhaupt gut? Telefonie, Musikwiedergabe und Adress-Abgleich sollten auch mit Standard-Bluetooth funktionieren.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Herzlichen Dank für eure Tipps!


    Bin eurem Rat gefolgt und habe ein Iphone Backup gemacht, danach das Iphone ausgeschaltet, nach einer Weile wieder angeschaltet.
    Es hat funktioniert! :)
    Alle Telefon-Funktionen sind wieder da! Yippie!


    Und ab jetzt bleibt mein Iphone gaaanz weit weg vom Talisman samt R-Link. ;)


    Danke nochmals und viele Grüße!

  • Aus und Einschalten. So so. Ich dachte, dass das beim iOS so 'ne weit verbreitete Standardlösung ist, dass die jeder kennt... :D

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot